Umzug mit 1&1 DSL - Frage Vorgehensweise

ReMi71

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich benötige mal einen Tipp wie man am besten bei diesem Umzug vorgeht.
-Surf&Phone 2000 Komplett Regio Tarif mit einer Mindestvertragslaufzeit November 2009. Der Tarif kostet momentan um die 35¤, wobei eine Gutschrift der T-Com Grundgebühr enthalten ist.
-der Schalttermin auf Komplett wurde auf den 28.09.09 von 1&1 benannt. Dieser Termin wurde vor ca. 3 Monaten mitgeteilt.
-der Umzugstermin liegt voraussichtlich in der 1. oder 2. Septemberwoche. Das Umzugsziel ist in der gleichen Staße. DSL (Komplett) ist dort verfügbar.

Nun überschneiden sich alle Termine (Umzug, Schalttermin, Termin Vertragsverlängerung) ein wenig. Die Festnetznummer sollte übernommen werden. Was geschied beim Umzug mit der MVL? Läuft die weiterhin bis Nov. 2009 und kann man dann in einen neuen Tarif wechseln. Momentan sind diese ja günstiger als zu Vertragsabschluß im Jahr 2007.
Wie sollte man diesen Umzug am besten angehen? Vielen Dank
 
Wenn noch nicht auf Komplett geschaltet wurde bis zum Umzug, ist nach jetzigem Stand der Dinge, dass du mit deinem Telekomanschluss umziehen musst (59,95¤ an Telekom) und nach Schaltung des Telefonanschlusses dir wieder eine neue Leitung von 1&1 schalten lassen musst. Kosten für den umzug bei 1&1 49,- ¤. Dann natürlich gar kein Problem mit der Rufnummernmitnahme.

Wird vorher schon komplett geschaltet musst du natürlich nur bei 1&1 den Umzug beantragen. Umzugsservice: 01805-231636. Hoffentlich geht dann an der neuen Adresse auch komplett.
Dabei wird dir nach jetzigem Stand immer ein Neuvertrag angeboten zu den jeweils gültigen Neukundenkonditionen.
Mitnahme der Rufnummer sollte kein Problem sein. Das soll ab 1.7.09 grundsätzlich möglich sein, bei Komplettanschlüssen die Rufnummer im Ort mitzunehmen.
 
Danke für die schnelle Info.
Muss man 1&1 im Vorfeld schon über den Umzug benachrigtigen, oder erst wenn T-Com am neuen Standort geschaltet hat. Wie lange ist man nach deiner Ansicht dann ohne DSL?
 
In deinem Fall würde ich die 59,95 ¤ für den Telekomumzug in Kauf nehmen.
Telekom kann mit Termin deinen Telefonanschluss umschalten. Drauf achten, dass sie dir an der neuen Adresse einen T-Net CallPlus schalten und keinen CallStart, CallBasic, denn die haben MVLZ von 12 Monaten. Einen Tag nach Schaltung des Telefonanschlusses solltest du bei 1&1 anrufen und eine DSL Schaltung beantragen.
1&1 erfährt automatisch von Telekom, dass der Telefonanschluss an der alten Adresse nicht mehr besteht. Das kann aber dauern. Oft muss man leider diese Benachrichtigung abwarten. Meist 2-3 Tage später.
Sollte es schnell gehen, dann hast du ca. 8-10 Werktage nachdem du 1&1 benachrichtigt hast wieder DSL auf deiner Leitung.

Umzug eines Komplettanschlusses dauert meist länger.
Sinnvoll wäre es, 1&1 vorab von deinen Umzugsplänen zu informieren. Dann brauchen sie nämlich nicht erst deinen Anschluss auf komplett zu schalten, bzw. den geplanten Schaltungstermin auf Ende September stornieren.

Ist nicht ganz ohne dein Umzug.
Was mir dabei merkwürdig erscheint ist der Schaltungstermin auf den 28.09.09.
Kann es sein, dass du bei der Telekom einen Telefonanschluss mit MVLZ im Bestand hast und der darum erst am 28.09.09 umgeschaltet werden kann?
Dann wirds nämlich noch komplizierter, weil dir Telekom beim Umzug dann wieder den gleichen Tarif bereitstellen würde ... mit neuer MVLZ.
 
Was mir dabei merkwürdig erscheint ist der Schaltungstermin auf den 28.09.09.
Kann es sein, dass du bei der Telekom einen Telefonanschluss mit MVLZ im Bestand hast und der darum erst am 28.09.09 umgeschaltet werden kann?

1&1 hatte einige Male angemahnt, das nicht die richtige Fritz-Box am Anschluss betrieben wurde. Nach dem Tausch von einer WLAN Phone auf die 7170 wurde dieser Termin mitgeteilt.

Wäre auch folgende Lösung möglich?
1. T-Net CallPlus am neuen Wohnort mit Rufnummernmitnahme
2. 1&1 Vertrag zum Ende der MVLZ November kündigen und die 2/3 Monate bis Vertragsende bezahlen ohne Schaltung auf neuen Wohnsitz (ist soetwas möglich?)
3. neuer Vertrag am neuen Standort

Ob man die 50¤ Umzugsgebühr oder maximal 3 Monate den Vertrag bezahlt, fällt ja nicht ins Gewicht. In diesem Fall könnte man sich Vertrag und Anbieter neu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe leide keine Antwort bekommen. Wie sieht es mit der letzten Variante aus? Danke!
 
Eine kleine Anmerkung von mir:
Ich hatte so einen Fall mit Telekom Umzug. Danach gab es auch bei der Telekom wieder eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr. Bitte beachten!
 
Da noch nix passiert ist, würde ich mich mit der 1&1-Umzugsabteilung in Verbindung setzen und den bestehenden Vertrag von 1&1 auf 1&1 Komplett umziehen lassen.
 
Hallo,


Wie bereits von dir vorgeschlagen: Telekomanschluss umziehen, den 1&1 Anschluss kündigen und die Restlaufzeit ohne DSL-Line von 1&1 weiterzahlen (geht ohne Probleme, evt. Portierung bei 1&1 stornieren mit Hinweis darauf, dass der Telekomanschluss weggefallen ist).

Vorteil: Dein Telefonanschluss steht am selben Tag am neuen Wohnsitz bereit.

In Anbetracht der aktuellen Neukundenangebote sicherlich die günstigste Variante.

Dann würde ich einen HomeNet Tarif nehmen (wenn du bisher mit 1&1 zufrieden warst).
Und die Sofort-Start-Option (3 Monate kostenlos über UMTS surfen) hinzu, und du hast innerhalb weniger Tage wieder einen Internetzugang bis zur DSL-Schaltung.

Für dich, sicherlich die beste Wahl.

Vielleicht klärst du uns etwas genauer über die Wohn-/ Umzugssituation auf, dann kann man da eher einen Rat erteilen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.