[Frage] Umzug von Telekom-Festnetz zu VOIP-Anbieter - aber welcher?

fello-w

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit VOIP, wie ich es am besten zu Hause nutzen kann und natürlich auch Geld sparen kann. Z. Z. habe ich einen klassischen Telekom-Anschluss mit DSL-6000 Flat. Diesen muß ich bis zum 12.09. über einen neuen VOIP-Provider kündigen, damit ich meine Nummer mitnehmen kann (habe ich hier im Forum in einem sehr ausführlichen Beitrag von voipd gelesen). Der Vertrag endet am 12.12.2012. Ich telefoniere (nur in dt. Fest- und Handynetze) sehr wenig und wenn nutze ich Call By Call.

Meine Hardware: FritzBox und ein Siemens Gigaset IP 686 (ist ein Hybrid-Telefon). Zu Hause ist alles mit Cat7 verkabelt. Später bekomme ich von der Primacom das Modem/Router Thomson TWG870.

Ab Dezmeber werde ich über den Kabelanbieter Primacom eine reine Internetleitung haben (ohne Telefon, ohne TV) und werde mit "DSL 6000" beginnen. Erhöhen kann ich immernoch.

Doch leider fällt mir die Asuwahl eines geeigneten VOIP-Anbieters sehr schwer, an den ich mich binden möchte. Ich habe folgende Primär-Ziele:

- kostengünstige oder kostenfreie Portierung meiner Telekom-Nummer
- einen dauerhaften kostenfreien VOIP-Account mit einer Festnetznummer (Alternativ auch Festnetznummer mit einmaliger Gebühr, aber bitte ohne Folgekosten)
- Weiterportierung der Festnetznummer, fals ich beim neuen Anbieter kündigen sollte
- gute Sprachqualität
- Mailbox mit Voicemail wäre interessant
- seriöser und langlebiger deutscher Anbieter mit Supportnummer (bitte keine 0900-Nr)
- Notrufe müssen funktionieren

Jetzt habe ich gelesen, daß es Call by Call bei VOIP nicht gibt. Man kann aber z. B. bei intervoip.com eine Nummer hinterlegen welche angezeigt wird. Das wäre eine Lösung. Eine Alternative wären die Anbieter bellsip.com und simply-connect.de Hier kann man wohl meherer Anbieter einbinden. Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Oder kann man auch im Router einstellen welchen Anbieter er nutzen soll bei Handygesprächen und / oder welchen bei Fetnetzgesprächen? Ich möchte nur ungern die hohen Handygebühren bezahlen. Festnetzgebühren sind mir relativ egal.

Weitere Nummern: später soll im Haus (vll jedes Kind) eine eigenes Telefon mit Nummer bekommen. Was muß ich da beachten?

Weiterhin suche ich einen Anbieter, wo ich eine kostenfreie Ortsnummer bekomme und kostenfreien Faxempfang. Wenn das beim obigen Anbieter enthalten ist, wäre das schön, muß aber nicht zwingend sein.

Nach meinen Recherchen könnte dus.net ein interessanter Partner sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Euren Gedanken und / oder Erfahrungen helfen könnt, einen guten VOIP-Anbieter zu finden. Vll gibt es noch Punkte, welche ich noch nicht betrachtet habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Fello'w.

Wenn du Call By Call weiterhin benutzten willst, solltest aufpassen, dass dein neuer VOIP-Anbieter dies unterstützt.

- kostengünstige oder kostenfreie Portierung meiner Telekom-Nummer
- einen dauerhaften kostenfreien VOIP-Account mit einer Festnetznummer (Alternativ auch Festnetznummer mit einmaliger Gebühr, aber bitte ohne Folgekosten)
Bei dus.net wirst du da nicht fündig werden.
Rufnummernbestellung aus 5200 deutschen Ortsnetzen (Kosten einmalig EUR 9,90 und jährlich EUR 4,90 pro Rufnummer)
alternativ
die Portierungskosten* von einmalig EUR 29,90 gelten pro Anschluß, egal wieviel Rufnummern darauf geschaltet sind

Wenn du Call By Call weiterhin benutzten willst, solltest aufpassen, dass dein neuer VOIP-Anbieter dies unterstützt.
CbC wird von keinem Anbieter ausser der Telekom unterstützt.

Schau dir mal easybell, sipgate oder personal voip an.

Hi,

viele Deiner Träume (kostenfreie Portierung meiner Telekom-Nummer; dauerhaften kostenfreien VOIP-Account mit einer Festnetznummer; Weiterportierung der Festnetznummer, gute Sprachqualität; Mailbox mit Voicemail; seriöser und langlebiger deutscher Anbieter mit Supportnummer; Notrufe) erfüllt Sipgate, aber "alles kostenfrei" wirst Du bei keinem Anbieter finden.
Schließlich müssen die auch von irgendwas leben! :rolleyes:

Nur CbC gibt es, wie schon geschrieben, lediglich bei der T-COM.

