Unbekannte Anrufer über Festnetz sperren?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...
- Ich habe eine Gigaset 3075 ISDN-TK und eine 7170 (beide neueste Firmware).
- In der TK habe ich eine MSN "6666" angelegt. Als Empfänger ist nur der AB2 eingetragen.
- Diese habe ich in der FB auch als MSN eingetragen (unter Festnetz / ISDN-Rufnummern).
- Ich habe eine Kurzwahl **766, mit Inhalt 6666 angelegt.
- Rufumleitung:
- "Rufnummer": meine 1&1-Internetnummer (zum testen, später will ich das leer lassen, um die unbekannten Anrufer zu fangen)
- "umleiten über" ist leer
- "Zielrufnummer" 766
- Ich rufe meine Festnetznummer an über die 1&1-IP-Nummer. Wenn ich die Umleitung deaktiviere, klingelt es auch schön.
- So, und wenn ich die Umleitung jetzt aktiviere, dann kommt "lieber 1&1-Kunde, die von Ihnen vergebene Rufnummer ist nicht vergeben".

D.h. die Umleitung geht RAUS, und nicht wie gewünscht an die Telefonanlage. Was mach ich falsch ? Fehlt irgendwo noch ein "#" ?
Außerdem stell ich mir vor, dass das Konzept auch noch gehen sollte, wenn ich demnächst auf einen Komplettanschluss wechsle. Dann ist aber Festnetz weg - wo soll ich dann die Dummy-MSN eintragen ?
 
Hallo,
der Fehler ist, dass 1und1 Anrufe nicht an Deine Intern-Nummern weiterleiten kann - die sind im öffentlichen Netz natürlich unbekannt.
Du musst die Fritzbox die Rufweiterleitung intern machen lassen - nicht 1und1über extern.

Gruß
 
@StuRedman
Der Fake-MSN 6666 sollte in der Box auch eine "interne" 50er Rufnummer zugewiesen sein. Eine Weiterleitung eines unerwünschten Anrufes solltest Du dann an diese "interne" MSN weiterleiten. Einfach als Weiterleitungsziel z.B. die 52 eingeben (ohne **). Dann sollte die Weiterleitung auf deinen zugewiesenen AB funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 
@StuRedman

Rufumleitungen, in denen das Feld "Umleiten über" frei bleibt, werden wie folgt behandelt:
- ist die Zielrufnummer eine normale MSN, wird eine "Rufumleitung im Amt" eingerichtet, d.h. der Ruf geht direkt vom Angerufenen über das "Amt" zur Zielrufnummer
- ist die Zielrufnumer eine interne Nummer der Fritzbox, wird der Ruf an die entsprechende Nebenstelle weitergeleitet.
 
was mache ich falsch?

Habe 2 ISDN telefone an meine Fritzbox 7170 dran. Das eine Telefon direkt an den S0 Bus und das andere an der NTBA. Jetzt will ich gerne unbekannt anrufe sperren. Habe in der Rufsperre 2 einträge die wie folgt aussehen. einmal für die eine msn also so #12345, und für die andere msn #12322. Leider funktioniert das bei der zweiten nummer nicht. die box stellt trotzdem anrufer ohne nummer weiter. Wie kann ich das ändern. Bitte um hilfe
 
pk.one schrieb:
und das andere an der NTBA.
...und das wird ganz unabhängig von Deiner FB-Programmierung klingeln!
 
ok und wie ändere ich das? Was kann ich machen?? SO ein ISDN verteiler ging nicht. Da stand immer störung am display.
 
Klappt !

Jetzt wirds Tag. :)
Also:
- keine Fakenummer nötig, auch keine Kurzwahl nötig
- die Rufumleitung geht einfach auf "55"
- in der TK die "55" als MSN eintragen und dem AB zuweisen, fertig
- somit wird das Bild auch stimmig. Jetzt klappt das Konzept nämlich auch OHNE ISDN-Festnetz-Anschluss.

Danke ! :)

@Telefonmännchen
Du hattest mich erst mal etwas verwirrt. Wie kann/soll man einer MSN "6666" die interne 50er-Nummer zuweisen ? Oder hast du gemeint, statt der 6666 eine 50er Nummer nehmen ?

@pk.one
Wenn du dein Telefon an den NTBA anschließt, hängt es direkt am Amt. Da kann die Fritzbox natürlich nichts mehr filtern. Filtern geht nur auf dem internen S0. - oh, zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es tatsächlich nicht im Handbuch steht: Nur EIN busgespeistes Telefon anschliessbar, weitere Telefone müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen. An den Telefonen ggf. vorhandenen Notbetriebsschalter auf 'OFF' setzen und einen terminierten ISDN-Verteiler verwenden!
 
Jetzt wirds Tag. :)
Also:
- keine Fakenummer nötig, auch keine Kurzwahl nötig
- die Rufumleitung geht einfach auf "55"
- in der TK die "55" als MSN eintragen und dem AB zuweisen, fertig
Da irrst Du etwas. Das was Du dort eingerichtet hast, ist eine Fakenummer (wenn auch nur zweistellig, aber das macht keinen Unterschied, außer Du hast ISDN und mehr als vier MSN zugewiesen). Eigentlich hast Du es genau so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Prima, wenn es funktioniert.

Nun zu der "Verwirrung". Bei den alten Boxen mit alter Firmware gab es eine Registerkarte, auf der man den externen MSN auch interne 50er Rufnummern zuweisen konnte, so daß auch ISDN-Gespräche intern, also ohne Benutzung des externen S0 möglich waren. Wie diese derzeit eingerichtete wird, entzieht sich meiner genauen Kenntnis. Ich vermute aber, daß die Boxen diese "internen" Rufnummer automatisch der Reihe nach vergeben. Ich habe aktuell keinen Zugriff auf eine neue Box, so daß ich auch nicht nachschauen kann.

