Unify OpenScape Business X1-nach Stromausfall kein Start

andykitekat

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Ich nutze die Telefonanlage Unify OpenScape Business X1 mit 3 Telefonen und 1 FAX. Jetzt hatten wir gestern im Büro mehrere Stromausfälle hintereinander und die Anlage hat sich aufgehangen (rote LED blinkt). Vor einigen Jahren ist das schon einmal passiert. Da wurde ich durch den Support geleitet und die Anlage wurde neu gestartet. Jetzt wurde mir gesagt, das der Support nicht mehr leistet und ich eine neue Anlage einbauen soll. Kann mir jemand sagen, wie ich mit meinem Laptop/PC auf die Arbeitsoberfläche (ähnlich wie bei Fritzbox oder Speedport) gelange und dort einen Reset durchführen kann? Beim letzten Mal bin ich über das LAN Kabel von meinem PC auf die Anlage gekommen. Leider finde ich nirgens die IP um die Anlage direkt anzusteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
funktionieren die Apparate oder hier alles tot?
Blinkt die LED nur rot oder grün und rot?
Falls alles tot ist und die LED nur rot blinkt/leuchtet ist wahrscheinlich die SDHC-Karte der Anlage defekt - die SDHC-Karte ist so wie die HDD in deinem PC.
Die kann man aber nachkaufen (Achtung V2 mit 16GB) - das sollte kein Problem sein.
Wichtig ist dann nur, dass du ggf. noch ein Backup oder das Lizenzfile hast - aber auch das (lizenzfile) würde man ggf. bekommen können.

oder du schaust auf den div. Plattformen und besorgst dir eine "neue - gebrauchte".
Habe letztens eine X1 mit 4 Apparaten und top Lizenziert um knapp 300,- bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apparate sind aus. Es leuchtet die grüne LED dauerhaft und die rote blinkt (alle 3-4 Sekunden). Wie bereits erwähnt, ich hatte den Fehler 2018 schon mal. Da konnte es behoben werden.
 
wenn die Apparate aus sind, dann kann man hier auch nicht nachschauen, welche IP die Anlage gehabt hat.
Dauerleuchten ist kein gutes Zeichen.

Wenn die Anlage neu gestartet wird, dann geht die LED ganz kurz auf rot, dann lang auf grün, dann ist sie zwischendurch mal ganz aus.
dann wieder sehr lange auf grün. Anschließend auf rot mit grün doppelflackern. Die Rote geht dann aus und das "doppelflackern" geht so lange, bis es in ein normales gleichmäßiges blinken über geht.
So verhält sich der "Ordnungsgemäße" Systemhochlauf - dauer insgesammt ca. 5-6 Minuten.
Wenn die Anlage sich anders verhält, hast du wenig chancen, die Anlage mit der vorhandenen SDHC-Karte wieder in Gang zu bringen.
Hier wirklich lange abwarten und nicht hektisch, weil sich 2 Minuten wenig tut, die Anlage gleich wieder aus und wieder einstecken.

Was ich ausprobieren würde ist: die Anlage vom Strom nehmen, die SDHC-Karte rausnehmen. Dann die SDHC-Karte wieder reinstecken (die SDHC MUSS beim einstecken ganz reidgedrückt werden und danach wieder ca. 1mm rausspringen - es sollte auch klicken, dann ist die SDHC arritiert und hat Kontakt) und die Anlage wieder am Strom anschließen.

Die SDHC-Karte ist (wie bereits im vorigen Post geschrieben) wie die HDD von einem PC.
Wenn man bei einem PC einfach den Stecker zieht und das Betriebssystem nicht richtig runterfährt/rebootet, kann man dadurch auch die HDD beschädigen.
Ein paar mal gehts gut - wenn man Pech hat, dann wurden die Daten auf der SDHC-Karte beschädigt.

Anders wie z.B. bei einer Fritzbox ist auf der X1 die Software nicht in irgendeinem Chip hinterlegt, wo man durch einen Hardreload den Auslieferungszustand wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge