Unbekannte Anrufer über Festnetz sperren?

Folgendes Problem:

Ich habe eine Rufumleitung auf den AB **602 eingerichtet für alle, die ihre Rufnummer unterdrücken - das klappt sehr gut....zu gut!

Nun wollte mich meine Schwiegermutter anrufen, die - aus welchem Grund auch immer - abgeblockt wurde...PANIK! Ich weiß nicht, woran das liegt. Wenn wir dort anrufen, wird artig und brav ihre Rufnummer angezeigt, d. h. unbekannt ist die Rufnummer meiner Schwiegermutter der FB nicht. Außerdem sagt sie, sie hätte definitiv keine Rufnummerunterdrückung eingestellt...merkwürdig!

Fragen:
Woran genau kann das Problem liegen und wie Kann ich Ausnahmen formulieren, bei denen bestimmte Rufnummer dennoch weitergeleitet werden?
 
Hmm

wie soll ich dieses bitte verstehen

Wenn wir dort anrufen, wird artig und brav ihre Rufnummer angezeigt, d. h. unbekannt ist die Rufnummer meiner Schwiegermutter der FB nicht

Was hat es damit zu tun, wenn sie bei dir anruft :noidea: das raffe ich jetzt nicht so ganz.(ob sie ihre Rufnummer sendet oder auch nicht, hat doch nichts damit zu tun dass Du sie anrufst)

mfg Holger
 
Das ist eigentlich auch egal...

Wichtig ist, warum sie bei uns Anruft, ihre Rufnummer nicht unterdrückt und dennoch blockiert wird.
 
Und ihre Rufnummer wird auch gesendet, sie taucht bei Dir in der Anrufliste der FritzBox auf ?

mfg Holger
 
Nein. Ich habe die Nr. zwar in der Telefonliste auch als wichtig deklariert, aber wenn sie anruft, wird in der Anrufliste nur "unbekannt" angezeigt.
 
moin, dann wird ihre nummer wohl auch nicht übertragen.




kudde
 
Ergo sendet deine Schwiegermutter ihre Rufnummer nicht.
So welche Art von den Telefonanschluß hat sie vielleicht analogen Festnetzanschluß bei der T.com oder bei einem anderen FN-Betreiber.

Dann sollte man bei dem Betreiber einmal das Leistungsmerkmal CLIR 2 für die Rufnummer deiner Schwiegermutter freischalten lassen.
Damit wäre dann gewährleistet dass sie ihre Rufnummer sendet.

mfg Holger
 
So wie es aussieht, hat sie einen analogen Telefonanschluss.

Das bedeutet auch, dass die FB diese Nr. nicht erkennen würde, auch wenn ich eine Ausnahme für diese Telefonnummer festlege?
 
moin, was soll sie denn erkennen, wenn nix reinkommt? andylee überlege mal selber. am besten man schliesst hier.




kudde
 
Korrekt, es muss bei deiner Schwiegermutter eine Rufnummerübermittelung beantrag, freigeschaltet werden.

mfg Holger
 
Alles klar, ich bedanke mich bei dir für deine sachliche Unterstützung!

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sie Kundin bei dem rosa Riesen ist, könnt Ihr das telefonisch erledigen.

Unter 0800 330 1000 erreicht Ihr das Gewünschte, Ihr müsst eventuell nur Ihre Kundennummer parat haben, manchmal machen sie es auch nur unter Angabe der Telefonnummer.(kommt eh halt darauf an wie der Mitarbeiter gerade gelaunt ist)

mfg Holger
 
Hallo Zusammen,

ich möchte kurz schildern, wie ich unbekannte Anrufer mit der 7270 auf einen AB auflaufen lassen wollte, aber bis jetzt zu keinem Ergebnis kam. Für den richtigen Tipp wäre ich dankbar.

