[Problem] Unitymedia IPV6: Kein Erreichbarkeit von extern

Selbst wenn es das Handy kann, kann es das Handynetz noch nicht, und die meisten DSL Anschlüsse.

Kannst doch beim Wechsel fragen, ob IPv4 so bestehen bleibt oder auch IPv6 Zwang hättest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Handy war nur Beispiel. ;)
Und auch Nachfragen werde ich trotzdem. Hoffe nur, dass ich bei Unitymedia jemanden erwische, der weiß wovon ich rede! :roll:

Wie alle hier habe ich ebenfalls das selbe Probelem das dieses dämliche DualStack Lite mich nervt.
Erstmal danke für die vielen Posts hier, die haben mir das Problem erläutern können so dass ich es verstanden habe und mich schon einiges weitergebracht.
Ich hatte mal bei UM angerufen und die meinten dass das ganze Problem mit einem Tunnelbroker gelöst werden kann.
Ich habe mir mal einen von Hurricane angeschaut, aber überhaupt nicht verstanden.
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Tunnelbrokern gemacht?
Kann mir jemand einen Tunnelbroker erklären?
Kann ein Tunnelbroker das Problem lösen?

Ein Tunnelbroker stellt dir IPv6-Adressen für alle deine am Internet angeschlossenen Geräte bereit. Mit DS Lite hast du ja schon eine IPv6-Adresse zur Verfügung.
Da du dein Problem nicht explizit benannt hast, nur das es dich nervt, kann man nicht sagen, ob ein Tunnelbroker es lösen wird.

Ich nutze einen Tunnelbroker, allerdings 6to4 also genau andersherum als was du möchtest.

Es gibt zwar auch Tunnelbroker oder VPN Anbieter mit eigener IPv4 Adresse, aber diese sind eher nicht kostenlos, die verlangen teils schon locker 10€/Monat (mit Traffic Begrenzung) zumindest was ich auf die schnelle per Google gefunden habe.

Stimmt du hast recht, ich habe mein Problem wirklich nicht richtig beschrieben.
Es ist das gleiche Problem das die anderen Poster vorher auch hatten dass ich auch ein FritzBox 6320 habe und damit eine IPv6 und DS Lite.
Und hinter meine FritzBox möchte ich eine NAS hängen, diese soll dann auch von außen erreichbar sein egal ob jemand aus einem IP6 oder IP4 Netz zugreift.
Wie ich das vorher verstanden habe wenn ich mich bei MyFritz anmelde und die Freigabe einrichte könnte ich es hinbekommen dass man aus einem IP6 auf die NAS zugreifen kann.
Und ich hatte mir erhofft dass wenn man einen Tunnelbroker einrichtet für was auch immer, wahrscheinlich meine Router-IP dann aus einem IP4 Netz ebenfalls auf meine NAS zugreifen kann.
Aber deinem Post nach würde ich dann für die NAS eine eigene IP6 bekommen, könnte ich dann aus IP4 direkt über diese IP auf die NAS zugreifen und somit den Router umgehen?

Bei IPv6 hat jedes Gerät eine eigene IP Adresse. Wenn es dir nur um den NAS geht, könnte dieser ggf. auch direkt den Tunnel/VPN aufbauen.

Ok nehmen wir mal an dass das theoretisch funktioniert.
Wer müsste dann einen Tunnelbroker anlegen und wohin?
Müsste dann jeder meiner IPv4 Standorte (also meine Freunde die darauf zugriff bekommen sollen) einen Tunnelbroker anlegen und als Ziel meine IP6 der NAS angeben?

Der Tunnelbroker legt den Tunnel an, du benutzt diesen. Die anderen müssten dann die IP des Tunnelservers verwenden, damit die Anfrage dann durch den Tunnel zu dir geht.

Ich habe das Thema "FritzBox mit IPv6-Tunnel Hurricane Electric (tunnelbroker.net) m. stable od. Labor" http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254483 hier im Forum gefunden.
Würde es klappen dass man von einem IP4 Netz von außen auf die NAS zugreifen kann, wenn ich die Eistellungen so wie es da erklärt ist eintrage?

