[Frage] Unitymedia FritzBox6490 und TK- Anlage

Lumtanos

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich weiß dazu gibt es schon einige Themen hier im Forum. Leider haben diese noch nicht zum Erfolg geführt.
Im Einsatz ist eine Agfeo ES 516 die hinter einer Fritzbox 6490 cable im LAN hängt.
Jetzt versuche ich seit 2 Tagen die Unitymedia SIP Accounts in die TK Anlage zu bringen. Leider ohne Erfolg.
Laut Aussage von Unitymedia muss nichts weiter freigeschaltet werden. Zugangsdaten für die SIP Accounts der Telefonnummern sind im Portal komplett einsehbar.
Der Mitarbeiter bei Unitymedia sagte mir ich soll es nochmal mit ssl82-v4.telefon.unitymedia versuchen und den Telefonaccount den ich versuche anzumelden aus der Fritzbox komplett zu löschen.
Leider auch kein Erfolg.
Hat jemand es schon geschafft die SIP Accounts erfolgreich in einer AGFEO ES zu nutzen oder eine Softphone im Einsatz an deren Einstellungen sich man vielleicht orientieren kann.?

Danke
Gruß
 
Hallo Lumtanos,

du musst eine eigene Fritz!Box verwenden, dann klappt es.
Mit der Unitymediabox geht es nicht, man kann auch nix mit dem FBEditor regeln. Alles Probiert.
Getestet am Business-Anschluss Internet und Phone 150.
 
Hallo Fels,
ich hab´s mir fast gedacht. Ist doch eigentlich ein Witz, das UM solche Informationen nicht hat bzw. so etwas nicht mitteilt.
In der heutigen Zeit finde ich ist es eigentlich echt unmöglich.
Würde aber bedeuten, das UM bei der regestrierung einer eigenen Fritzbox irgendetwas noch zusätzlich freischaltet oder mit angibt, da ja SOftphone Programme danach wohl auch funktionieren. Ich könnte mir vorstellen das auch eventuell noch Firewallregeln innerhalb der Fritzbox und oder des Netzes greifen, wenn eine Fritzbox von UM geliefert wird.
 
Ich bin mir nicht so sicher, dass es bei einer eigenen Fritzbox funktionieren soll, und bei der mitgelieferten nicht, die Accounts in einer nachgeschalteten Anlage zu registrieren. Warum sollte dann der Registrar von Unitymedia plötzlich aus dem Internet zu erreichen sein?
 
Ich kann es mir auch nicht denken, nachdem ich nochmal mit der Konfigurationsabteilung gesprochen habe, sagten die mir das es ohne Probleme laufen müsste. Wichtig ist nur das die betroffene Rufnummer(SIP Account) in der Fritzbox gelöscht wird. deaktivieren reicht nicht. Das es angeblich nur mit fremder angemeldeter Hardware funktionieren soll, hat die Technik mir nicht bestätigt. Es sind auch Kunden mit einer Agfeo ES Anlage unterwegs bei denen es funktioniert, sagte mir der Mitarbeiter.
Komisch aber auch das ich noch nicht mal ein Softphone (zb. PhonerLite o.ä) zum Laufen kriege.
Vorstellbar wäre auch das vielleicht ein Portforwarding für die TK Anlage in der Fritzbox eingerichtet werden muss.
Es ist nur schwierig ohne genau zu wissen was es ist, weiter zu testen!
 
Das es angeblich nur mit fremder angemeldeter Hardware funktionieren soll, hat die Technik mir nicht bestätigt.
Und ich bin der Meinung, dass es gar nicht geht. Ist denn ssl82-v4.telefon.unitymedia.de überhaupt von der TK-Anlage aus erreichbar? Wenn nicht, dann braucht man irgendeinen Proxy dafür.
 
Das hatte ich auch gerade gedacht und mal geprüft...natürlich nicht erreichbar. Also habe ich mal in der TK unter Proxy die IP der FritzBox eingetragen und siehe da, jetzt bekomme ich die Meldung "404 Falsche Rufnummer". Meldung sonst war " 503 Service Unavailable"
 
Das ist offensichtlich, denn die Fritzbox kann ja kein Proxy-Server für das interne Netz von Unitymedia sein.
 
In den Anmeldedaten gibt es als Proxy die Angabe "Unitymedia.de", die aber leider auch nicht funktioniert. Vielleicht ist es auch heute einfach schon zu spät.
 
So nach weiteren Test und Versuchen bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Ein Tipp von einem UM Mitarbeiter, doch mal die eine Nummer die ich als Test erstmal in die Agfeo einbringen möchte nicht nur zu deaktivieren, sondern komplett zu löschen aus der FB ,
hat dazu geführt das ich die gelöschte Nummer nun auch nicht mehr über die FB angemeldet bekomme. ????
Komisch hier auch das ich nach Eingabe aller Anmeldedaten, den selben Fehler "404", wie in der Agfeo bekomme.

