Unbekannte Anrufer über Festnetz sperren?

NoFx2006

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich suche schon seit langem nach der Möglichkeit Unbekannte Anrufer (Rufnummer unterdrückt) die über das Festnetz anrufen zu unterdrücken.
Bei Anrufen via VOIP geht das ja einfach einzustellen, wie ist es aber mit der Funktion das gesamt für die Telefonie einzustellen?

Effektiv möchte ich natürlich die nervigen Callcenter mit Ihren Werbeanrufen abblocken. Bekannte ohne Rufnummer werden sicherlich darunter leiden, ist aber ein kalkuliertes Risiko. Man könnte das "Spam Filter" für TK Anlagen nennen...

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch Unbekannte Anrufer auf eine spezielle Rufnummer weiterzuleiten, wo dann auch ein AB geschaltet ist.

Tips oder Lösungen sind gerne Willkommen!

Gruß!

PS: Verwendete Hardware: AVM FritzBox 7170. Aktuelle AVM Beta FW.
 
So, NACHDEM ich nun die wirklich aktuelle Firmware aufgespielt habe (ist ja nicht so als wenn ich nicht vorher auf der AVM Seite nach der Version geguckt habe. Wer soll da ahnen das da ne andere Version auf dem FTP liegt....), habe ich anscheinend bei der Telekom in der Vermittlungsstelle die Hardware zerschossen. (DSL nicht mehr sync, Reset von TCOM half nicht. Aussage vom Techniker der vor Ort getestet hat und dann zur V.-Stelle gefahren ist.) Somit war ich ein paar Tage offline. SUPER!

(Vielleicht auch mal interessant zu erwähnen, das man mit einer Firmware Hardware kaputt machen kann. Zum Glück nicht meine!)

Egal, nun geht Internet wieder mit der 3711 Firmware und ich habe nach der Funktion gesucht die unbekannten Anrufer zu sperren.
Umleiten kann man diese über eine Wahl-Regel. Aber Sperren? Ne, dat finde ich nicht.

Vielleicht noch mal nen Tip wo ich suchen soll?

Thx!
 
Effektiv möchte ich natürlich die nervigen Callcenter mit Ihren Werbeanrufen abblocken. Bekannte ohne Rufnummer werden sicherlich darunter leiden, ist aber ein kalkuliertes Risiko. Man könnte das "Spam Filter" für TK Anlagen nennen...

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch Unbekannte Anrufer auf eine spezielle Rufnummer weiterzuleiten, wo dann auch ein AB geschaltet ist.

Tips oder Lösungen sind gerne Willkommen!

Gruß!

PS: Verwendete Hardware: AVM FritzBox 7170. Aktuelle AVM Beta FW.[/QUOTE]

habe bei der Telekom angerufen
anonyme Anrufer abweisen lassen beauftragt
Omas Nummer freischalten lassen.
seitdem gibt es leider keine Kanufahrten in der Sahara, Millionengewinne und automatische Golldfischentsafter mehr!!!
 
NoFx2006 schrieb:
Vielleicht noch mal nen Tip wo ich suchen soll?
Probier mal Rufsperre-Einkommende Rufe-Nummernfeld leer lassen und übernehmen.
 
genau so funktioniert es einwandfrei. Man kann die Sperre auch auf einzelne MSNs beschränken: #12345 sperrt z.B. nur die unbekannten Anrufer, die bei MSN 12345 anrufen, bei allen anderen MSN nicht.
 
habe ich anscheinend bei der Telekom in der Vermittlungsstelle die Hardware zerschossen.

Das halte ich für den Witz des Monats!

:mrgreen:
 
Teufel weiß woran es wirklich gelegen hat. Fakt ist aber das direkt zusammen mit dem FW Upgrade DSL nicht mehr ging und der Techniker bei mir zu Hause geprüft hat und mich später mit dieser Aussage von der Vermittlungsstelle angerufen hat.
 
Sehr gut. Das funktioniert sehr gut so. Endich Ruhe mit dem Spam Filter aktiviert.... THX!
 
??

marco0206 schrieb:
genau so funktioniert es einwandfrei. Man kann die Sperre auch auf einzelne MSNs beschränken: #12345 sperrt z.B. nur die unbekannten Anrufer, die bei MSN 12345 anrufen, bei allen anderen MSN nicht.

Wie geht man da genau vor?

Ist dieser Code zur Eingabe im FB-Bedienungsmenü oder am Telefon gedacht.
Bitte um Aufklärung, vielen Dank! :D

Nur am Rande, bei mir landen dann künftig die Anrufer bei folgender Nummer: 0173-9437354, also bei einer freundlichen, aber durchaus aussagekräftigen Ansage und das Beste, Gebühren entstehen bei dieser Rufumleitung auch nicht!
 