Wenn müsste dort wo kein IPv6 ist, 6to4 verwendet werden (wie u.a. auch im Beitrag beschrieben) und dann erfolgt der Zugriff über IPv6 zum NAS.

In der FB oder am PC mag es noch relativ einfach gehen, vom Handy unterwegs wird es schon was aufwendiger.

Wenn du per IPv4 erreichbar sein möchtest brauchst du einen IPv4 Tunnel oder VPN Zugang. Da wäre aber Hurricane, Sixxs ect. falsch, weil du ja bereits IPv6 hast. Alternative wäre Kündigung oder Tarifwechsel mit IPv4. ;)

Es gibt eine möglichkeit und zwar auf Business Anschluss umstellen: bedeutet zb 32 mbit mit telefon und hd fernstehen 44 € und man hat wieder eine ip v4

genau. sogar mit fester ip/netz.

wenn man möchte
dann fehlen der fritzbox aber ein paar funktionen

Es gibt eine möglichkeit und zwar auf Business Anschluss umstellen: bedeutet zb 32 mbit mit telefon und hd fernstehen 44 € und man hat wieder eine ip v4
Dabei muss man aber beachten, dass man dann von UM auch wie ein Geschäftskunde behandelt wird und dadurch z.B. das 14-tägige Widerrufsrecht bei Vertragsabschluss wegfällt. Und die TV-Produkte wirst du darüber NICHT bestellen können, sondern ein zusätzlichen Privatkundenvertrag abschließen müssen.

Und die Business Angebote sind auch teurer, aber auch schneller da gibt es 32/64/128 Mbit statt 10/50/100 im Download, aber auch 10Mbit Upload wäre beim 128 möglich.

Der 32 Mbit Tarif kostet alleine schon 29,90€ + USt = 35,58 und dann kommt noch Privat TV oben drauf.

Hallo,
wurde nach einem Tarif-Upgrade von 2play 32 Mbit auf 2play 50 Mbit von IPv4 auf IPv6 umgestellt.
Konnte meinen Homeserver somit auch nicht mehr von extern erreichen.
hat mich aber nur 2 Mail gekostet (Antwort auf die erste waren die dämlichen Standardantworten).
Nach der 2. bösen Mail von mir wurde sofort wieder auf IPv4 umgestellt.
Jetzt läuft wieder alles.
Gruß Arrow

Ist irgendwem von Euch bekannt ob es inzwischen auch pure IPv6-Anschlüsse von Unitymedia (also ohne DS-Lite) gibt? Hintergrund der Frage - war leider noch nicht vor Ort um es selbst zu prüfen - habe jetzt von mehreren Kollegen die frisch (Januar 2014) zu UM gewechselt sind gehört, dass IPv4 Geräte nicht mehr ins Internet kommen. Das ganze stellt sich so dar, es wurde keine Fritzbox geliefert sondern ein anderes Gerät an dem WLAN gegen 30 EUR extra freigeschaltet wurde - die Geräte erhalten intern (im LAN/WLAN) eine interne IPv4 und eine IPv6 Adresse, bzw. nur eine IPv4-Adresse. Interner Zugriff auf NAS, untereinander, ... alles kein Problem. Zugriff ins Internet funktioniert aber nur mit dem PC/Notebook (beide mit IPv6 Protokol) und auch mit dem IPhone. Der SmartTV, ein Androidgerät und auch die Playstation haben nur IPv4, Zugriff ins Internet ist unmöglich.

Bei diversen Anrufen an der Hotline wurde erklärt dies sei normal, er würden nur noch IPv6 Geräte funktionieren.

Habe ich jetzt was verpasst? Sind wird wirklich schon so weit, dass man nicht mal mehr DS-Lite bekommt?

Wenn dem wirklich so wäre, dann gute Nacht.

Ich denke mal eher nen Konfigurationsfehler. Für IPv4 Abschalten ist es noch viel zu früh.

Da würde ich auch keine Rechnung bezahlen, nach dem Motto, joar Rechnung per Email kannst nicht abrufen weil Mailanbiter kein IPv6 kann, und Onlinebanking, nö geht auch ned. ;) :mrgreen:

Kann man eig einem SSH Tunnel eig auch beibringen, dass er von ipv6 auf ipv4 weiterleitet?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.