Umzug / Statusabfrage

garfield72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich ziehe jetzt im Januar um und momentan läuft das mit der Umstellung meines 3DSL-Anschlusses auf die neue Adresse recht seltsam. Aber vielleicht mal chronologisch:

Ende Oktober stand dann fest, dass ich diesen Januar umziehen werde. Also habe ich gleich mal bei der telekom den Umzug meines analogen Telefonanschlusses beantragt, und zwar zum 06.01.2007.

Gleichzeitig habe ich schon mal den 1und1 umzugsservice per Mail informiert.

Nach ein paar Tagen kam von der Telekom auch die bestätigung, dass der Telefonanschluss zum 02.01.2007 umgestellt wird. Das war zwar nicht der von mir gewünschte Termin, aber is ja auch egal. Mit dem Schreiben habe ich auch meine neue Nummer am neuen Wohnort (anderer Vorwahlbereich) bekommen und diese dann auch gleich dem 1und1 Umzugsservice mitgeteilt, zusammen mit dem Termin 02.01.2007.

Ab jetzt wirds seltsam.... am 01.01.2007 war dann das analoge Telefon in meiner alten Wohnung tot (nicht wie geschrieben am 02.01.). Seltsamerweise ging aber DSL munter weiter. Das Telefon in der neuen Wohnung ging aber noch nicht.

Am 02.01. hat sich dann auch nichts geändert am Status Quo. Bei der Online-Status-Abfrage für meinen neuen Wohnort mit der neuen Telefonnummer meldete mir 1und1 folgendes:

Unter der von Ihnen angegebenen Rufnummer können wir keinen Auftrag zu 1&1-DSL finden. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit Ihrer Eingabe. Falls Sie von der Telekom AG mehrere Rufnummern (MSN) bekommen haben, bitten wir Sie auch diese zu überprüfen. Sollten Sie nun keine positive Rückmeldung bekommen, kontaktieren Sie uns bitte unter Rufnummer 01805 001 006 (12 ct/Min), damit wir Ihnen schnellstmöglich Ihren DSL-Anschluss zur Verfügung stellen können.

Also habe ich den Umzugsservice mal direkt angerufen. Die wußten von meinem umzug angeblich noch gar nichts und die Dame hats dann gleich eingegeben. Damit, so hatte ich gehofft, sollte das ganze dann aber endlich in die richtige Bahn laufen.

Jetzt haben wir den 03.01.2007 und ich kann vom Büro immer noch auf mein hemisches Netzwerk (in der alten Wohnung) zugreifen. Das Telefon in der alten Wohnung (analoges Festnetz) ist jetzt bereits seit 3 tagen abgeschaltet. In der neuen Wohnung geht mittlerweile zwar der telefonanschluss, aber bei der 1und1 Statusabfrage kriege ich immer noch erzählt, dass denen für meine neue telefonnummer kein DSL-Auftrag vorliegt.

Was läuft denn da bitteschön schief? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht ein paar Tips für mich? Und wie kann es sein, dass ich in meiner alten Wohnung seit 3 Tagen im prinzip einen komplett entbündelten DSL-Anschluss ohne Telefon habe?

Ich will echt dass das schnell läuft und ich möglichst bald auch in der neuen Wohnung surfen kann.

Garfield72

Hellsehen wird hier wohl keiner können, deswegen frag doch einfach beim Leitungsmanagement nach.

Ich habe ja auch nicht nach jemandem mit hellseherischen Fähigkeiten gefragt, sondern nach jemandem, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, nichts weiter.

Wenn Du nichts zur Sache zu sagen hast, dann belass es doch bitte auch dabei und schreib hier nicht ich solle mich ans Leitungsmanagement wenden.

Also nochmal bitte: Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht wie DSL ohne Telefonanschluss oder ne Statusabfrage, die ins leere geht?

Danke!

Hallo,
da sind mehrere Abläufe.
Melde mal, dass dein DSL noch abgeklemmt werden muss bei der Telekom und dass der Port wieder frei sein soll und der Reseller 1&1 informiert werden soll. Dies geschieht automatisch.
1und 1 versucht an deinem neuen Wohnort DSL zu schalten und fragt dazu über eine Datenbank mit deiner neuen Nummer bei der Telekom nach. Wenn da noch kein Eintrag ist (dauert auch so 1-2 Wochen), kann der Auftrag nicht weiter gehen und man versucht es einige Tage später wieder, bis ein positiver Bescheid von der Telekom kommt.
Der Umzug dauert nach Schaltung des Telekomanschlusses ungefähr 2 Wochen!
Wenn bei dir ggf. ein Fehler gemacht worden sein sollte, ggf. länger.

Viel Spaß!,

Bernd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.