Universalrelais 4410 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerwehrmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne Relais 3 meines Compact TS Moduls dazu nutzen einen Stromstoßschalter anzusteuern. Leider lassen die Einstellungen nur eine Mindestschaltzeit von 1 Minute zu. Gibt es irgend einen Trick das Relais 3 für nur 1 oder 2 Sekunden zu schalten??

Moin.

Ich habe eben mal nachgesehen. Die Zeitbeschränkung gibt es im Modus "Treppenhauslicht", "Sirene" und "Wartemusik". Im Modus "Universal" kannst Du so schnell wieder ausschalten, wie es eben geht.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du vor hast. Ich kann mein Relais im Modus "Universal" einschalten und gleich darauf wieder ausschalten.

Aber mal was ganz anderes. Ist es für den Stromstoßschalter nicht egal, wie lange er angesteuert wird? Zugegeben, eine Minute ist recht lang, so lange wird ja keiner auf den Schalter drücken. Aber es sollte eigentlich trotzdem gehen.

Gruß
Nele

Ich würde gerne einen Flutlichtstrahler mit dem Relais ein- und ausschalten. Kann natürlich sein, dass elektronischen Stromstoßschaltern auch eine Steuerspannung von einer Minute egal ist, aber man muss natürlich dann auch 1 Minute warten, ehe man das Licht wieder ausschalten kann.
Bei Sirene sind zwar Sekunden einstellbar, aber diese wird nur aktiviert wenn der Alarmkontakt geschlossen wird. Einzige Möglichkeit scheint in der Tat das direkte ein und auschalten im Universalmodus zu sein, also so: 72631#630#. Wenn man es direkt so durch wählt zieht das Relais in der Tat nur ca. 1 Sekunde an. Für Telefone mit Namenstasten wohl auch kein Problem, bei den anderen wohl etwas umständlich, bzw. bei meinen Wählscheibentelefonen unmöglich.
Die Frage ist also, geht das irgendwie eleganter??

Löte einen 100uF Elko in die Steuerspannungszuleitung des Relais :) So kannst Du aus dem Einschaltsignal einen Impuls machen.

Moin.

Mit einem Telefon mit Wählscheibe ist es aus meiner Sicht nicht möglich, die Funktionen der TK-Anlage zu steuern. Soweit ich weiß arbeiten Wählscheibentelefone mit Impulswahlverfahren. Die Anlage reagiert aber nach meinem wissen nur auf MFV- Telefone. Aber das ist ein anderes "Problem".

Zum Verständnis: Wie dachtest Du, daß die Steuerung erfolgt, wenn nicht durch Wahl von Ziffernfolgen auf dem Telefon?

Es könnte auch helfen, anstelle eine Stromstoßschalters ein Relais ( oder vielleicht besser ein Schütz ) zu verwenden. Das geht dann wieder aus, wenn auch das Relais in der Auerswald wieder abfällt. Als Alternative.

Bei dem Stromstoßschalter müßte ja ein zweiter Schaltimpuls vom Relais kommen, damit dieser wieder abschaltet.

Gruß
Nele

@betateilchen

Hm, das ändert aber doch nichts an der Tatsache dass ich eine Minute warten muss um die Lampe wieder auszuschalten. Kann man denn die Anlage nicht irgendwie überlisten?

@Nele-Sophie

Ich dachte dass mann eine Kurzwahl mit den Steuerkommandos belegt oder sowas in der Art. Die könnte dann von allen Teilnehmern genutzt werden, aber bei den Kurzwahlen macht die Anlage immer direkt ein Amtgespräch, was ja irgendwie auch logisch ist. Habe dann versucht mit ** sie wieder auf Nebenstellenebene zu bekommen, aber das hat auch nicht funktioniert.

Moin.

Ja, die Sache mit den Kurzwahlen hatte ich auch schon. Da läßt sich wohl auch nichts machen. Ich konnte jedenfalls nichts finden. Auch die unterschiedlichen Arten der Kurzwahlen werden hier gleich behandelt. Da hilft dann wirklich nur, die Steuerbefehle im Telefonbuch des jeweiligen Telefons ( oder auf Kurzwahltasten ) abzulegen. Das jedenfalls funktioniert bei mir gut. Ich kann damit das W-LAN meiner FritzBox ein- und ausschalten.

Gruß
Nele

So, nun bin ich endlich fündig geworden.

Lösung: Man nehme den Audioausgang, den benutzen sowieso die wenigsten. Dieser hat eine Nebenstellennummer. Ruft man ihn an, so zieht das Relais so lange an wie man klingeln lässt. Also abheben, einmal klingeln lassen und wieder auflegen. Fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.