Umzug Zwangsumstellung auf Homebox 2 und VDSL ?

xerv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

derzeit habe ich ein O2 DSL M 16 Mbit anschluss mit original o2 Homebox 3232. Betreibe aber eine Fritz 7390 mit ausgelesen Daten.
So weit so gut. (1 Monats Vertrag)

Nun ziehe ich um habe online alles beauftrag und genau darauf geachtet das keine Vertragsänderung untergeschoben wird.
Alles klar dachte ich Preis bleibt gleich und Einmalige umzugsgebühr von 19,90 ! Kein Hardware bestellt, wurde auch nicht angeboten.
Ich könne mit 8 Mbit bis 12 Mbit rechnen....

Nun kommt die Auftragsbestätigung in der folgendes steht:

-o2 DSL M
-Es wird neue Hardware benötig die wird scheinbar kostenlos geliefert.
und es gibt eine Zugangs-PIN.
- Ich könne mit 25MBit-50Mbit Rechnen.

Ich denke ich werde eine Homebox2 bekommen.

Jetzt meine Frage:
Muss ich die Homebox2 zum aktivieren unbedingt anschließen ?
oder tut es auch die alte 3232 oder die Fritzbox mit der aktuellen konfiguration ?

Darf ich die Homebox2 überhaupt jemals anschließen oder werden da evtl. neue Zugangsdaten generiert die nicht ohne weiteres auslesen kann ?

Habe ich irgendeinen VDSL Test Vertrag oder warum steht dort 25-50Mbit am Anschluss verfügbar. 3 Monate kostenlos testen !?

in 6 monaten haben sich solche Postings hoffentlich erledigt und jeder kann anschließen was er will .... und es wird nicht mehr so viel Zeit gestohlen mit so einem Schei....:mad:

Ich bin zum 1. Dezember umgezogen.
Ich hatte noch einen alten ALICE-Tarif mit bis zu 16 Mbit.
Vertragskonditionen wollte ich nicht ändern, also musste einer im Shop bei der Hotline anrufen, damit die alten Konditionen übernommen werden konnten.

Mir wurde gesagt, ein neuer Router wird sowieso mitgeschickt, ob ich nun will oder nicht. Aber ich muss wohl nur die 9,99 € Versand zahlen (bis heute kam die Rechnung dazu nicht, bin mal gespannt, was daraus wird)

Das war der Hintergrund, nun kommen wir zum evtl interessanten Teil:

Meine alten Router (Vodafone Easybox 802 und Speedport W701V, gefritzt) funktionieren an dem Anschluss nciht mehr, es kann kein DSL synchronisert werden.
Scheinbar wurde hier von Anfang an VSDL geschaltet.
Leider kann ich nirgendwo im neuen Router (HomeBox 6641) erkennen, dass es sich um VSDL handelt. Ich habe mir auch eine neue Fritz Box 7490 ausgeliehen. DSL-Signal wird synchronisiert, aber die Zugangsdaten habe ich nicht eingegeben. War ja nicht mein Router (leider). Auch hier habe ich nicht den Hinweis auf VDSL gefunden, nur dass DSL synchronisiert ist.

Demnach meine Vermutung:
Deine Fritz Box 7390 wird weiterhin funktionieren, da diese auch VSDL kann.
Ob O2 aber auch die SIP-Daten für die Telefonie ändert, kann ich nicht sagen. Aber zumindest Internet wird funktionieren.
Die Homebox 3232 unterstützt kein VDSL. Demnach wird diese Box nicht mehr funktionieren, sollte das VSDL-Signal anliegen.

Noch etwas zu meinem Wechsel: Die Zugangsdaten für Internet habe ich vom O2 Support im Chat erhalten, in einem brief hatte ich nur die PIN für die Telefonie bekommen. Der O2 Router hat sich von alleine mit dem Internet verbunden. Zumindest musste ich keine Daten eingeben.
Allerdings musste ich mich auch erst beim Support melden, bis die Daten funktioniert haben. Der Mitarbeiter hatte ein paar Sachen eingestellt, bis Internet funktioniert hat und die Telefon-PIN akzeptiert wurde.

Ach ja: ich habe dank Wechsel und Vertrag mit DSL 16.000 teilweise eine Synchronisation mit 17,8 Mbit, auch Speedtests zeigen mir eine höhere Geschwindigkeit als die vereinbarten 16.000 an. Mal sehen, ob das so bleibt.

Sofern überhaupt im Bereich der selben VSt und Vorwahl wird sehr wahrscheinlich neben dem neuen Router ein neues Kundenprofil mit neuen Passwörtern angelegt. Ist auch zwingend erforderlich, denn für alte Router gibt es keine Fernwartung und Annex.J oder VDSL können die nicht. Neue Schaltungen werden nur noch im aktuellen CRM mit Hardware entsprechend den aktuellen Anforderungen geschaltet. Sonst wäre in den nächsten Monaten ohnehin ein Wechsel der HW notwendig.