Ich habe im tiptel 293 drei MSN eingerichtet, zwei sind mein Geschäfts- und Privatnummer, eine heißt 66666666 und ist die "Spam"-Nummer. In der 7270 habe ich dann unter Festnetz jeweils die MSN vergeben. Anschließend habe ich drei Telefone in der 7270 eingerichtet, Privat, Geschäft und Spam. Telefontest ok, alle Nummern bekommen die richtigen Klingeltöne etc. Die Spam-MSN 66666666 hat die interne Nummer 53. Nun habe ich eine Rufumleitung eingerichtet: Anrufe von Telefonbuch unbekannt - umleiten über Festnetz 66666666 - Zielrufnummer 53 - sofort. Umleitung aller unbekannten Anrufer an die Spam-MSN. Prima. Zuletzt kommt der AB: Auswahl der Rufnummer 66666666 - AB aktiv - Übernehmen - Fertig.

Denkste. Die Nummer wird zwar umgeleitet, das Telefon klingelt auf Spam-MSN 66666666, wenn unbekannte Anrufer an Privat oder Geschäft anrufen - aber der AB geht nicht an.

Wo habe ich meinen Denkfehler?

-- Edit --

Gerade selber gelesen und probiert :) Vielzuviel gedacht.
Bei 7270 wird einfach direkt an den AB z.b. 601 umgeleitet. Eiei...

-- Edit --

Danke,
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufumleitung auf internen AB!

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe meine FritzBox 7170 und einer dahinter geschalteten ISDN 30 Funktelefonanalage immer sehr gut im Griff gehabt (liegt vermutlich auch daran das ich zum größten Teil nur Standard Dinge benötige).
Nun habe ich mir diesen Thread hier durchgelesen und fand die Idee Anrufe ohne übermittelte Rufnummer auf einem Anrufbeantworter umzuleiten sehr gut.

Hier ersteinmal meine Installation.
Ich habe die 7170 mit der letzten Laborfirmware. An dem S0-Bus der FritzBox 7170 habe ich eine T-Com ISDN 30 Funktelefonanalage mit 4 Mobilteilen. Ebenfalls an der T-Com ISDN 30 habe ich einen Anrufbeantorter für die Nummer #2 für berufliche Zwecke installiert und der funktioniert einwandfrei.
Jeweils 2 Telefone klingeln bei der ISDN Nummer #1 und die anderen beiden Mobilteile klingeln bei der Nummer #2. Die Nummer #3 belegt das interne Fax der Fritzbox. Einen internen Anrufbeantworter habe ich auch für die Nummer #1
Alles läuft sehr gut und ohne Probleme.

Jetzt meine Frage und hoffe man kann mir eine detailierte Anleitung nahe bringen.

Ich möchte nun einen zweiten (internen) Anrufbeantworter anlegen und dort alle Anrufe umleiten die keine Rufnummer übermitteln. Als Ansage soll ertönen (habe ich hier in diesem Thread gefunden) "Leider übermitteln sie keine Rufnummer und daher kann ich den Anruf nicht entgegen nehmen. Hinterlasse sie eine Nachricht".

Ich hoffe ich habe es ausführlich genug beschrieben so daß mir geholfen werden kann.

Vielen Dank im voraus.
 
Probier mal Rufsperre-Einkommende Rufe-Nummernfeld leer lassen und übernehmen.

Hallo,
hab das vor einigen Tagen mal so ausprobiert. Funktioniert tadellos. Hab seitdem keine lästigen Anrufe mehr mit unterdrückter Nummer mitten in der Nacht. Besten Dank für den Super Tipp!!! Kann ich nur wärmstens Empfehlen wenn man seine Ruhe haben will. :groesste:
 
ich wollte heute nach langer zeit auch wieder die unbekannten anrufer auf einen internen ab umleiten.
dabei fällt mir auf, dass der interne ab zwingend auf mindestens eine rufnummer reagieren muss.
konnte man (unter einer früheren firmware) den ab nicht so konfigurieren, dass er nur für die interne rufweiterleitung (also die unbekannten anrufer) funktioniert? also ohne eine rufnummer zu blockieren?
vielleicht geht das auch immer noch - und ich bin nur zu blöde, das einzurichten?
 
