Umstieg von ISDN auf Analog

3x4u

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor langer Zeit habe ich hier mal gelesen, dass es bei 1&1 Probleme gab, wenn man seinen Telekom Anschluß von ISDN auf Analog reduziert hat.
Viele von Euch haben da von starkem Rauschen usw. gesprochen.
Ich habe den Umstieg dann aufgeschoben und bis jetzt total vergessen. Aber eigendlich ist das ja Geldverschwendung, da ich kein ISDN mehr brauche.

Also meine Frage: Gibt es diese Probleme noch, oder kann ich ohne Nachteile auf Analog umsteigen?

Ich nutze jetzt 3DSL mit der FritzBox 7050 und ISDN von der Telekom.

Viele Grüße,

Claus

Isdn -> Analog

Achtung! Bei der Aktion kappt die Telekom gerne mal den DSL Anschluß!

Auch die c't rät z.Z. dringend vor irgendwelchen Wechselaktionen ab! Bei mir ist selbst der ISDN Tarifwechsel komplett in die Hose gegangen!

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Morgen steht unser ISDN XXL Sunday zu ISDN Call Plus Tarifwechsel bevor... Ich hab Angst *g*. Ich kenne doch meine Mangenta farbenen Freunde, da erlebt man immer was.

Aber sobald meine Fritz!Box zuckt und irgendne Lampe ausgeht oder unplanmäßig blinkt, nehme ich mein Handy in die Hand und rufe 0800/3302000 und erzähle denen ein paar Takte bei der T-Com Störungsstelle. :cool:

@HarryfZ,

um deinen unendlichen Fachwissen mal auf die Sprünge zu helfen, während der Umstellung von ISDN auf Analog wird DSL solange abgeschaltet wie die Umstellung dauert, sprich deine FritzBox muss blinken, da keine Synchronisierung stattfindet.
Also wirst Du wohl aus lauter Unwissenheit bei Magenta anrufen und denen ein paar Takte erzählen müssen, weil deine LED der FB anfängt zu blinken.

mfg Holger

Wechsel

@HarryfZ

Hallo,

Du wirst lachen! Genau bei dieser Aktion ist bei mir mein 1&1 Reseller Anschluß gekappt worden! Wie das aufgrund eines ISDN Tarifwechsels passieren konnte, konnte mir beim rosaroten [piiieeep, Novize] auch keiner erklären.

Grüße

Martin

[Edit Novize: bitte sachlich bleiben]

Ganz wichtig ist bei einem Anschlusswechsel von ISDN auf analog, dass die Hauptrufnummer, auf die DSL geschaltet wurde, als Rufnummer des analogen Anschlusses geschaltet wird.

Das ist nicht zwangsläufig die Nummer, mit der man hauptsächlich telefoniert.
Die Hauptrufnummer findet man auf der Telefonrechnung Seite 2 oben.

Nimmt man eine andere MSN mit, ist DSL erst mal weg.

Diese Vorgehensweise eignet sich natürlich hervorragend, wenn man einen Providervertrag gekündigt hat, und der den Port nicht freigeben will. Einfach beim Anschlusswechsel eine andere MSN als Rufnummer des analogen Anschusses benutzen.
Dieser Port ist dann jungfräulich und man kann direkt bei einem anderen Provider bestellen.

Bei (gerade telefonischen) Tarifwechsel von z.B. ISDN XXL auf ISDN CallPlus wird von den Kunden oft der Fehler gemacht, dass sie "XXL kündigen" statt "Tarifwechsel" sagen. Der Mensch von Telekom kennt zwar sehr gut den Unterschied und weiss was gemeint ist. Im schlimmsten Fall ist der komplette Anschluss abgeschaltet.
Am besten macht man Tarifwechsel online auf T-Com Mein Anschluss. Da wird nur die Kundennummer und die Rufnummer benötigt.

Tarifwechsel

Hallo,

es wurde explizit ein Tarifwechsel angefordert. Dieser wurde dann im System als Umzug!!! gebucht. Erklärungsversuch: Da ist die Kollegin wohl eine Zeile zu tief gerutscht!

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel ISDN nach Analog

SteffenGrün schrieb:
Ganz wichtig ist bei einem Anschlusswechsel von ISDN auf analog, dass die Hauptrufnummer, auf die DSL geschaltet wurde, als Rufnummer des analogen Anschlusses geschaltet wird.
...
Nimmt man eine andere MSN mit, ist DSL erst mal weg.
Hallo Steffen,
ein Bekannter hat den Wechsel gerader hinter sich, 2. MSN auf analogem Anschluss. DSL und Telefon haben ca. einen Tag (wegen der Umstellung) nicht funktioniert und dann ist ja auch noch der kleine Schalter in manchen Splittern drin von wegen Analog/ISDN, den man wohl dann tunlichst umschalten sollte !
Beauftrag wurde der Wechsel im T-Punkt direkt und nicht Online bzw. per Telefon, auf mein anraten hin.