Hallo, das ist kein Code, sondern nur eine Beispiel MSN. Wird direkt in dem Feld im Webmenü der Fritzbox eingetragen. Feld leer lassen sperrt alle anonymen Anrufer, #12345 sperrt nur die anonymen Anrufer, die am ISDN-Telefon mit der Nr. 12345 anrufen, bei weiteren vorhanden ISDN-Telefonen hingegen werden sie nicht gesperrt.
Die Vorgehensweise bei der Rufumleitung ist identisch mit der der Anrufsperre.
 
Eumex 300 IP

Grüße an Euch Alle,

ist dieser Tipp bzw. dieses Feature auch für den Router mit Modem Eumex 300 IP umsetzbar (aktualisierte Firmware)?

Mit freundlichen Grüßen

Diemo Schaller
 
Unbekannte Rufnummern sperren

Hallo Jungs und Mädels!

Der Tipp von marco0206 funktioniert hervorragend auch mit der FBF 7050. Dies ist getestet und für gut befunden worden.
Gruß
Lizzy :p ;)
 
Dank an marco0206!:rock:

Funktioniert bei mir auch wunderbar.
Endlich keine nervigen Anrufe mehr.....:)

Gruß
Crissi71
 
Hallo alle miteinander,

durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und ich möchte es genauso machen, wie Marco2006 das beschrieben hat. Leider scheitert es bei der Umsetzung von einzelnen MSNs. Alle Unbekannten umleiten bekomme ich hin.
Also MSN 1 soll komplett umgeleitet werden und an der MSN 2 sollen die unbekannten durchkommen.

Ich habe habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.37(die aktuellste). In der Rufumleitung habe ich ein Pulldownmenü bei Alle Anrufe an: hier kann ich eine MSN auswählen oder FON1-3. Das nächste Pulldownmenü habe ich bei Anrufe von Telefonbuch: Hier kann ich auswählen Unbekannt.
Das Problem geht hier dann schon los: Ich kann nicht beide Optionen wählen, entweder - Oder.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, allein krieg ich das nicht hin mit der einzelnen MSN.

Vielen Dank im Voraus
 
Ist doch ganz einfach:
[_] Alle Anrufe an
[x] Anrufe von Telefonbuch [<leeren Listeneintrag wählen>]
Rufnummer [#<die zu sperrende MSN>]

Umleiten über [<leeren Listeneintrag wählen>]
Zielrufnummer [<wohin umgeleitet werden soll>]

So werden für die ausgewählte MSN alle unbekannten Anrufe umgeleitet, wohin Du willst
 
Danke Novize,

es hat geklappt, mein Fehler war das ich aus dem Telefonbuch den Eintrag "Unbekannt" genommen habe.
 
So ganz verstehe ich das hier nicht. Ich würde gerne alle unbekannten Anrufe auf den digitalen AB der Fritzbox umleiten. Die Anrufer sollen die möglichkeit haben, eine Nachricht zu hinterlassen. Diese soll auf einem USB Stick gespeichert werden, der in der Box steckt.
Geht das?

Hardware: FB 7170, analog.
 
Das sollte gehen, wenn der AB als Anrufziel auswählbar ist. Wenn Du beispielsweise eine Kurzwahl auf den AB definiern kannst, geht es genauso wie bei mir (nur daß Du die Fantasie-MSN nicht benötigst):

Ich habe derzeit "nur" die 7050, daran angeschlossen das Gigaset SX255 mit 3 getrennten AB. In der FBF habe ich mir eine Fantasie-MSN definiert, diese Fantasie-MSN ebenfalls im Gigaset. Im Gigaset reagiert ausschließlich AB3 auf diese MSN. In der FBF muß man eine Kurzwahl auf die Fantasie-MSN definieren. Dann kann man eine Umleitung mit beispielsweise "#123456" "sofort" auf die Kurzwahl von AB3 des Gigaset definieren ("über" leerlassen). "#123456" bedeutet, alle unbekannten Anrufer, die auf der MSN ( = Telefonnummer) 123456 anrufen, werden sofort auf AB3 meines Gigaset durchgestellt und hören den Text "Da Sie mit unterdrückter Rufnummer anrufen, kann ich Ihren Anruf leider nicht entgegennehmen. Auf wiederhören!" :)

Notation mit dem # : Rufnummer#MSN - läßt man Rufnummer leer, so bedeutet es "anonym".
Man kann auch alles komplett leer lassen, dann werden alle anonymen Anrufer (egal auf welcher MSN sie anrufen) umgeleitet (d.h. man kann das "#" und alles, was danach kommt weglassen).
 

Statistik des Forums

Themen
246,070
Beiträge
2,245,569
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.