Zuletzt bearbeitet:
Nein. Da funktioniert VPN ja.Ist das mit dem Mac auch so?
Wenn hier eine zweite FRITZ!Box im Spiel ist, sollte es ja (eigentlich) um eine LAN-LAN-Verbindung gehen, die man an beiden Boxen nur durch entsprechende Konfiguration (bei Nutzung von WireGuard®) unter dem PunktIch hatte doch geschrieben, dass ich die beiden Boxen (Heimbox und entfernte Box) korrekt eingerichtet hatte nach Anleitung von AVM. Mit verschiedenen IP-Irgendwas. Der Beweis, dass sowas als Ursache ausscheidet ist doch schlicht, die funktionierende VPN-Verbindung mit dem Mac.
Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen
einrichten kann und das hat dann wenig bis nichts mit dem anderen angebotenen Punkt Einzelgerät verbinden
zu tun, für den es dann tatsächlich wichtig und notwendig wäre, auf den verwendeten Endgeräten (PC mit Windows 11 bzw. irgendein Apple-Gerät mit MacOS) jeweils die passende Client-Software für das VPN zu betreiben. Ich rate mal, daß da eine IPSec-Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen (als LAN-LAN-Kopplung) parallel zu den anderen Verbindungen verwendet wird und dann ist das Chaos vorprogrammiert.Entferntes Office
FB 6660 cable mit FritzOS 7.56.
My Fritz ist eingerichtet.
VPN (IPSec) ist eingerichtet.
Wireguard wurde eingerichtet und wg_config.conf wurde exportiert und gespeichert.
Nein, parallel verwende ich nix. Meine VPN-Verbindung auf dem Mac nutze ich sehr selten. Ich kann sie aktivieren und deaktivieren. Für alle Tests mit Wireguard auf dem PC war sie deaktiviert.Ich rate mal, daß da eine IPSec-Verbindung zwischen den FRITZ!Boxen (als LAN-LAN-Kopplung) parallel zu den anderen Verbindungen verwendet wird und dann ist das Chaos vorprogrammiert.
"EndPoint" und "Shared Secret" gibt es nicht.[Interface]
PrivateKey = ***
ListenPort = 54252
Address = 192.168.178.1/24
DNS = 192.168.178.1
DNS = fritz.box
[Peer]
PublicKey = ***
PresharedKey = ***
AllowedIPs = 192.168.178.201/32
[Peer]
PublicKey = ***
PresharedKey =***
AllowedIPs = 192.168.178.201/32
Endpoint = <deindyndns>:<port>
PersistentKeepalive = 25
[Interface]
PrivateKey = AGU5...
Address = 192.168.0.205/24
DNS = 192.168.0.1
DNS = fritz.box
[Peer]
PublicKey = zQNzS1...
PresharedKey = BCgQfY...
AllowedIPs = 192.168.0.0/24,0.0.0.0/0
Endpoint = irgendwas.myfritz.net:51022
PersistentKeepalive = 25
So hatte ich doch die WG-Verbindung angelegt.... oder erstell einfach eine neue Verbindung für dein Einzelgerät
Meinst Du damit Folgendes?Endpoint = "Inhalt von Internet-Adresse dieser FRITZ!Box"