[Frage] Umzug auf neue Box // DECT u. HunFun anderer Hersteller

3

3949354

Guest
Moin mitnander,
hat schon jemand von Euch den Assistenten zum Umzug genutzt?
Ich möchte Anfang Mai von einer 7590 auf eine 7590AX umziehen.

Angeblich alles ganz easy ... nur wie steht es um HanFun-Geräte wir Telekom-Rauchmelder und Rollotron Gurtwickler?

Beste Grüße aus dem Norden.

@Mods: falsch falsches Unterforum, gerne verschieben.
 
Auch wenn ich hier keine persönlichen Erfahrungen beitragen kann, schaut es zunächst "düster" aus - also zumindest neu anmelden müsste man die Geräte wohl (wie auch bei der Methode über die Sicherungsdateien, hier bleiben die Einstellungen usw ja auch erhalten, nur muss das Gerät eben mit der neuen Basis verbunden werden)


Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert.
  • Für die neue FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer verfügbar.
  • Der Assistent muss im FRITZ!Box-Heimnetz ausgeführt werden.
  • Der Assistent steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client betrieben wird. Mesh Repeater übernehmen automatisch die Einstellungen des Mesh Masters.
  • Ältere FRITZ!DECT-Produkte (z.B. FRITZ!DECT 300, FRITZ!Fon MT-F) und DECT-Geräte anderer Hersteller (z.B. Schnurlostelefone) werden nicht automatisch an der neuen FRITZ!Box angemeldet.
 
ebenso wie bei @stoney , bin von 7490 auf 7590 gewechselt und hab den Assistenten genutzt. Daten waren alle da, musste dann "nur" alle Geräte neu anmelden (hierzu den erweiterten Modus genutzt, der geht ca.1Std). Nervig halt bei LED mit dem resetten.
 
Moin mitnander,
wenn die Box da ist werde ich es Anfang Mai versuchen und dann berichten.
Eventuell nutze ich dabei die Gelegenheit, die HunFun-Geräte (manuell) auf den SHG zu packen.
Es sind 8 und das sollte zu machen sein.

Thx im Voraus.
 
Prophylaktisch (und ohne bisher eigene Erfahrungen mit diesem Umzugsassistenten gesammelt zu haben, da ich bei FB-Tausch lieber wieder von Hand neu einrichte) sei noch mal auf folgenden aus dem zweiten Absatz des in Beitrag Nr. zwei verlinkten Wissensdokumentes erwähnten Umstand hingewiesen.

Zitat: "Nachdem Ihre neue FRITZ!Box erfolgreich eingerichtet wurde, lädt der Assistent die Werkseinstellungen Ihrer alten FRITZ!Box."

Ich meine mich erinnern zu können, das in der Vergangenheit hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das einem Nutzer "auf die Füße gefallen" war und er sehr überrascht war, als die "Spender-FB" hinterher "platt" war.

Also ggf. im Vorfeld geeignete Maßnahmen ergreifen (z.B. Sicherung auf der alten FB und/oder Screenshots erstellen).
 
Moin,
dazu habe ich mir gestern mal das Youtube-Video angesehen. Da wird das erwähnt. Aber man wird auch anscheinend (über das WebIF) vorher gebeten, eine Sicherung zu machen.

Würde ich aber sowieso machen, aus Erfahrung.
 
  • Der Assistent steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client betrieben wird. Mesh Repeater übernehmen automatisch die Einstellungen des Mesh Masters.
Ja, musste ich auch feststellen, als ich testweise versuchte das Setting einer 7490 als IP-Client auf eine 7510 umzuziehen. My 2-Cent:
  • An der 7490 sind DECT-Geräte (Tel und Thermostate) angemeldet, wobei die Telefone nicht vom Mesh-Master verwaltet werden. Woher sollen dann die Einstellung wieder hergestellt werden!?
  • IMO sollte die Konfig einer Box im IP-Client-Mode doch 'simpler' sein, oder? Also sollte so ein "zu Ende gedachter" Assistent doch mit so einem 'Subset' klar kommen?
 
Moin mitnander,
wenn die Box da ist werde ich es Anfang Mai versuchen und dann berichten.
Moin mitnander,
ich habe heute die 7590 auf die 7590AX umgezogen. Es lief wie in der Beschreibung seitens AVM:

Die HUN-FUN Geräte habe ich vorher gelöscht und dann später neu angelegt.
Ein paar Probleme waren da:
* Der Push-Service war nicht überall eingerichtet
* WLAN war plötzlich WPA3-gesichert (Zendure-HUB wollte nicht ins WLAN, habe es erst nach einer Stunde herausbekommen).
* FTP-Zugriff war nicht mehr aktiv.

Alle VPN-Verbindungen und sämtliche AVM-SH-Geräte waren online und reagierten. Den SHG werde ich allerdings entsorgen.
 
Die HUN-FUN Geräte habe ich vorher gelöscht und dann später neu angelegt.
Das wär nicht nötig gewesen. Taster, Rauchmelder z.B. ließen sich bei mir problemlos wieder neu anmelden und dadurch blieben deren Einstellungen vorhanden.
 
