Umzug ins neue Zuhause: Wie Telefonie (und Uplink) am besten gestalten

morrisonc

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir ziehen in ein neues Zuhause und ich habe nun die Aufgabe bekommen, dort meiner Frau stundenlange Telefonate übers Festnetz zu ermöglichen.
Zu den Randbedingungen:
  1. Grundstück etwa 4000qm, Haus etwa 350 qm, KG+EG+DG jeweils durch Stahlbetondecken getrennt
  2. ISP aktuell
    1. Vodafone (mussten wir leider, wegen Mobilfunk) DSL 100 Vectoring -- Endgerät ist ein Draytek Vigor 167, aktuell wegen Baustelle noch als Router-Modem konfiguriert. Mit DSL kamen drei VoIP-Nummern, die ja nur über VF funktionieren. Komfort-Option war dabei (2 Kanäle)
    2. Starlink erreicht etwa 200 MBit/s stabil, bringt kein VoIP mit
  3. ISP perspektivisch,
    1. Gigabit-Glasfaser von Epcan, bringt wohl auch mind. eine VoIP-Nummer mit, aber mehr weiß ich auch nicht; Termin noch unklar, Bautrupps sind aktuell unterwegs
  4. Router-Hardware habe ich gerade eine Cable-Fritte, die aber nur gemietet war und eine eigene 5590 Fiber, die ich irgendwo mal günstig bekommen hatte. Daran aktuell drei FritzFon C6. Funktioniert so halbwegs, not good, not terrible.
  5. Wir legen gerade in jedes Zimmer LAN, Backbone im Haus über 10GBit-Glasfaser, im Garten gibt's zwei Nebengebäude, die ich ebenfalls über 10GBit-GF anschließen werde. Die Gebäude stehen jeweils an zwei Grundstücksgrenzen etwa 50m vom Haus entfernt. Strom gibt's dort natürlich.
  6. Jedes Stockwerk wird einen Unifi-AP bekommen (U7 Pro), Garten jeweils vorne/hinten einen Outdoor-AP, bei Bedarf kann ich noch welche nachrüsten
  7. Flatrate ins dt. Festnetz reicht prinzipiell, ins Mobilnetz machen wir eher übers Mobiltelefon
  8. Frau telefoniert praktisch jeden Tag mind. 30-60 Minuten am Stück (große Verwandschaft), aber aktuell nur in DE.
  9. Klassisches TV schauen wir nicht (kein GigaTV, kein Magenta-Dingens oder so).
  10. 2 gleichzeitige Gespräche reichen völlig
Zielvorstellung:
  1. Telefonie auf dem gesamten Grundstück inkl. Haus ohne manuelle Stationswechsel möglich.
Offene Fragen:
  1. DECT oder IP über Wifi? Wenn DECT, welche Station(en)?
  2. Welchen Anbieter: VF oder einen anderen?
  3. Eigene Telefonanlage oder Cloudgedöns?
Bonusfrage:
  1. Welches Router-Setup würdet ihr für 2(+1) Internet-Uplinks wählen? Ich habe noch ein USG-Pro-4, aber das würde ich eher ablösen wollen, da nur 2 WAN und ich mit Bündelung nur max. 2GBit/s intern rausbekomme.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Garten jeweils vorne/hinten einen Outdoor-AP
Welches Modell wird da eingesetzt, U7 Outdoor oder anderes Modell?

Zielvorstellung: Telefonie auf dem gesamten Grundstück inkl. Haus ohne manuelle Stationswechsel möglich.
Offene Fragen: DECT oder IP über Wifi? Wenn DECT, welche Station(en)?
Wenn auch ein Handover im Gespräch zwischen den Basen möglich sein soll, dann eine DECT Multicell Lösung.
Gigaset N670 (bis zu drei Basen) oder N870. Falls damit auch Aussenbereiche abgedeckt werden sollen, es gibt auch Outdoorgehäuse. Bitte nur Mobilteile aus der "Pro-Serie" nutzen.
 
