[Frage] Unitymedia & FreePBX

Fill1992

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen liebe Forengemeinde,

Seit dem 01.08 sind die Zugangsdaten für die SIP-Telefonie nun endlich auch auf der UM-Homepage verfügbar. Soweit so gut, nun versuche ich schon seit tagen vergeblich FreePBX mit den Zugangsdaten zu verknüpfen.

Mein Problem:
SIP-Trunk (Register) funktioniert einwandfrei und regestriert sich auch bei UM -> Extensions sind auch konfiguriert und funktionieren einwandfrei

Doch wie leite ich jetzt eingehende/ausgehende anrufe an die entsprechenden Extensions? Hab bereits verschiedene Ansätze (aus diversen Tutorials) versucht, ich scheitere aber immer wieder. Was mir auch sorgen macht ist der unterstrich in meinem Benutzernamen (h1XXXXXX01_X).

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? Ich bin echt für jede Hilfe dankbar!

Für ankommende Anrufe brauchst Du für den Trunk entsprechende Inbound Routes. Dort definierst Du für jede Rufnummer ("DID") die zugehörige Nebenstelle als Ziel.

Damit die Nebenstellen-spezifische Outbound CID wirksam wird, musst Du das Outbound CID Feld im Trunk leer lassen. Etwas schwieriger wird es, wenn du pro Rufnummern einen eigenen Trunk hast. Dann musst Du die Outbound Routes für jede Nebenstelle einzeln definieren, immer mit /Nummer-der-Nebenstelle am Ende, zB. X./123

Guten Tag, nun habe ich ebenfalls die Zugangsdaten und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Habe es leider nicht geschafft dass sich mein System bei unitymedia registriert.

Die Zugangsdaten sehen so aus:
Rufnummer: Vorwahl+Rufnummer
Benutzername: Vorwahl+Rufnummer ohne 0
Kennwort: ********
Registrar: HIQ7-a-sbc2a

Was muss ich bzw. als host= eintragen???

Bis jetzt laufen die Nummern über die fritzbox 6360. Dort meldet sich mein System an (Elastix 2.5.0 mit freepbx 2.11.0)
Leider funktioniert das nicht einwandfrei. KAnn zwar über die jeweiligen Nummern raus telefonieren. Rein kommt aber in meinem System immer nur als eine Nummer an. Das heißt kann die Nummern nciht unterscheiden. Deshalb meine Hoffnung das System direkt bei unitymedia zu registrieren.
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
chris

Guten Tag,
vielen Dank für den Link. Leider ging mir aus den Beiträgen nicht ganz klar hervor was ich jetzt verwenden muss. Habe folgende Kombinationen getestet - leider ohne Erfolg.
hiq6a-sbcv61a.kabelbw.de
hiq7a-sbcv61a.kabelbw.de
sbcv61a.kabelbw.de
hiq7-a-sbc2a.kabel-bw.de
hiq7a-sbc2a.kabel-bw.de
hiq7a-sbc2a.kabelbw-mta.de
hiq7a-sbcv61a.kabelbw-mta.de
Weiß natürlich nicht ob ich den Fehler irgendwo anders habe.

Gruß
chris

Melde dich bei untiymedia, dass deine Daten unvollständig sind.

Für ankommende Anrufe brauchst Du für den Trunk entsprechende Inbound Routes. Dort definierst Du für jede Rufnummer ("DID") die zugehörige Nebenstelle als Ziel.

Damit die Nebenstellen-spezifische Outbound CID wirksam wird, musst Du das Outbound CID Feld im Trunk leer lassen. Etwas schwieriger wird es, wenn du pro Rufnummern einen eigenen Trunk hast. Dann musst Du die Outbound Routes für jede Nebenstelle einzeln definieren, immer mit /Nummer-der-Nebenstelle am Ende, zB. X./123

Danke für den Tipp! Bin auf dem Gebiet, gerade was die Verwaltung mit FrePBX angeht absoluter Neuling. Über eine kleine Hilfestellung wäre ich also sehr dankbar (Zumindest der Hinweis was wo eingetragen werden soll würde mir schon sehr helfen!)

Code:
sip.conf:

register => h000000000_1:[email protected]/h000000000_1
register => h000000000_2:[email protected]/h000000000_2
register => h000000000_3:[email protected]/h000000000_3

[06XXXXXXXX1] 
type=friend
context=outbound-1
secret=XXXXXXXXXX
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833

[06XXXXXXXX2]
type=friend
context=outbound-2
secret=XXXXXXXXXX
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833

[UM1]
type=friend
context=X5X
username=h000000000_1
fromuser=h000000000_1
secret=XXXXXXXXXXX
host=ssl2.telefon.unitymedia.de
fromdomain=ssl2.telefon.unitymedia.de
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yesnat=yes
dtmfmode=rfc2833

[UM2]
type=friend
context=X5X
username=h000000000_2
fromuser=h000000000_2
secret=1oB3Lz87
host=ssl2.telefon.unitymedia.de
fromdomain=ssl2.telefon.unitymedia.de
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yesnat=yes
dtmfmode=rfc2833

Code:
extensions.conf

[outbound-1]
exten => _0[1-9].,2,Dial(SIP/${EXTEN}@UM1)

[outbound-2]
exten => _0[1-9].,2,Dial(SIP/${EXTEN}@UM2)

[X5X]
exten => h000000000_1,1,Answer() 
exten => h000000000_1,n,Dial(SIP/06XXXXXXXX1)

exten => h000000000_2,1,Answer() 
exten => h000000000_2,n,Dial(SIP/06XXXXXXXX1)

Wenn Du FreePBX verwendest, dann in den conf-Files gar nicht. In der Oberfläche definierst du unter Trunks deine Amtsleitung(en). Unter Extension definierst Du die (SIP-)Nebenstellen. Unter Inbound Routes verknüpfst du eingehende Anrufe mit der jeweiligen Nebenstelle wo es klingeln soll. Unter Outbound Routes stellst du ein über welche Amtsleitung(en) die Nebenstelle(n) raus telefoniert wird.