Hat zumindest alles mal funktioniert.

Gruss
ds-sb

ds-sb schrieb:
dann ist ja auch noch der kleine Schalter in manchen Splittern drin von wegen Analog/ISDN, den man wohl dann tunlichst umschalten sollte
Für Deutschland: Finger weg von diesem Schalter! Sämtliche DSL-Anschlüsse in DE werden als Annex-B realisiert (DSL über ISDN), egal ob an POTS oder ISDN.

Für alle anderen Länder dürftest Du Recht haben, dann muss aber auch das Modem umgeschaltet werden, damit es mit dem größeren Frequenzband zurande kommt.

Bzw. als Einschränkung von Ghostwalkers Beitrag:
Die Umschaltung bewirkt nur eine niedrigere Trennfrequenz zwischen Telefon und DSL und hat (bei einer funktionierenden Frequenzweiche, die der Splitter nun mal darstellt) im allgemeinen keine Auswirkung. Lediglich bei gestörtem Upstream könnte es evt. helfen, da dieser sich im untersten DSL-Spektrum und damit in der Nähe des Telefonbereichs) befindet.

Umgekehr wird es auf jeden Fall kritisch: Hast Du den Splitter auf "Analog" (Annex A) stehen, besitzt aber einen ISDN-Anschlusss, gibt es Chaos auf der Leitung!

Nummer behalten?

Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen Infos.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte von der Umstellung lieber die Finger lassen, aber es ärgert mich auch den teureren ISDN Anschluß zu behalten, obwohl ich ihn eigendlich nicht brauche.
Gibt es keine Chance die alten Nummern, und sei es nur über 1&1 und VOIP, zu behalten. Irgendwo hab eich mal gehört, man habe einrecht an der eigenen Telefonnummer.

Viele Grüße,

Claus

Hallo,

nein von den alten Nummern kannst Du nur eine Rufnummer behalten, zu einem Analog-Anschluß gehört ja leider nur eine Rufnummer.

Deine anderen Rufnummern ruhen eine gewisse Zeit bei deinem Festnetzprovider und können dann wieder neu vergeben werden.

Solange wie man Rufnummern nicht portiert fallen sie wieder in das Eigentum des Providers.

mfg Holger

und wie

und was bedeutet dieses Portieren genau und was kostet es?
Wäre ich damit weiterhin über die Rufnummern erreichbar?

Claus

Portierung

Ja Danke, der Artikel ist sehr hilfreich und sehr verständlich geschrieben.
Ich sehe jetzt, dass sich das ganze nicht lohnt:
1) zu 1&1 portieren geht eh nicht
2) nur 1 Nummer aus dem ISDN - Block zu portieren geht nur über den Umweg eines vorrübergehenden zusätzlichen Analog Anschlusses.

Claus

Wechsel

Hallo,

ich würde keinen Wechsel mehr durchführen. Ich renne heute noch 50 ¤ Gebühren hinterher, welche mir fälschlicherweise in Rechnung gestellt worden sind.

Weiter hatte ich 7 Tage kein DSL und ich hab zirka 15!!! Telefonate geführt. Daher der dringende Rat: Besser keinen Wechsel durchführen! Die Fehlerrate ist z.Z. extrem hoch.

Martin

Ich bin auch von ISDN nach Analog umgestiegen hatte aber keine Probleme mit DSL ging am selben tag noch

Nach meinem Wechsel von ISDN zu Analog hatte ich plötzlich nur noch die halbe DSL Geschwindigkeit (von 1536 auf 768 Kbit/s).

Das war vor 14 Tagen. Seitdem schiebt sich Telekom und 1&1 den schwarzen Peter zu. Keiner ist Schuld. Keiner kann sichs erklären.
Ich soll noch etwas abwarten und wahrscheinlich noch mehr Geld bei der Hotline lassen.
Nervig ist, dass bei Emailanfragen an die Hotline offensichtlich nur ne Standardantwort zurückkommt und rein gar nichts passiert.
Wenn man anruft, dann wird wenigtens bzw. angeblich eine Standardanfrage an die Telekom geschickt, die dort wahrscheinlich irgendwo im Papierkorb landet.
Bin gespannt wie lange sich das noch hinzieht :-(

Matthias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.