Unitymedia -> Surfboard SBV5121 -> Fritz Box 7170 = VOIP ?

Frank986

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe von Unitymedia das Motorola Surfboard SBV5121, dahinter eine Fritz Box 7170 (SL Version ohne Y-Kabel im Lieferumfang, aber entbranded). Die Internetverbindung klappt wunderbar, doch wie muß ich vom Tel1 Port des Surfboard in die Fritz Box 7170 gehen damit VOIP funktioniert ? Weitere Frage, müssen dazu auch noch Einstellungen in der 7170 vorgenommen werden ???

Danke & Grüße,

Frank

Meinst Du vielleicht die Telefonfunktion ?
Wenn Du ueber Unity Media telefonieren moechtest, bauchst Du das Y kabel.

Reines VoIP geht aber so.

Hi Frogsta,

über Unitymedia normal telefonieren geht, hab das Telefon direkt im Modem angeschlossen.

Ich würde das Telefon aber gerne wieder an der 7170 anschliessen um z.B. auch wieder über die Kurzwahltasten das WLAN EIN oder AUS zuschalten. Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Signal vom Surboard in die Fritz Box. Y-Kabel könnte ich besorgen, das wird benötigt um das Telefon und DSL Signal zu splitten, richtig ? Ich müßte dann nur noch wissen wie ich beim anschliessen weiter verfahren und ob ich unter der Rubrik Intertelefonie in der 7170 etwas einrichten muß ?

Grüße,

Frank

Sorry, bin spaet dran

Also,
tu doch einfach so als ob das Modem Deine TAE Steckdose ist. Da steckste den RJ45 vom Telefon rein.
Den anderen abgang vom Y kabel dann in die Internet Buchse am Modem.

Dann gibst Du in der Fritzbox Deine Unity Media Telefonnummer an und gut ist es -als Festnetz ( ANALOG - hab ich )

Dann kannst Du Deine weiteren VoIP Nummer eingeben und Regeln festlegen.

Alles wie beim guten alten DSL............;)

Quatsch,
hab mich vertan.

Das Telefon Ende vom Y Kabel ueber TAE F stecker in den Telefon Anchluss des Modems. Der Internet Ausgang vom Modem mit einem Patch Kabel an LAN A der Fritz box.

Im Fritz Mox Menue dann Internet Zugang ueber LAN A auswaehlen.....

Wenn alles Verkabelt ist, und die Fritz Box konfiguriert ist, Modem und FB einmal von Netz trennen und so Neustarten.

Wenn Du eine FB ohne Branding hast, kannst Du Unity Media direkt auswaehlen und die Box fuehrt Dich durch die Konfiguration.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.