Du platzierst eine Gigaset GO-Box 100 im Erdgeschoss. Das ist bereits eine Telefonanlage müsste für das Haus ausreichen, das gesamte Haus. Garten wird ein Problem. Hier würde ich erstmal ausprobieren, dann mit einem Gigaset Repeater HX im Erdgeschoss innen an der Hauswand anfangen. Mobilteil dann Gigaset HX; musst nur schauen, ob Ihr lieber die dicken schweren Mobilteile (mit AAA-Akku) oder die dünnen leichten Mobilteile (mit Li-Ion-Akku) bevorzugt.
Welches Router-Setup würdet ihr für 2(+1) Internet-Uplinks wählen?
Gar keinen. DSL100 müsste für zwei Personen ausreichen. Wenn Ihr dann Glasfaser habt, nehmt Ihr das und baut wegen der Telefonie ein paralleles Netz mit extra Router für die GO-Box 100 auf.
Vodafone (mussten wir leider, wegen Mobilfunk) […] ins Mobilnetz machen wir eher übers Mobiltelefon […] Welchen Anbieter: [Vodafone] oder einen anderen?
Die Punkte verstehe ich leider noch nicht. Suchst Du einen neuen Telefonie-Anbieter, also losgelöst vom Internet-Anbieter? Und habt Ihr Vodafone Arcor nur genommen, weil wegen bestehenden Handy-Tarifen bei Vodafone D2 irgendeine Vergünstigung gab?
Die geht nur dann, wenn Dein Internet-Anbieter kein PPPoE und auch kein VLAN macht; also rein auf DHCP setzt. Ich würde die verkaufen, solange die noch Geld bringt.
FRITZ!Box […] drei FritzFon […] Funktioniert so halbwegs, not good, not terrible
Was genau fehlt?
 
Welches Modell wird da eingesetzt, U7 Outdoor oder anderes Modell?

Aktuell haben wir im alten Haus (bzw. Garten) zwei UAP-AC-M, aber die sind halt "lahm" und sollen durch zwei oder drei neue U7 Outdoor ersetzt werden.

Wenn auch ein Handover im Gespräch zwischen den Basen möglich sein soll, dann eine DECT Multicell Lösung.

Handover sollte möglich sein, es wird auch mal vom Haus in den Garten gelaufen während des Telefonierens. Aktuell würde ich auf zwei N670 setzen, eine am Gartenhaus und eine im Haus an sich. Handgeräte muss ich mir mal anschauen.

Du platzierst eine Gigaset GO-Box 100 im Erdgeschoss.

Danke für deine Einschätzung.

Gar keinen. DSL100 müsste für zwei Personen ausreichen.

Das reicht sicher für Telefonie, aber für den Rest aktuell eher nicht. Wenn GF hier ist, dann würde ich Starlink auch eher nur zur Redundanz haben wollen, wenn mal wieder ein betrunkener Bauer bedauerlicher Verkehrsteilnehmer einen Mast umfährt, was hier leider immer mal wieder passiert, z.B. beim Ernteeinsatz mit riesigen Mähdreschern. Die 50€ für Redundanz im Monat kann ich verkraften, aber ich möchte die Bandbereite auch nicht nur "dunkel" rumliegen lassen.

Die Punkte verstehe ich leider noch nicht. Suchst Du einen neuen Telefonie-Anbieter, also losgelöst vom Internet-Anbieter? Und habt Ihr Vodafone Arcor nur genommen, weil wegen bestehenden Handy-Tarifen bei Vodafone D2 irgendeine Vergünstigung gab?

Genau. Wir haben irgendeine Kombi mit dem Festnetzanschluss, die Mobilfunk viel günstiger macht. Ich wäre aber bereit, den Telefonie-Teil über VF komplett zu lassen, wenn es einen Nur-Telefonie-Anbieter gibt, der mir diese Hürde (nur über VF-DSL) nicht bereitet.