Grüße
Snyder

Easybell scheidet auch aus, weil nach 12 Monaten 0,79 €/Monat fällig werden.

Die Frage ist, in wie weit sich CbC bei wenig-Telefonieren überhaupt lohnt.

Beispiel 1:

Easybell komplett basic, 21,95€/Monat:
0,98 Ct./Min. ins deutsche Festnetz
9,8 Ct./Min. in alle deutschen Mobilfunknetze

Beispiel 2:
Easybell komplett easy, 24,95€/Monat:
0 Ct./Min. ins deutsche Festnetz
9,8 Ct./Min. in alle deutschen Mobilfunknetze

@fello-w:
Du schreibst, Du würdest "sehr wenig" telefonieren. Was würdest Du mit CbC gegenüber solchen Preisen sparen? Ist das das Raussuchen der gerade billigsten CbC-Vorwahl wert?

Gruß

akapuma

Hi,

bei "Sehr wenig-Telefonierern" lohnt sich nicht mal eine Festnetzflat. ;)
Bis man bei den Minutenpreisen von unter 1 Cent das Geld für die Flat, raus hat, das dauert schon eine Weile. Und dann noch CbC machen wollen?!
Das ist ja schon die Steigerung von Geiz............

Grüße
Snyder

Das ist ja schon die Steigerung von Geiz............

Du hast nicht ganz recht.
Er hätte noch fragen können:Von welchen Provider bekomme ich was,wenn ich über ihn telefoniere?

Er hätte noch fragen können:Von welchen Provider bekomme ich was,wenn ich über ihn telefoniere?
Hehe, das gab es wirklich mal. Bei einem Viag-Interkom-Handy gab es vor vielen Jahren mal einen kleinen Betrag (0,5 Pfennige pro Minute?), wenn man angerufen wurde.

Alles in allem hilft nur eins: Bisherige Rechnungen raussuchen, und einige Modellrechnungen machen.

- Was kostet Telekom mit CbC?
- Was kostet ein anderer Anbieter ohne VoIP + mehrere VoIP-Anbieter (statt CbC)?
- Was kostet ein anderer Anbeiter mit VoIP ohne Flat + mehrere VoIP-Anbieter (statt CbC)?
- Was kostet ein anderer Anbeiter mit VoIP mit Festnetzflat + mehrere VoIP-Anbieter für Mobilfunk (statt CbC)?
- Was kostet ein anderer Anbeiter mit VoIP mit Alles-Flat?

Easybell könnte man beispielsweise als DSL-Anbieter mit- und ohne Festnetz-Flats heranziehen, als zusätzliche VoIP-Anbieter z.B. sipgate und dus.net. Nur, damit man ein paas Zahlen hat. Billiger als jetzt bei der Telekom wird's sowieso.

Gruß

akapuma

Schade fello-w nimmt leider nicht mehr aktiv teil. Letzte Aktivität: 01.09.2012 00:40

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure vielen Gedanken. Da ich am WE nicht da war, konnte ich leider nicht aktiv teilnehmen, sondern nur mal kurz per Handy reinlesen.

Nur mal kurz zu meiner jetzigen und zukünftigen Internet-/Telefonsituation. Zur Zeit bin ich bei der Telekom mit einem Call/Surf-Basic und 6.000 Internetflat. Mit ein paar CbC-Telefonaten komme ich da auf ca. 35 EUR im Monat. Mit der Sprachqualität war ich immer ganz zufrieden. Ob der Festnetzpreis 0,9 Cent oder 1,5 Cent ins Festnetz ist, ist auch egal ... aber die Handynetze. Da ich meist ins Handynetz telefoniere, nutze ich CbC für ca. 4 Cent und nicht die tariflichen 19 Cent. Da macht es schon Sinn. Ab Dezember habe ich dann über meinen Kabelnetzbetreiber eine reine Internetflat bestellt (ohne TV, ohne Telefon) für 15 EUR im Monat. Eine 16.000 Leitung kostet 20 EUR im Monat. Eine Festnetzflat macht bei mir keinen Sinn. Ich denke, daß ich die Lösung über intervoip nutzen werde. Da kostet die Handyminute 3,7 Cent. Mir geht es aber nicht nur ums CbC.

Easybell klappt leider nicht, da meine Adresse leider nicht von easybell versorgt werden kann. Schade, sondt wäre das vll noch eine Alternative gewesen.