... dass der interne ab zwingend auf mindestens eine rufnummer reagieren muss....
so ist das in der neueren Firmware (früher war das anders). Musst den AB also auf eine ungenutzte MSN einrichten oder eine Dummy-VOIP-MSN (einrichten und deaktivieren).
PS: und benütze bitte gemäss Forenregeln die Shift-Taste für eine angemessene Schreibweise.
 
update

kleines Update bzgl. Firmware-Version 29.04.80
da leider der Punkt Anrufe umleiten von -> Pull Down "Unbekannt" in der aktuellen Firmware nicht mehr in der Form existiert und nun ein eigener Punkt geworden ist, der mich beinahe zum Wahnsinn getrieben hätte, eine kurze Erklärung wie ich es nun doch noch hinbekommen habe. Der Punkt Alle Anrufe ohne Rufnummer an #MSN umleiten nach .... itegrierter AB (bei Testanruf mit dem Handy auch mit Rufnummer wurde ich trotzdem sofort an den AB umgeleitet)

Ansicht: Expertenansicht (einstellbar unter Einstellungen -> System -> Ansicht)
Unter dem Punkt Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Telefonbuch einen neuen Eintrag erstellen:
Name: Unbekannt
Rufnummern
Privat: #MSN (das #-Zeichen einfach vor die gewünschte Nummer setzen, auf die später die Umleitung reagieren soll, egal ob es sich hierbei um die Hauptnummer handelt oder eine VOIP-/ Internetrufnummer)

Unter dem Punkt Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten
Anrufbeantworter (in die Fritz Box integriert)
Betriebsart: Mitteilung aufnehmen (falls bekannte ohne Rufnummernübertragung existent sind)
Ansageverzögerung: sofort annehmen
Bezeichnung: AB-Unbekannt
-> Weiter
Pull down Menü -> Nummer auswählen (hierzu habe ich mir eine seperate Spamnummer bei meinem Provider angelegt, da man dieses Feld bei der aktuellen Firmware nicht mehr leer lassen kann, legt man jedoch einen zweiten integrierten AB an, kann bei Rufnummer komischerweise auch das leere Feld ausgewählt werden)
als Ansage habe ich mich im Forum hier bedient:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=188231&p=1306307&viewfull=1#post1306307
(danke nochmal an Smithy für die Arbeit!)
interessant ist auch:
http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156186&p=1004162#post1004162

Unter dem Punkt Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Rufumleitung einen neuen Eintrag erstellen:
Welche Anrufe möchten Sie umleiten? -> Anrufe einer Person im Telefonbuch -> Pull down Menü -> euren erstellten Telefonbucheintrag (bei mir "Unbekannt, privat #MSN)
Ziel der Umleitung: -> Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter -> AB-Unbekannt

nun funktionierte der Test mit dem Handy... ohne Rufnummer auf AB und mit hats geklingelt

PS: sollte jemand vorhaben sich die Laborfirmware aufzuspielen -> hier kann man bei Anrufbeantworter so oft auf weiter klicken wie man will, es geht nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir im Klaren das das Thema schon ziemlich alt ist, meine Lösung dazu.
Punkt 1 Filter von Tel. Nummern bringen nichts und sehr zeitaufwendig.
Whiteliste ,Telefon klingelt nur bei Anrufern die im Telefonbuch stehen >>VIP Funktion, nutze das Siemens Gigaset SL550 sonst klingeln lautlos.
habe klingelton silent.mid" für alle anderen Anrufe,Lösung funktioniert, bei den meisten Handys klappt diese Lösung auch sehr gut
 

Anhänge

  • silent.zip
    516 Bytes · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,070
Beiträge
2,245,569
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.