[Problem] Unitymedia-Rufnummern auf fremder Fritz!Box

FRITZ!Master

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich hoffe sehr dass dieses Thema nicht schon irgendwo anders besprochen wurde, aber auf die Schnelle konnte ich nichts dergleichen finden.

Ich nutze derzeit eine FB 3490 hinter einer FB 6490 Cable. Ursprünglich wollte ich per Freetz TOR auf der 3490 nutzen, das habe ich nun aber fallen lassen als klar wurde, dass das neue Fritz!OS 06.51 noch nicht von Freetz unterstützt wird. In der 3490 ist es aber nach anklicken des Punktes "Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren" möglich IP-Telefone (z.B. Smartphone mit der Fritz!App Fon) an der Fritz!Box als Telefongerät anzumelden und in dieser dann auch Telefonnummern zu speichern. Ich habe daher versuchsweise die Konfiguration der FB 6490 Cable gespeichert und in die 3490 eingelesen. Dabei wurden die Nummern von Unitymedia natürlich mit übertragen, funktionieren aber in der 3490 nicht. Die FB 3490 wurde hierbei per LAN1 mit 6490 Cable verbunden, funktioniert ansonsten hervorragend. Die Rufnummern wurden in der 6490 Cable entsprechend deaktiviert, damit es nicht zu Doppelanmeldungen kommen kann.

Weiß vielleicht einer ob dies nicht klappen kann und wenn doch, weswegen dies in meinem Fall nicht funktioniert? Leider gibt Unitymedia keine Zugangsdaten der VoIP-Rufnummern heraus, d.h. Benutzernamen kann man in der Weboberfläche noch ablesen, aber Passwort wird dann schon unmöglich. Ich wüsste auch nicht wie ich sonst an das Passwort gelangen sollte, weil die FB 3490 mit der regulären Firmware keinen Telnet-Zugang mehr besitzt. Daher habe ich heute Morgen kurzzeitig per Recovery auf das Fritz!OS 06.31 zurückgesetzt, die Box mit einem Freetz-Image versehen und dort Telnet aktiviert. Viel weiter bin ich damit aber auch nicht gekommen, weil ich einfach nicht wusste wie man über Telnet an die Zugangsdaten kommt. Ich kenne mich dafür zu wenig mit diesem Verfahren aus. Die FB 6490 Cable hat gar keinen Zugang, weder über Update noch Telnet, zumindest habe ich auch nach Recherchen keinen solchen Weg gefunden.

Ich danke für die Unterstützung.
 
Warum meldest du die 3490 nicht einfach als SIP-Client an der 6490 an?
 
Wie meinst Du das? Wie geht das? Was muss ich dafür tun?
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich möchte nicht nur die Unitymedia-Rufnummern an der 3490 nutzen, sondern auch über einen angeschlossenen Mobilfunkstick telefonieren. Die 6490 Cable bietet diese Möglichkeit nicht, die 3490 hingegen schon. Ich kann an der Box mit einem am USB-Anschluss angeschlossenen Surfstick telefonieren, sofern der SIM-Karte eine Mobilfunknummer zugewiesen und diese freigeschaltet wurde. Dann könnte ich mir damit eine Allnet-Flat mit dem normalen Festnetztelefon bauen, weil mein Handy etwas schwach auf der Brust ist was die Batterielaufzeit betrifft.

Ich kann über den Stick aber nicht telefonieren, wenn der Router als IP-Client eingerichtet wurde. Dann wird mir dieser Punkt in der FB nicht mehr angezeigt.
 
Das Anmelden als Sip-Client sollte aber auch im Router-Mode gehen.
Ich denke dann gehen lediglich die internen Sachen wie "Telefonbuch der F!B A verwenden" nicht.
Probiere es mal aus.
Bei mir klappt das jedenfalls sogar Standortübergreifend via VPN mit einer 7490 (Router) an eine 6360 (ebenfalls Router).
 
Du kannst auch im IP-Client-Modus über den Stick telefonieren, dazu musst du es zuerst im Router-Modus einrichten, ist ein bekannter Bug...