Nach meinen jetzigen Recherchen entstehen für eine Ortsnetznummer, welche ich zu dus.net portiere keine laufenden Kosten. Das hat mir dus.net per Mail bestätigt. Bis auf die Portierungsgebühren und die tatsächlichen Telefonkosten, würde ich dann keine Festkosten haben. Damit habe ich erstmal einen kostenfreien Festnetzanschluss. Und so wie ich das sehe, bietet dus.net einen sehr featerreichen Anschluss. Leider habe ich aber was die Qualität angehet keinen Erfahrungen.

Bei Sipload aus Hamburg ist auch eine Festnetznummer inklusive. Jede weitere Nummer kostet einmalig 10 EUR. Die Portierung ist da sogar kostenfrei. Grundgebühren fallen im Tarif sipload-free nicht an. Die Featers sind auch nicht schlecht. Nur kann man da leider immer nur ein Telefonat führen und nicht gleichzeitig zwei wie bei dus.net. Da hat man bei dus.net ein etwas höheren Komfort.

Sipload habe ich mir auch angeschaut. Das ist sicher ein sehr guter Anbieter. Nur leider sind da die Featers in der kostenfreien Version im Vergleich zu dus.net nicht so toll.

Was meint Ihr?

Fello'w.

Hi,

bei so vielen Handygesprächen lohnt sich eher eine AllNetFlat nebst GSM-Gateway.
Die kostet im besten Fall nur 20 EUs/Monat. ;)

Grüße
Snyder

Hi,

dann aber bitte nur in den Abendstunden. Da kann ich vll noch mal 1 EUR sparen :rosen:

Viele Grüße

Fello'w.

Hallo Fello-w,
wie hast Du es jetzt gemacht?

Ich jedenfalls habe jetzt einen Call & Surf Basic IP bestellt.
Zusätzlich hab ich noch eine Ortsnummer von Sipgate und einen Account von Freevoipdeal.
Über Freevoipdeal kann man ja recht günstig telefonieren. Ins Handynetz z. B. nur 0,6 Cent die Minute.

Ich hab den Telekom- Tarif weil ich hoffe mit einem neuen Router und Annex - J dann eine höhere Internetgeschwindigkeit zu bekommen.
Wie ich gelesen habe, würde durch die neue Technik die Verbindung mit ADSL 2 + laufen und darum schneller werden.
Als Router habe ich einen TD-W8951NB für nur 30,- vor meine Fritzboxen geschaltet.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255034&highlight=link+repeater

https://www.freevoipdeal.com/rates

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pololu,

vielen Dank für Deine Nachricht. Da ja jeder unterschiedliche Anforderungen hat, möchte ich meine nochmal kurz benennen:
- kostenfreie Festnetznummer zu Hause
- Wenigtelefonierer
- sehr kostengünstige Minutenpreise in Festnetz und Handy
- keine monatlichen Fixkosten, nur Gesprächsgebühren sollen abgerechnet werden

Daher habe ich das jetzt bei mir wie folgt umgesetzt:

Telekom-Vertrag wurde zum 12.12.12 gekündigt.

Beim Kabelnetzbetreiber (Primacom) besteht seit 01.12.12 ein reiner 16.000 DSL-Anschluss (ohne TV und ohne Telefon) für 20 EUR im Monat. Damit spare ich jeden Monat ca. 10 bis 15 EUR an Gebühren und habe noch eine schnellere Leitung. Da die Telekom nicht mehr als eine 6.000-Leitung anbieten kann, habe ich jetzt fürs Video on Demand eine gute Geschwindigkeit (16.000er). Wir sind reine ARD- und ZDF-Mediathekengugger. VoD läuft über Maxdome und Lovefilm jetzt endlich mit einer guten Bildquali ... das aber nur nebenbei. Bei Primacom könnte ich bei Bedarf die Geschwindigkeit auf 32, 64 und 128 Mbits erhöhen.

Meine Telekom-Festnetz-Nr wurde zu dus.net portiert. Das war absolut problemlos und hat nur ein paar Stunden gedauert. Mit der Sprachqualität bin ich bei dus.net sehr zufrieden. Das IP-Telefon (Siemens Gigaset IP685) hängt am Modem (von Primacom ... ist ein Cisco) ... in den nächsten Tagen werde ich noch ein Switch dazwischen schalten. Bei dus.net zahle ich nur die einmaligen Portierungsgebühren. Eine monatliche Grundgebühr fällt nicht an.

Die Wahlregeln habe ich im Gigaset testweise mal eingerichtet und es klappte bei den Tests. Leider habe ich mich noch nicht für einen Anbieter entschieden. Am liebsten wäre mir ein deutscher Anbieter. Hier gefällt mir ventengo.de ganz gut (0,9c ins dt. Festnetz; 4,9c ins dt. Mobilfunknetz). Da bin ich dann etwa auf CallByCall Niveau.