Moin,
Ich wollte wenig mit "rüber" nehmen.
Nervig war nur das mit WPA3...
 
hat schon jemand von Euch den Assistenten zum Umzug genutzt?
Sorry, kommt ein bisschen spät:
Also sollte so ein "zu Ende gedachter" Assistent doch mit so einem 'Subset' klar kommen?
Nachdem ich bei mir zuhause mit einer 7490 im Client Modus den Umgang mit dem Assistenten "üben" wollte (s.o. erfolglos) gings am 2.5. bei einem Zwischenstopp auf unserer Urlaubsrückreise bei meiner Schwiegermutter in medias res.

Die 7490 bei ihr hängt an einen T-VDSL-Anschluss und ist per EasySupport "konfiguriert" (drei VoIP#n). Neben dem "leeren" FON1 sind an FON2 ein Seniorennotruf-Gerät, sowie ein DECT-Mobilteil in der Küche konfiguriert.

Mein erster Versuch die Konfig auf eine 7510 zu migrieren scheiterte (komplett), da ich wohl zu langsam war auf beiden Geräten die Connect-Tasten zur Kopplung zu drücken.

Beim zweiten Durchgang lief der Assistent zwar durch. Allerdings musste ich beim ersten Blick in die auf der 7510 erstellten Config feststellen, dass weder der Internetzugang noch ein Telefon konfiguriert war, insb. das DECT war nicht angelegt. (Das Notruf-Gerät hätte laut Ist-Config der 7490 ja auch an FON1 funktionieren sollen.)
Ich vermute mal, dass dies evt. ein Seiten-Effekt des EasySupport-Support-Modus ist? (Ich hätte allerdings erwartet, dass der Assistent die per EasySupport an die 7490 übermittelten Zugangsdaten für DSL und VoIP 'hart' an die 7510 weitergeleitet hätte, hat er aber wohl nicht?).

Da ich nicht viel Zeit zum "Debuggen" hatte blieb die 7490 erst mal aktiv und die ("teilkonfigurierte") 7510 liegt dort noch im Karton und wartet auf den nächsten Versuch ...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-10 155132.png
    Screenshot 2024-05-10 155132.png
    29.7 KB · Aufrufe: 15
  • MyTel.png
    MyTel.png
    15 KB · Aufrufe: 15
Die 7490 bei ihr hängt an einen T-VDSL-Anschluss und ist per EasySupport "konfiguriert"
Sowohl die FRITZ!Box 7490 als auch die FRITZ!Box 7510 unterstützen beide EasySupport, außer an MagentaZuhause Regio und DSL Business Anschlüssen.
Auf welchem Firmwarestand befanden sich jeweils die RITZ!Box 7490 als auch die FRITZ!Box 7510 vor dem Umzug? Wurde die FRITZ!Box 7510 upgedatet oder war die quasi noch im Auslieferungszustand?
 
Eigentlich uninteressant, das macht der Assistent von alleine. Sprich bringt die neue Box erst auf ein höheres OS und startet dann mit der Konfiguration.
 
Firmwarestand befanden sich jeweils die RITZ!Box 7490 als auch die FRITZ!Box 7510 vor dem Umzug?
Um es trotzdem zu beantworten:
7490: 7.57-111656 PLUS
7510: 7.57
Wurde die FRITZ!Box 7510 upgedatet oder war die quasi noch im Auslieferungszustand?
Die (gebrauchte) 7510 wurde mir in Werkseinstellung (und mit bereits 7.57) geliefert, und ich hatte sie nach einigen Tests auch wieder auf diese zurück gesetzt (weil das ja die Voraussetzung für einen funktionierenden Config-Umzug-Service ist.)
 
Als Lösungsvorschlag für den nächsten Versuch vor dem Assistenten zum Umzug die gebrauchte FRITZ!Box 7510 einmal mittels recovery zurücksetzen und bitte nicht einfach nur die Werkseinstellungen laden.

Da bei der 7490 bereits eine LabPLUS installiert ist die FRITZ!Box 7510 bitte vor dem Umzug auf den gleichen Stand manuell updaten.

Handel es sich bei beiden Modellen jeweils um die deutsche Retailvariante? Zu erkennen an der Part Number auf der Unterseite. 7490: 2000 2584, 7510: 2000 2983.
Falls da eine ander Part Number auftaucht, wäre eine Info nützlich.
 
Bin gestern den klassischen Weg gegangen: Config der 7490 gesichert, 7510 per Pwd vergessen zurück gesetzt, dann dort die Sicherung wieder eingespielt.
Im Nachgang, nachdem die Box am DSL wieder ihre (VoIP) Settings per EasySupport erhalten hat, die Config vom Notruf-Gerät ehemals an FON2 auf FON1 migriert und das DECT Telefon wieder angemeldet.
Ach ja, und das Update auf die Plus-Version gemacht. Läuft wie vorher, wenn auch allerdings ohne 5 GHz, aber die Schwuppzidität ist deutlich besser und ich kann nun den kompletten IPv4 Traffic durch den Wireguard-Tunnel jagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.