PS: Die 6490 kann auch über den Stick Internet und Telefonie, aber UM will das nicht.
 
Also ich habe nun alles versucht: Modus als IP-Client und die Anmeldung der Box als SIP-Client an der ersten Box.

1. Als IP-Client:
Sobald ich die zweite Box (3490) als IP-Client konfiguriert habe, die die Internetverbindung der ersten Box (6490 Cable) mitbenutzt, erhielt ich beim Versuch auf den Mobilfunkstick zuzugreifen folgende Meldung:
"Die Einstellungen der FRITZ!Box erlauben keinen Mobilfunk-Betrieb.
Wenn Sie Mobilfunk für die Internetverbindung nutzen möchten, müssen Sie zuvor die Internet-Betriebsart ändern. Stellen Sie von der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client)" um auf eine andere Betriebsart.
Sie finden diese Einstellung auf der Seite "Internet/Zugangsdaten"."
Ich kann daher auf den Stick gar nicht mehr zugreifen und somit auch nicht auf die Möglichkeit über diesen Gespräche zu führen.

Im normalen Modus, d.h. wenn der Internetzugang von der zweiten Box (3490) über LAN1 mitbenutzt wird und die Box als SIP-Client in der ersten Box (6490 Cable) angemeldet wird, klappt es. Mir stellen sich dann aber noch Fragen:

- Die Unitymedia-Festnetznummer werden in der zweiten Box (3490) nicht laufen, oder?
- Wenn die zweite Box nun bei der 6490 Cable als SIP-Client angemeldet wurde, telefoniere ich dann ja über die Rufnummern, die in der 6490 Cable eingetragen und aktiviert sind, richtig? Wenn ja, wie kann ich dann über den an der 3490 angeschlossenen Mobilfunk-Stick telefonieren?

Ich danke für die Antworten und eure Mühe!
 
Mir stellen sich dann aber noch Fragen:

- Die Unitymedia-Festnetznummer werden in der zweiten Box (3490) nicht laufen, oder?
Richtig.
- Wenn die zweite Box nun bei der 6490 Cable als SIP-Client angemeldet wurde, telefoniere ich dann ja über die Rufnummern, die in der 6490 Cable eingetragen und aktiviert sind, richtig?
Richtig.
Wenn ja, wie kann ich dann über den an der 3490 angeschlossenen Mobilfunk-Stick telefonieren?
Per Wahlregel z.B.?

Was hat das Ganze mit TOR zu tun? :confused:
 
- Die Unitymedia-Festnetznummer werden in der zweiten Box (3490) nicht laufen, oder?
- Wenn die zweite Box nun bei der 6490 Cable als SIP-Client angemeldet wurde, telefoniere ich dann ja über die Rufnummern, die in der 6490 Cable eingetragen und aktiviert sind, richtig? Wenn ja, wie kann ich dann über den an der 3490 angeschlossenen Mobilfunk-Stick telefonieren?

Ich danke für die Antworten und eure Mühe!

Mir stellen sich auch so einige Fragen:
Erkläre uns doch bitte mal genau was du tun willst?!
Sollen nur die Mobilfunggespräche über den Stick abgewickelt werden?
Oder etwa generell alle?
Ist die 3490 nur rein für diese Telefoniesache gedacht oder hat die im Netzwerk noch anderen Sinn? (event. wichtig für die Betriebsart)

Geht das telefonieren über deinen Stick prinzipiell überhaupt (schon getestet?)?

Irgendwie ist das ein bisserl wie die berühmte Salamitaktik - Scheibchen für Scheiben...
Losgegangen damit das du nur mal eben die Telefonie von UM in der 3490 einpflegen wolltest.....
 
