Unbekannte IP-Adressen

kleinroland

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang dieser Woche 2 Einträge im Netzwerklog meiner 7170 die von der IP-Adresse her aber so gar nicht zu meinem LAN passen.
W-Lan an der 7170 ist abgeschaltet, AP ist ein D-Link 2100AP <-- in dessen Log-File scheinen die 2 aber nicht auf.
Der D-Link loggt auch nur die MAC-Adresse mit.
Da in der 7170 keine MAC-Adresse steht (kann man die verstecken?) hat der Einlogversuch wohl hoffentlich nicht geklappt.
Verschlüsselt ist mein W-LAN am D-Link mit WPA-PSK und einem 16 Zeichen-Schlüssel den ich dieses Jahr schonmal getauscht habe (Paranoid?).
Ich hoffe ja ihr könnt auf dem Bild was erkennen :)
Danke schonmal für Eure Bemühungen.

Gruß
kleinroland

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    20.3 KB · Aufrufe: 177
Die Hilfe zur Fritz!Box sagt Folgendes:
Im Menü "Netzwerk" werden in einer Übersicht die Netzwerkgeräte angezeigt, die mit der FRITZ!Box verbunden sind oder verbunden waren.

In der oberen Tabelle werden die Netzwerkgeräte, die über eine Kabelverbindung an der FRITZ!Box angeschlossen sind, angezeigt. Die untere Tabelle enthält die Geräte, die kabellos über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden sind.

Bekannte Netzwerkgeräte - LAN

Im Bereich "Bekannte Netzwerkgeräte - LAN" werden Geräte angezeigt, die:

* per Kabel mit der FRITZ!Box verbunden sind oder waren.
Wenn das Verbindungskabel zwischen der FRITZ!Box und einem Gerät entfernt wurde, dann wird das Gerät für einen bestimmten Zeitraum immer noch in der Liste aufgeführt.
* ihre IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box erhalten haben.

Netzwerkgeräte, die eine fest eingetragene IP-Adresse haben, werden hier nicht aufgeführt.

Guten morgen,

@sf3978
Danke für das Zitat. Hat mich der Lösung ungemein näher gebracht.

@RiVen
Ups. Stimmt. Signatur der Wirklichkeit angepasst.
Statusinfo über UPnP übertragen ist an.
Sicherheitseinstellungen per UPnP ändern ist aus.
FB hat die 192.168.178.1
DHCP ist an und vergibt aus dem Bereich 192.168.178.20 - 200.
Achso ja.
Die Geräte, die über LAN angeschlossen sind, sind mir bekannt.
Mir geht es um die beiden Einträge die nicht aus meinem IP Bereich stammen und noch dazu etwas weit davon entfernt sind.

Schönen Tag noch

kleinroland

Edit: Die Einträge sind aus dem LOG herausgefallen. Nehm mal an über ein Timeout werden die wieder gelöscht.
Sollten sie nichtmehr auftauchen würd mich zwar interessieren wie diese Adressen ins Log gekommen sind, das Problem scheint sich aber in Luft aufgelöst zu haben.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Da in der 7170 keine MAC-Adresse steht (kann man die verstecken?) hat der Einlogversuch wohl hoffentlich nicht geklappt.
Ich fürchte, dein Schluß ist falsch.
Bei vergeblichen oder versehentlichen Einbuch-Versuchen von WLAN-Clients wird üblicherweise die MAC-Adresse notiert, aber eben nicht die IP-Adresse, weil wegen der Verschlüsselung kein IP-Verkehr stattfinden kann/konnte.

Daß da keine MAC-Adresse mehr steht, liegt wohl eher daran, daß die betreffenden Geräte schon länger nicht mehr "im Netz" waren oder daß seitdem ein Reset oder Firmware-Upgrade der Fritz!Box erfolgt ist.
Auf meiner Fritz!Box habe ich auch eine ganze Reihe solcher Einträge mit IP-Adresse aber ohne MAC-Adresse (aber alles bekannte IP-Adressen, z.B. von meinem Fritz-USB-WLAN-Stick, einer Cisco-CardBus-WLAN-Karte und einer DD-Wrt-Fonera, die ich nur vorübergehend bzw. zum Testen im Einsatz hatte).

Die unbekannten IP-Adressen bei dir könnten also auch daher stammen, daß du Geräte (PC, AP etc.) an dein Netz (LAN) angeschlossen hattest, die anfangs eine andere IP-Adresse hatten als jetzt nach Umkonfiguration in deinen Netzwerk-Adreßbereich (192.168.178.x).

Welche Standard-IP-Adresse hatte dein D-Link-AP ursprünglich?
Hat/hatte der D-Link-AP einen eigenen DHCP-Server aktiv?
Hast du kürzlich 'mal den PC eines Freundes oder ein anderes Netzwerkgerät an dein LAN angeschlossen, das (zunächst) eine der "mysteriösen" IP-Adressen hatte?

Bei mir stehen bei sämtlichen Rechnern, denen ich eine feste IP-Adresse zugeteilt habe, die ihre also nicht per DHCP bekommen, KEINE MAC.