Nun also wieder mit der Hotline quatschen, bin mal gespannt
 
Das ist doch nichts Schlimmes. Du brauchst doch nur eine vorherige Sicherung einspielen.
 
Im Einsatz ist eine Agfeo ES 516 die hinter einer Fritzbox 6490 cable im LAN hängt.

Wäre es bei einer Kiste wie der Agfeo nicht einfacher per ISDN?

Und wenn es zwingend um die SIP-Zugänge geht, dann sollten die Accounts in der Fritzbox deaktiviert (NICHT gelöscht) werden.
Eine Lösung wäre es außerdem den Fritzbox-Registrar zu nutzen um auf die SIP-Konten zuzugreifen. Damit werden weitgehend inkompatibilitäten zwischen Agfeo und UM ausgeschlossen.
 
Wie soll das denn bitte per ISDN funktionieren ????

Die Aussage war ja von Unitymedia, das die SIP Accounts aus der FB gelöscht werden und nicht deaktiviert. Habe aber beides ausprobiert und hat nicht funktioniert.
Auch der Registrar der im Portal angezeigt wird und von der FB genutzt wird, wurde in der Agfeo eingetragen. Hat nicht funktioniert.

Übrigens hat mir die Hotline mitgeteilt, das gelöschte SIP Nummer in der FB cable nicht wieder eingetragen und aktiviert werden können, sondern das dort nur ein WERKSRESET der FB hilft, damit die Box sich die Nummer neu zieht. Gibt's doch alles nicht !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die techn. Details dieser Agfeo kenn ich jetzt nicht. Agfeo bedeutete für mich bisher immer S0-Eingang. Demzufolge 6490 ->S0-> Agfeo. Den S0 gibt es nicht bei der Kiste?

Zweite Variante wäre die Fritzbox als Registrar(Sip-Server) zu verwenden, d.h. die Agfeo verbindet sich nur auf die Fritzbox und die Fritzbox hält die Verbindung zum UM-Sip-Server.

Und die Probleme mit der Fritzbox vermeidet man, wenn die Nummern disabled und nicht gelöscht werden. Die Reaktivierung hat bei mir immer geklappt.
 
@Lumtanos: Irgendetwas funktioniert mit deinen Fragezeichen- und Ausrufezeichentasten nicht.
 
Hallo zusammen,
ein kleines Update bezüglich der Anbindung von Telefonanlagen. Nachdem wir nun lange und ausführlich mit UM telefoniert und Emails ausgetauscht haben, hatte ich gestern einen technischen Mitarbeiter dran, der mit sagte, das es nicht reicht nur 1 Nummer aus der Fritzbox zu entfernen. Die SIP Accounts von UM dürfen nur von EINEM Gerät aus registriert werden. Bedeutet das alle SIP Zugänge entweder auf der Fritzbox oder der TK-Anlage eingetragen seien müssen.
So war die Aussage die ich Wochen vorher von UN bekommen habe nicht richtig, das man zb. 2 Nummern über die Fritzbox registriert kann und die dritte noch offenen auf der AGFEO.
Gestern getestet und wirklich, die Accounts lassen sich Eintragen und aktivieren. Leider nur mit dem Zusatz "-v4" im Registrat.

Jetzt allerdings das zweite Problem. Anrufe gehen raus, aber es kommen keine rein. Ich denke das es was mit der Eintragung der MSN zu tun hat also der Eintragung der Nummer.
Länderkennung + Ortsvorwahl + Hauptnummer oder Ortsvorwahl + Hauptnummer oder nur Hauptnummer habe ich schon durchgetestet. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand in der Richtung noch eine Idee?
 
Hallo@TE!

Was hindert Dich daran, einfach mal die AGFEO-HL zu kontaktieren?
Die wissen normal wie es mit welcher hw u. welchem Provider dann Anstandslos funzen soll u. muss.

LG.
 
Länderkennung + Ortsvorwahl + Hauptnummer oder Ortsvorwahl + Hauptnummer oder nur Hauptnummer habe ich schon durchgetestet. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand in der Richtung noch eine Idee?
Mindestens drei davon. Zum Beispiel: Ortsvorwahl + Hauptnummer ohne die führende 0.
 
@KunterBunter
Guter Tip, auch gerade getestet, leider ohne Erfolg. Portfreigabe wäre vielleicht noch eine Idee, jedoch habe ich Port 5060 und Port 5064-5127 für die RDP Pakete und den Invite auch schon an die interne IP der Agfeo durchgeleitet. Ist echt komisch da sie ausgehende Telefonie vom Standort ohne Problem funktionieren.
Wireshark über die Agfeo zeigt noch nichtmal an, das ein Anruf reinkommt, deshalb denke ich das noch eventuell was von der Fritzbox geblockt wird. Also ein bestimmter Port oder Portrange. Nur leider weiß ich nicht welcher und UM Hotline leider auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.