Ich suche gerade Inspiration zu folgendem Thema:
Wie ich feststellen musste, schule ich meinen Anwendern den Blindtransfer auf etwas ungünstige Weise. Ich empfehle immer, zuerst mal den aktuellen Anrufer mit HOLD zu halten. Dann den Zielteilnehmer anrufen und DANN während des Klingelns auf Transfer zu drücken. Oder eben doch warten bis das Ziel abhebt und dann doch einen Transfer mit Rückfrage zu machen.
Der Vorteil daran ist, dass ich nur EINE Transfer Methode schulen muss (der Anwender entscheidet selbst, ob er einen Transfer mit oder ohne Rückfrage macht, einfach schlicht dadurch ob er während des Klingelns schon auf Transfer drückt) was Anwendern die sich ohnehin schwer tun, ein neues Telefon zu erlernen, entgegenkommt.
Der Nachteil an dieser Variante ist, dass in dem Moment wo TRANSFER gedrückt wird, der aktuelle Anruf (CANCEL) abgebrochen wird und für den durchgestellten Call ein völlig neuer Channel aufgebaut wird. Dies hinterlässt dann einen unbeantworteten Anruf auf dem Zieltelefon. Das ist etwas störend.
Mir ist klar, dass eigentlich für einen Blindtransfer ein anderer Weg empfohlen wird (gleich auf Transfer drücken, Zielnummer eingeben). Ich habe aber meine Methode irgendwie liebgewonnen und sie hat eben wie gesagt den Vorteil, dass man sich noch während des Klingelns auf einen Transfer MIT Rückfrage "um-entscheiden" kann.
Gut, ich jetzt hab ich also überlegt wie ich diesen unbeantworteten Anruf bei diesem Szenario weg kriege. Neuere Firmwareversionen der SNOMs haben hier ja eine ganz nette Einstellung: http://wiki.snom.com/Settings/sip_cancel_reasons_to_ignore_missed_call
Hier kann man Reasons oder Causes der CANCEL Nachricht angeben, bei denen dann KEIN unbeantworteter Anruf erstellt wird. Die Frage ist aber, wie krieg ich Asterisk dazu, hier einen bestimmten Cause zu senden? Ich hab den Vorgang mal beobachtet, das SNOM sendet im Cancel einfach nur ein "Normal Call Clearing"... Asterisk selbst sendet einfach ein CANCEL ohne Reason.
Hat zufällig auch schonmal jemand über dieses Thema nachgedacht und einen Tipp?
Wie ich feststellen musste, schule ich meinen Anwendern den Blindtransfer auf etwas ungünstige Weise. Ich empfehle immer, zuerst mal den aktuellen Anrufer mit HOLD zu halten. Dann den Zielteilnehmer anrufen und DANN während des Klingelns auf Transfer zu drücken. Oder eben doch warten bis das Ziel abhebt und dann doch einen Transfer mit Rückfrage zu machen.
Der Vorteil daran ist, dass ich nur EINE Transfer Methode schulen muss (der Anwender entscheidet selbst, ob er einen Transfer mit oder ohne Rückfrage macht, einfach schlicht dadurch ob er während des Klingelns schon auf Transfer drückt) was Anwendern die sich ohnehin schwer tun, ein neues Telefon zu erlernen, entgegenkommt.
Der Nachteil an dieser Variante ist, dass in dem Moment wo TRANSFER gedrückt wird, der aktuelle Anruf (CANCEL) abgebrochen wird und für den durchgestellten Call ein völlig neuer Channel aufgebaut wird. Dies hinterlässt dann einen unbeantworteten Anruf auf dem Zieltelefon. Das ist etwas störend.
Mir ist klar, dass eigentlich für einen Blindtransfer ein anderer Weg empfohlen wird (gleich auf Transfer drücken, Zielnummer eingeben). Ich habe aber meine Methode irgendwie liebgewonnen und sie hat eben wie gesagt den Vorteil, dass man sich noch während des Klingelns auf einen Transfer MIT Rückfrage "um-entscheiden" kann.
Gut, ich jetzt hab ich also überlegt wie ich diesen unbeantworteten Anruf bei diesem Szenario weg kriege. Neuere Firmwareversionen der SNOMs haben hier ja eine ganz nette Einstellung: http://wiki.snom.com/Settings/sip_cancel_reasons_to_ignore_missed_call
Hier kann man Reasons oder Causes der CANCEL Nachricht angeben, bei denen dann KEIN unbeantworteter Anruf erstellt wird. Die Frage ist aber, wie krieg ich Asterisk dazu, hier einen bestimmten Cause zu senden? Ich hab den Vorgang mal beobachtet, das SNOM sendet im Cancel einfach nur ein "Normal Call Clearing"... Asterisk selbst sendet einfach ein CANCEL ohne Reason.
Hat zufällig auch schonmal jemand über dieses Thema nachgedacht und einen Tipp?