Wenn Du FreePBX verwendest, dann in den conf-Files gar nicht. In der Oberfläche definierst du unter Trunks deine Amtsleitung(en). Unter Extension definierst Du die (SIP-)Nebenstellen. Unter Inbound Routes verknüpfst du eingehende Anrufe mit der jeweiligen Nebenstelle wo es klingeln soll. Unter Outbound Routes stellst du ein über welche Amtsleitung(en) die Nebenstelle(n) raus telefoniert wird.

Das ist mir doch durchaus bewusst. Ich möchte doch nur wissen was ich in die Felder "Outgoing Settings" und "Incoming Settings" eintragen soll.

Unbenannt.jpg

Dazu kommt ja auch das UM es nicht hinbekommt Ausgehende Anrufe für die jeweiligen Trunks zu generieren. Beispiel: Ich rufe von meiner dritte Nummern an. Ich muss diesen Anruf über die Kennung der ersten Nummer an UM senden? Wer hat sich den so was ausgedacht?

Probiere es mal so:
Code:
PEER
type=friend
secret=<um_passwd>
qualify=yes
insecure=invite
host=ssl1.telefon.unitymedia.de
fromuser=hXXXXXXXXX_1
fromdomain=ssl1.telefon.unitymedia.de
defaultuser=hXXXXXXXXX_1
;context=um-incoming

USER
type=user
secret=<um_passwd>
;context=um-sip-incoming

REGISTER
register => hXXXXXXXXX_1:<um_passwd>@ssl1.telefon.unitymedia.de/hXXXXXXXXX_1

Das ist mir doch durchaus bewusst. Ich möchte doch nur wissen was ich in die Felder "Outgoing Settings" und "Incoming Settings" eintragen soll.

Hallo,
ich denke wenn deine Verbindung zu unitymedia mit dem trunk funktioniert dann musst du da gar nichts mehr eintragen.
Ich denke du musst "Outbound routes" und "Inbound Routes" erstellen.
In den Outbound Routes sagst du dem pbx: Extension XY ruft eine bestimmt Nummer an (X. wenn bei allen Nummern, Ausland, Inland, Handy) dann verwende diesen trunk.
In den Inbound routes bestimmst du welche extension klingeln soll wenn diese oder diese Nummer gewählt wurde. bzw. ring groups wenn mehrere Telefone klingeln sollen.
Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt und bringe dich auf den richtigen Weg. Zu inbound und Outbound routes müsste im Netz auch einiges zu finden sein.

Auf deinem Bild ist der trunk ganz leer. Aber da sollten doch genau die Daten drin stehen die oben in der sip.conf stehen. das freepbx schreibt diese dann in die sip.conf. Oder verstehe ich hier was falsch?

Jetzt versuch ich mal mit den daten die du für deinen trunk genommen hast eine Verbidung zu bekommen. Denn daran scheitert es bei mir.
Gruß,
chirs

- - - Aktualisiert - - -

unitymedia konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.
Nach mehreren Telefonaten haben Sie mir als Endung für den SIP-Server noch genannt:
.kabelbw.de
.umkbw.de
.kabelbw-mta.de
Hat aber leider alles nicht funktioniert.
Habe auch versucht mit den Daten ein SIP Telefon (Grandstream GXV3240) zu verbinden. Auch das leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal so:

Vielen Dank für den Tipp. Mit dieser Konfiguration tut sich gar nichts. Hab ne Route für Inbound angelegt, die eigentlich mit Besetzt beenden soll. Ich bekomme aber weder ein Besetzt-Zeichen, noch loggt Asterisk etwas als Fehler. Im Grunde gibt es bei Asterisk überhaupt keinen Fehler. Was mach ich nur Falsch?

Klappt denn zumindest der Register? Du musst den "context" zudem für Dich passend anpassen (; wegnehmen und auf Deinen Context ändern). Verbose zum Logging ist aktiviert?

Klappt denn zumindest der Register? Du musst den "context" zudem für Dich passend anpassen (; wegnehmen und auf Deinen Context ändern). Verbose zum Logging ist aktiviert?

Mittlerweile funktioniert der komplette Inbound, hierfür schon mal ein großes Dankeschön. Outbound funktioniert mit der ersten Rufnummer (h1XXXXXXXX_1) auch tadelos. Wenn ich aber einen Outcall mit dem SIP h1XXXXXXXX_2 mache, bekommt der angerufene die Numer der ersten SIP (h1XXXXXXXX_1) angezeigt. Wie kann ich diesen Verhalten den auch noch beeinflussen?

Bis dahin schon mal besten Dank für eure Mühen! Ohne euch hätte noch nicht mal der Inbound geklappt! :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.