Sehr gern:

Ich hatte ursprünglich vor die FB 3490, als die 6490 noch die alte, nicht ganz so funktionstüchtige Firmware besaß als Box zu nutzen über die das Internet abgewickelt wird und die man dann evtl. auch als Repeater nutzen kann. Nun wurde gestern dann aber die neue Firmware FRITZ!OS 06.50 auf die 6490 Cable übertragen, sodass mir ein alter Einfall, den ich vor ein paar Monaten schon einmal hatte, in den Sinn kam: Der Anschluss meines Mobilfunk-Sticks an der Box um darüber Gespräche zu führen. Seinerzeit klappte dies nicht, weil die Firmware der FB 6490 Cable dies nicht hergab, AVM bestätigte mir damals dass Unitymedia dieses Feature gesperrt habe. Deswegen schöpfte ich mit der neuen Firmware auch neue Hoffnung. Ja, der Stick ist hierzu in der Lage, dies habe ich zum einen mittels der Software "Mobile Partner" geprüft, indem ich darüber ein Gespräch zu meiner Festnetznummer vom PCs aufgebaut habe und zum anderen hat mir dies auch das Tool "DC-Unlocker" bestätigt. In der 3490 wird der Mobilfunk-Stick "Huawei E352s-5" bzw. "T-Mobile web 'n' walk Stick Fusion III" auch angezeigt und im Menüpunkt "Mobilfunk" findet sich dann auch der Eintrag "Telefonie über Mobilfunk", wo ich nur noch in die jeweiligen Felder die Mobilfunknummer und ggf. meine Ortsvorwahl eintragen muss. Der Stick wird dann bei den Internet-Rufnummern hinterlegt.

Kurz nachdem die neue Firmware auf die 6490 Cable übertragen worden war, erhielt ich auch hier diesen Eintrag, als sich die Box dann aber neustartete verschwand dieser aber auf nimmer wiedersehen wieder und ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht, egal was ich gemacht habe. Ich bin daher sehr verzweifelt, denn ich möchte schon über den Stick telefonieren. Ich habe auch versucht die 3490 als SIP-Client in der 6490 Cable anzumelden, dies scheitert aber bislang immer, ich weiß nicht woran dies liegt, hier meine Vorgehensweise:

1.) Konfiguration der FB 3490 als Gerät welches die Internetverbindung über LAN1 von der FB 6490 Cable mitnutzt
2.) Einrichtung des Mobilfunk-Sticks als eigenständige Rufnummer über "Internet/Mobilfunk" und "Telefonie über Mobilfunk"
3.) Einrichtung eines neues Telefongeräts als "LAN/WLAN (IP-Telefon)" mit der Benutzerkennung "620" und einem frei gewählten Passwort.
4.) Zuweisung der Mobilfunknummer dem "LAN/WLAN (IP-Telefon)"-Gerät.

6490 Cable:
1.) Einrichtung einer neuen Rufnummer mit "anderer Anbieter"
2.) Benutzername: "620", Interne Rufnummer "620", Kennwort: das selbstgewählte, Registrar: die IP-Adresse der FB 3490

Die 6490 Cable findet nun aber die 3490 nicht, weswegen auch diese Einrichtung nicht funktioniert. Was mache ich falsch? Ich kann über die FB 6490 Cable nicht auf die FB 3490 zugreifen, über die 3490 erhalte ich aber Zugriff auf die 6490 Cable, das ist schon sehr merkwürdig. In umgekehrter Reihenfolge funktioniert die Einrichtung der Telefonie auch. Woran kann das liegen? Ich möchte einfach nur über den Mobilfunk-Stick telefonieren, weil ich mir dann eine recht günstige Allnet-Flat fürs Festnetz basteln könnte, d.h. das ich mit meinem Festnetztelefonen Flat telefonieren könnte und dafür nicht immer das Handy, welches auch nicht mehr so stark ist, nutzen müsste. Da die FB 3490 jedoch keine DECT-Basis hat, muss dies über die FB 6490 Cable abgewickelt werden, die aber wiederum den Mobilfunk-Stick nicht als Telefoniegerät erkennen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das frage ich mich ja auch. Das ist der Knackpunkt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich werde auch aus der Übersicht unter "Heimnetz/Heimnetzübersicht" nicht schlau. Ich weiß nur, dass ich mit dem PC, der an der FB 3490 per LAN angeschlossen ist auf die 3490 und die 6490 Cable zugreifen kann, andersherum erhalte ich nur auf die 6490 Cable Zugriff, auf die 3490 hingegen nicht. Was mache ich falsch?
 