Das Verhalten ist also normal und es bedeutet, dass diese Adressen fest vergeben wurden.

vg,
harley

Dann hat Deine WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.57 ein anderes Verhalten als meine FBFWL7170 29.04.99-10842.

Sämtliche zugelassene feste oder DHCP-aktivierte LAN- und WLAN-Verbindungen erscheinen bei mir mit MAC- und IP-Adresse. (siehe Bild)
Fehlgeschlagee WLAN-Verbindungen hatte ich schon länger nicht, aber diese Einträge hatten natürlich eine MAC aber keine IP.
(Adressen/Namen sind nicht gefakt aber geändert!)

Anhänge

• MAC and-or IP.png
    MAC and-or IP.png
    16.2 KB · Aufrufe: 56
Komisch, ich sehe da bei drei Rechnern im LAN keine MAC.

Und das sind genau die, die NICHT per DHCP vergeben werden, also so wie ich sagte!

vg,
harley

Nicht gleich jubeln, was interessieren uns Leichen!
103 und 105 waren mal vor langer langer Zeit per DHCP (100-200) und einer mal fest (250), aktuell ist einer per LAN fest auf 5, aber derzeit ausgeschaltet.

Update: Mist! Du hast zu 50% Recht eine feste LAN-IP (250) ist sogar aktuell, verschwinden die MAC-Adressen nach 12h oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen,

Welche Standard-IP-Adresse hatte dein D-Link-AP ursprünglich?
Das kann natürlich durchaus sein, obwohl alle Geräte bei mir immer mit einer IP aus dem Bereich 192.168.1.x (alt) oder 192.168.178.x eingerichtet wurden.

Hat/hatte der D-Link-AP einen eigenen DHCP-Server aktiv?
Nur wenn in der FB der DHCP aus ist.

Hast du kürzlich 'mal den PC eines Freundes oder ein anderes Netzwerkgerät an dein LAN angeschlossen, das (zunächst) eine der "mysteriösen" IP-Adressen hatte?
Definitiv Nein.

Grüße

kleinroland

Edit: Wie man bei Andilao aber schön erkennen kann sind alle Adressen aus dem 192.168.115.x Bereich.
Mir gehts um die 2 Adressen mit 192.168.153.1 und 192.168.54.1 und das sind Adressen die ICH definitiv nie vergeben hatte.

Mir gehts um die 2 Adressen mit 192.168.153.1 und 192.168.54.1 und das sind Adressen die ICH definitiv nie vergeben hatte.
Das habe ich schon wohl verstanden.

Auffällig finde ich, daß die IP-Adressen beide auf .1 enden. Das klinkt für mich eher nach "Infrastruktur"- und eher nicht nach Client-IP-Adresse.

Hast du auf deinem PC schon 'mal mit VMWare oder einer anderen Software experimentiert, die virtuelle Netzwerk-Interfaces einrichtet?

Hallo,

mich wundert ja auch das die 2 Adressen auf .1 enden.
VMWare hab ich am PC installiert, aber lange bevor die 2 Adressen aufgetaucht sind das letzte Mal gestartet gehabt.

Grüße

kleinroland

Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja nicht gerade aktuell, aber ich habe eine Idee:

Das Problem ist bei mir im Moment das gleiche. Ich habe eine FBF 7270.

Kann es sein, daß dieses Phänomen mit einem USB-Stick als FTP-Server zusammenhängt? Ich vermute nämlich, das dem Stick intern eine IP-Adresse zugewiesen wird.
Dazu würde auch die fehlende MAC-Adresse passen, der Stick hat ja offiziell gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
.. Phänomen mit einem USB-Stick als FTP-Server ..
Wenn du damit einen ordinären USB-Speicherstick meinst, dann mit Sicherheit nicht.

Warum sollte der USB-Stick eine IP-Adresse aus einem ganz anderen Netz bekommen?
Das macht erst recht keinen Sinn.

Wenn du damit einen ordinären USB-Speicherstick meinst, dann mit Sicherheit nicht.

Warum sollte der USB-Stick eine IP-Adresse aus einem ganz anderen Netz bekommen?
Das macht erst recht keinen Sinn.

Stimmt Du hast recht. Ist es auch nicht.

Ich hatte das vermutet, weil ich meinen Stick eingesteckt und den FTP-Server aktiviert hatte und plötzlich einen Ping auf die in der FB aufgeführte mysteriöse Adresse ausführen konnte (Bei mir übrigens 192.168.47.11).

Aber ich denke ich habs jetzt: Ich hatte meinen PC mal zum Konfigurieren mit einer Eumex Telefonanlage über USB verbunden. Dabei wurde unter Netzwerkverbindungen ein LAN2-Verbindung kreiiert. Laut "ipconfig" ist dieser Verbindung von der Eumex die Adresse 192.168.47.11 zugewiesen worden.

Nachdem ich diese LAN2-Verbindung auf dem PC dann deaktiviert habe, war auch der Ping nicht mehr möglich.

Was ich nicht erklären kann, ist, wieso diese IP-Adresse von der Fritzbox bei der Direktverbindung via Kabel zusätzlich zur eigentlichen LAN-Verbindung (1) ausgelesen wurde und als bekanntes Netzwerkgerät geführt wird. :confused:

Hi,
bei mir macht es der VNC /server/viewer.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.