Die geht nur dann, wenn Dein Internet-Anbieter kein PPPoE und auch kein VLAN macht; also rein auf DHCP setzt. Ich würde die verkaufen, solange die noch Geld bringt.

Die Cable-Box gehört mir ja nicht und geht nach dem Umzug zurück zu VF. Die Fiber-Box gehört mir.


Die Gesprächsqualität ist unterirdisch und wenn man am falschen Punkt im Haus steht oder jemand z.B. durch den Flur läuft, ist die Verbindung reproduzierbar weg.
 
Das reicht sicher für Telefonie, aber für den Rest aktuell eher nicht.
Du kannst mit DSL100 mindestens drei UHD-Video-Streams laufen lassen. Daher sollte das für einen Zwei-Personen-Haushalt ausreichen. Wenn Ihr viele Downloads macht, dann werden die mit einem schnelleren Internet-Anschluss vielleicht halb so viel Zeit brauchen. Daher musst Du uns das „eher“ schon erklären. Starlink ist eigentlich nicht dafür gedacht, Festnetz zu ersetzen, sondern dort Internet anzubieten, wo gar nichts geht.
UAP-AC-M, aber die sind halt "lahm"
Inwiefern? Bitte bedenke, dass Du die höheren Modulationen (QAM) der neueren WLAN-Versionen nur in unmittelbarer Nähe bekommst. Du könntest höchstens einen WLAN-Access-Point nehmen, der mehr Spatial-Streams bietet und dann vielleicht von MU-MIMO bzw. Beamforming profitieren. Das sind aber keine Sprünge, sondern ist mit Glück irgendwas im niedrigeren zweistelligen Prozentsatz.
Ich wäre aber bereit, den Telefonie-Teil über VF komplett zu lassen, wenn es einen Nur-Telefonie-Anbieter gibt, der mir diese Hürde (nur über VF-DSL) nicht bereitet.
Lohnt leider oft nicht, weil die Telefonie-Anbieter eine Festnetz-Flat mitgeben. Auch legt sich Vodafone gerne total quer, wenn man die Rufnummern rauslösen will ohne den Internet-Vertrag kündigen zu wollen. Hier kenne ich die aktuellen Abläufe aber nicht. Oder meinst Du den Internet-Anschluss bei Vodafone kündigen?
Lediglich für Internet. Telefonie erlaubt Vodafone nicht über einen Fremd-Zugang. Wenn sowas passiert, kannst Du für Internet auch erstmal Mobilfunk fahren und dann immer noch Starlink holen.
Die Gesprächsqualität ist unterirdisch und wenn man am falschen Punkt im Haus steht oder jemand z.B. durch den Flur läuft, ist die Verbindung reproduzierbar weg.
Dann ist die DECT-Zelle (ein wenig zu) klein. Daher mein Tipp auf Gigaset-Basis und Gigaset-Mobilteile wechseln, denn die haben nach meinen Erfahrungen ein erheblich größere DECT-Zelle. Und das erstmal anschauen. Den Test kannst Du für wenige Euro machen, denn die GO-Box 100 bekommst Du gebraucht für weniger als 15 €. Wenn es dann immer noch nicht passt einen Gigaset DECT-Repeater HX.

Lediglich die Mobilteile sind eine Investition, weil Du die dann an einem Gigaset-Multi-Cell nicht weiter verwenden könntest.
Welchen Anbieter: VF oder einen anderen?
Also geht es Dir darum, ob Du Dir einen Telefonie-Anbieter wie Easybell oder DUStel holst? Wenn Du dadurch den Internet-Anschluss von Vodafone nicht weiter betreiben musst, dann ja. Ansonsten wird sich das (noch) nicht lohnen. Technisch ändern wird das auch nichts.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,681
Beiträge
2,237,723
Mitglieder
372,786
Neuestes Mitglied
semi analog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.