Du hast, neben einer erfrischenden Unkenntnis der Materie, die Fritzbox 3490 als NAT-Router eingerichtet. Als IP-Client möchtest du es ja nicht machen, deshalb ist die Box auch nicht aus dem Netz des Telefons erreichbar.
 
Ich habe gestern versucht die 3490 als IP-Client einzurichten, was damit endete, dass ich gar keinen Zugriff mehr auf die Box erhielt und auch keinen mehr auf die 6490 hatte. Mir ist prinzipiell egal als was die 3490 eingerichtet wird, Hauptsache ich kann über den Stick telefonieren, das ist mein Ziel.
 
OK,
noch ne Frage,
aus welchem Bundesland bist du?
Kannst du an der 6490 eigene Rufnummern anlegen oder ist das gesperrt?

Und was ich immer noch nicht verstehe:
Du schreibst, du willst die Flatrate der Mobilfunkkarte voll ausnutzen,
soll denn dann trotzdem über die Unitymedianummern telefoniert werden?
Oder sind die nur zum angerufen werden gedacht?
Oder soll die abgehende Nummer von Fall zu Fall in der Fritz!App ausgewählt werden?
 
Also ich bin aus NRW und ja, ich kann weitere Nummern hinzufügen.

Die Unitymedia-Rufnummern bleiben nun auf der FB 6490, die nutze ich, wenn das mit dem Stick funktioniert, nur noch für den Faxversand über die 6490. Ich möchte wirklich über den Stick telefonieren, aber dies halt mit meinen klassischen Festnetztelefonen und nicht mittels Smartphone via Fritz!App Fon, weil die Verbindung hierbei eher schlechter als besser ist.

Daher müsste ich schon wissen was ich an den Boxen verändern muss damit ich über den an der FB 3490 angeschlossenen Surfstick mittels der Festnetztelefone, die an der FB 6490 Cable angeschlossen sind telefonieren kann.
 
Ich habe gestern versucht die 3490 als IP-Client einzurichten, was damit endete, dass ich gar keinen Zugriff mehr auf die Box erhielt und auch keinen mehr auf die 6490 hatte.
Das musst du genauer beschreiben (zum Teil durch Beantwortung folgender Fragen: Kamst du ins Internet? Welche IP-Adresse hatte dein Rechner?).
 
OK,
ich würde das dann folgendermaßen machen:

Ich gehe davon aus, dass es so geht wie thtomate schreibt:
Du kannst auch im IP-Client-Modus über den Stick telefonieren, dazu musst du es zuerst im Router-Modus einrichten, ist ein bekannter Bug...

Also zuerst den Stick an der 3490 zum laufen bringen.

Dann die 3490 in als ip-Client konfigurieren.
Wenn ich davon ausgehe, dass deine 6490 "jungfräulich" ist, dann sollte die auf die ip 192.168.178.1 hören.
Die 3490 konfigurierst du dann auf die Adresse 192.168.178.2

(Bei den Zugangsdaten
Verbindungseinstellungen ändern -> ip-Adresse manuell festlegen)
Subnetz ist 255.255.255.0
Gateway & DNS - Server trägst du die ip der 6490 ein, als 192.168.178.1

Nun musst du noch in den Telefonieeinstellungen ein Telefoniegerät einrichten, auf das du von der 6490 aus zugreifen kannst.
Diesem Telefoniegerät teilst du selbstverständlich die Mobilrufnummer zu.

In der 6490 legst du nun eine neue Rufnummer an.
Benutzername & Kennwort sollte klar sein.
Registrar ist dann die ip der 3490, also 192.168.178.2

Jetzt musst du die neue Rufnummer in der 6490 nur noch deinen Apparaten zuordnen und das Ganze sollte laufen!

Gruß!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.