Gruß Telefonmännchen
 
...Wie diese derzeit eingerichtete wird, entzieht sich meiner genauen Kenntnis. Ich vermute aber, daß die Boxen diese "internen" Rufnummer automatisch der Reihe nach vergeben. Ich habe aktuell keinen Zugriff auf eine neue Box, so daß ich auch nicht nachschauen kann.

Gruß Telefonmännchen
Die 50 steht für alle MSN's, danach wird oder kann einzeln vergeben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50 steht für alle MSN's, danach wird oder kann einzeln vergeben werden...

Weiß das jemand genauer ?
Ich habe 4 Internetnummern und 3 Festnetz-MSNs in der FB vergeben.
Wenn ich **55 wähle, geht mein Spam-AB ran (wie erwartet).
Bei **50 und **59 klingelt mein anderes Telefon.
Bei allen anderen **5x kommt "nicht erreichbar".
 
Meine Aussage bezog sich auf das Verhalten der "AVM TAPI Services for FRITZ!Box", daher gehe ich davon aus, das es im allgemeinen auch so ist:
...bzw. bei entsprechend ausgestatteten FRITZ!Boxen eine am internen So-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossene ISDN-Nebenstelle (50-58 ) sein. Der Wert "50" entspricht dabei allen ISDN-Geräten, die am internen So-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossen sind ("Global call")...
 
@StuRedman:

das wird an Deinem Telefon bzw. dessen Einstellungen liegen:
1. keine ungültige MSN programmieren
2. falls möglich, dem Telefon auch eine an der FB eingerichtete Intern-MSN geben (51-58 )

Wenn das Telefon dann immer noch auf Sammelrufnummern reagiert, solltest Du Dir evtl. ein anderes beschaffen.

Gruß
 
Die Reaktion auf Sammelrufanfragen sehe ich mal nicht so als das Problem an.
Wie bekomme ich denn "eine an der FB eingerichtete Intern-MSN" ? In der aktuellen Firmware der 7170 ist mir kein Menüpunkt bekannt, bei dem man interne MSN einrichten könnte. Genau das ist ja meine Frage.
Soweit ich sehe, liegen 51-58 einfach so rum und werden auf den internen S0 geroutet, wo man sie dann in den Telefonen eintragen kann. Eine Zuordnungsmöglichkeit zu IP-Nummern oder MSN scheint aber zu fehlen.
 
Leider habe ich im Moment die 7170 nicht angeschlossen... :( . Du solltest aber wie bei der Fritz!Fon 7150 die Möglichkeit haben, den Geräten interne Nummern zuweisen zu können. Hier mal noch ein Screenshot von der Fritz!Fon 7150...
 

Anhänge

  • FRITZ!Fon 7150 - Interne Nummern.png
    FRITZ!Fon 7150 - Interne Nummern.png
    76.8 KB · Aufrufe: 103
Hallo StuRedman,
das geht IMHO über Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> ISDN-Telefon

Ich kann das gerade auch nur an meiner 7050 testen. Anscheinend werden weiterhin für die eingerichteten ISDN-Geräte automatisch MSN ab 51 aufwärts generiert, auf die man dann die externen MSN mappen kann. Früher hat man das schon während der Einrichtung gesehen, jetzt wohl erst danach. Einfach mal rumprobieren...

Gruß
 
Hallo Elektrolurch,

du hast recht. Ich habe mal zusätzlich ein ISDN-Telefon eingerichtet, und es hat (als zweites Telefoniegerät in der Liste) automatisch die 52 zugewiesen bekommen. Bei **52 klingeln jetzt auch alle Telefone an der TK (weil bei unbekannter MSN immer alle klingeln).
Das erste Telefoniegerät ist die TK (als "ISDN-Telefonanlage" eingerichtet). Sie hat offenbar die 51 zugeordnet bekommen. Die 51 wird aber im Menü nirgendwo angezeigt, und Anruf an **51 geht auch nicht.
Ich könnte also (parallel zum bestehenden intern-Telefonie-Mechanismus der Gigaset-Anlage) ein intern-Netz über die Fritzbox aufbauen:
- Eintrag der TK unter "Telefoniegeräte" entfernen
- jedes Mobilteil einzeln als ISDN-Telefon einrichten (dann bekommt es eine Nummer zwischen 51 und 58 )
- die vergebenen 50er MSN in der TK eintragen, und jede dem jeweiligen Telefon (und nur dem) zuweisen
Allerdings würde es dann mit den maximal 10 MSNs, die die TK kann, etwas eng, da die externen ja auch noch dazukommen.

Man kann also keine externen MSNs auf interne 50er mappen, sondern die 50er sind den Telefoniegeräten zugeordnet und werden automatisch der Reihe nach vergeben.

Was ich mich jetzt aber noch frage, ist warum meine Umleitung für unbekannte Nummern über die 55 funktioniert. Ich habe für die 55 in der FB kein Telefoniegerät eingerichtet.

Gruß,

Stu
 
Du solltest aber wie bei der Fritz!Fon 7150 die Möglichkeit haben, den Geräten interne Nummern zuweisen zu können. Hier mal noch ein Screenshot von der Fritz!Fon 7150...
Die 7150 ist gleichzeitig ein DECT-Basisstation, deshalb hat sie ein Menü zur Zuordnung von MSNs (intern wie extern) zu den Mobilteilen. Die 7170 hat es demzufolge nicht, die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit ist dann bei mir in der Gigaset-Anlage (die natürlich nicht zwischen internen und externen MSNs unterscheidet).

Gruß,

Stu
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.