Die amerikanischen VOIP-Anbieter habe ich mir auch angeschaut. Die Preise sind sehr gering. Doch habe ich immer das Gefühl, daß man sehr genau die Bedingungen lesen muß. Die günstigen Preise gelten manchmal nur, wenn man vom PC telefoniert. Wählt man über das Telefon entstehen z. B. einmalige Verbindungsentgelte oder es gelten andere Minutenpreise. Wenn man bei freevoipdeal in die Preisliste schaut, sind Gespräche ins dt. Festnetz kostenfrei. Da ist aber leider ein kleiner Stern dran. Bisher habe ich leider noch nicht herausbekommen, was der bedeutet. Eine Software möchte ich auch nicht erst installieren. Ich möchte einfach wie gewohnt zum Telefon greifen ... Nummer aus dem Telefonbuch raussuchen ... und lostelefonieren. Grundsätzlich ist das für mich interessant, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.

Wenn Du bei freevoipdeal bist, wie hast Du das bei Dir eingerichtet? Welche Erfahrungen hast Du gesammelt (Abrechnung, Sprachquali,, ...)

Fello'w.

Hallo Fello-w,
ich hab den neuen Provider auch erst 8 Tage.
Der Stern wird wohl heissen, daß man die Woche 5 Stunden kostenfrei telefonieren kann, danach fallen 1,2 Cent die Minute an. (120 Tage)
Den Anbieter gibt es seit ca. einem viertel Jahr. Ob er die Preise auf Dauer halten kann wird man sehen.
Die Aktivierung und Eingabe in die Fritzbox ging auch einfach.
Die Angaben findest Du hier:
https://www.freevoipdeal.com/sip

Zur Abrechnung:
Du musst halt 12,36 € einzahlen.
Dann kannst 10,- € abtelefonieren
Die freien Telefonate gehen bei einer Einzahlung mal 120 Tage.
Die verbleibenden Tage werden auf deren Internetseite dann angezeigt, wenn Du nach Deinen Verbindungen / Restguthaben / Konto schaust.

Die amerikanischen VOIP-Anbieter habe ich mir auch angeschaut. Die Preise sind sehr gering. Doch habe ich immer das Gefühl, daß man sehr genau die Bedingungen lesen muß. Die günstigen Preise gelten manchmal nur, wenn man vom PC telefoniert

Ich hab bei Callcentric.com einen kostenlosen Account - da bin ich dann über eine US-Nummer (New-York) erreichbar (die Nummer muß min. einmal/Monat benutzt werden) - für Gespräche in die USA/Kanada nehm ich freevoipdeal.com, man kann dabei auch die US-Nummer übertragen lassen ;)

Hallo Pololu,

vielen Dank für Dein Post. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Voip-Daten in Deine FritzBox eingegeben und kannst auch zu den günstigen bis kostenfreien Konditionen telefonieren. Warum hast Du 12,36 EUR überwiesen und hast dann 10 EUR Guthaben (Paypal-Gebühren?)?

Wie ist die Sprachqualität?

Fello'w.

Ja, um den Account nutzen zu können und die Free- Tage zu bekommen, muss man sich erst anmelden und einzahlen.
Man kommt auf den Betrag weil man zu den 10,- noch eine kleine Gebühr (0,70 ?) und die Mehrwertsteuer (15 %?) dazurechnen muss.
Auf dem Konto stehen dann nur 10,-, die man vertelefonieren kann. Dann wird für ein Handygespräch die Minute 0,005 € abgebucht, was im Endeffekt dann 0,6 Cent sind.
Klar hab ich den Account in meine Fritzbox gemacht. Per Wahlregel telefoniere ich zu Handys und ins Ausland über ihn. ( Ich hab ja momentan noch meine Festnetzflat.)
Da ich noch nicht viele Gespräche darüber geführt habe, kann ich zur Qualität nicht viel sagen. Es dauert halt ein Paar Sekunden, bis das Gespräch aufgebaut ist. Sonderrufnummern gehen nicht drüber. Das Fax müsstest dann über einen anderen machen denke ich.
Der User GottSeth benutzt den Account aber schon ein vietel Jahr und ist zufrieden.

Ich denke 12,- kann man mal riskieren und Erfahrungen sammeln. Andere kaufen 3 Schachteln Zigaretten und ruinieren Ihre Gesundheit damit.

Ich habe jetzt ein Gespräch nach Dänemark geführt. Die Sprachqualität war einwandfrei.

Was ich gelesen habe, gibt es viele Delmont / Betamax Reseller. Die würden sich über die Gebühr finanzieren. Es hätten auch schon einige wieder aufgegeben. Von daher kann man nur spekulieren, ob sich Freevoipdeal auf Dauer halten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.