Es ist ja schon lange bekannt, daß es bei O2 im Falle eines Umzuges sehr oft (= fast immer) irgendetwas gibt, was dem Kunden ungefragt abgeändert/untergeschoben etc. wird. Regelmäßig bemerken die Kunden dies noch nicht mal (wie sollen auch Leute, die sich mit der Technik nicht auskennen, was bemerken ...).
Schlimm wird es regelmäßig, wenn man mit einem alten Anschluß umziehen möchte, da sich - wenn man das als Kunde ganz explizit so fordert, z.B. aufschreibt - O2 fast generell weigert.
Fazit: den (Wohnungs-)Umzug am besten gleich zu einem Provider-Umzug (= Wechsel zu einem kundenfreundlichen Anbieter) nutzen!

Also ich ziehe schon in der gleichen Stadt/Vorwahl um.

Ich kann o2 schon verstehen das sie aktuelle hardware verbauen wenn sich die möglichkeit bietet, Umzug ist auch wie ein Neuanschluss.

Mich ärgert aber das sie mich noch mit dieser schei... Homebox 2 ärgern müssen zumal ein ende des ROuterzwanges absehbr ist.

Leider kann ich auf der Schriftlichen Auftragsbetätigung gar nicht erkennen ob VDSL untergeschoben wurde. Ich wäre im Prinzip auch nicht abgeneigt habe es aber bisher immer aufgeschoben da ich keine Lust hatte die Homebox2 mit itgendwelchen Bastelsteckern auszulesen ;-)

Ich werde hier berichten was passiert wenn der neue anschluss geschaltet wird, ob meine 7390 noch mit voip geht oder nicht. (wahrscheinlich nicht):mad:

Gibts den die möglichkeit mit einer vom bekannten geliehenen o2 7490 / oder gekauften 7490 die Daten auszulesen ... (bestimmt hier schon irgendwo erklärt .. werde ich mal durchlesen)

Zum glück habe ich nur 1 Monat kündigungsfrist. Aber leider gibts kein anderen Anbieter der mit HAndy und DSL so günstig anbietet .. Habe schon alles durchgerechnet .. manchmal ist es dann 1-2 Euro billiger aber dafür dann einen Tag urlaub opfern für den schalttermin ...

vlt ruf ich mal bei o2 und frag ob ich 7490 bekommen kann....

So, ich hab mal den ganzen überflüssigen Offtopic Krempel entfernt. Beachtet:
- keine unnötigen Vollzitate
- bleibt beim Thema!
- kein unnötiges Provierbashing

Gibts den die möglichkeit mit einer vom bekannten geliehenen o2 7490 / oder gekauften 7490 die Daten auszulesen ... (bestimmt hier schon irgendwo erklärt .. werde ich mal durchlesen)

Na klar - 7490 in Betrieb nehmen, konfig speichern, in 7390 laden und sich wohl fühlen ;)
Seh das nicht so verbissen mit der Schrottbox von O2. Als Notfallreserve zu 0€ ist das doch ok. Mehr als 1€ wäre nur Wucher.

Wie sollen denn die Zugangsdaten da drauf landen, nachdem xerv die fremde 7490 in Betrieb genommen hat?

per TR.069 Fernkonfig wie die O2-Boxen

Bekomme jetzt von o2 ein 7490 geliehen . Geht angeblich auch im dem DSL M Vertrag. Na mal sehen was kommt. Dann kommt die 7390 halt auf ebay da ist sie auch hergekommen ;-)
angeblich bekomme ich erst die homebox 2 danach dann die 7490 geschickt.

ich warte mal ab ob alles klappt.

UPDATE:

So ist es gelaufen.

Anschluss wurde geschaltet, Hat alles geklappt laut Telekomtechniker Messgerät etwa 50 Mbit down und 10 Mbit up. Also VDSL anschluss.
Homebox 2 verbindet sich sofort. Passt.
Laut Speedtest ca. 18-19 Mbit down 1,2 Mbit up. Passt auch da 16 Mbit vertrag.

Testweise 7390 angeschlossen mit alten ADSL daten aus Homebox 3232
Sync mit 50 Mbit / 10 Mbit VDSL2 - (Leitungskapazität 80 Mbit)
Internet geht nicht - Passwort Falsch
Telefon natürlich auch nicht.

Warum synct die 7390 box mit den vollen Werten ? Wo findet den die Drosselung auf meinen Tarif Statt ?

Guten Rutsch @all

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nur theoretische Snyc-Werte wie beim Messgerät. Mit den Internet-Zugangsdaten, die O2 dir liefern wird auf Nachfrage, würdest Du auch nur die Nominalwerte erhalten. Gedrosselt wird bei O2. Das kann auch manchmal mit Zeitverzögerung erfolgen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.