[Frage] Umstieg auf VSDL2, welche Fritzbox?

Daher schrieb er wohl auch "quasi umsonst" weil es nichts bringt, und nicht "quasi kostenlos" oder "hinterher geworfen".

Auch gibt es bei 7412 kein 7.20, nicht mal 7.01. Also auch nichts mit international für Annex A oder andere Sprache, sofern gewünscht.

Stimmt, aber du hast es nicht verstanden. :( @essex_man man braucht einen analogen Amtsanschluss.

Daraus folgt die fehlende "Internationalisierung" (bei vielen Modellen erst ab 7.2x ein gemeinsames FW-Image) der 7412. Und somit u.U. auch die fehlende Unterstützung für bestimmte VDSL2-Bandpläne.

VDSL2 tauglichen FB, die ausserdem Analog POTS
Damit sind 7412, 7430, 7520, 7530, 7560 und was es sonst noch billiges mit VDSL und derzeit noch gepflegter Firmware gibt, raus. Ich würde zur 7490 raten, aber wenn die uralte 7270 bisher kein Problem war, muß es vielleicht auch kein aktuell supportetes Modell sein.

Da sind an Ungereimtheiten noch etliche mehr in der Tabelle drin. Tue dir keinen Zwang an. ;)

[in der englischen Wikipedia] steht was zur 7412 und FXO.
Lobenswerterweise hat das jemand inzwischen gefixt. Nur als Einwurf: In der deutschen Wikipedia steht FXO unter „Amtsanschluss“. Die deutsche Wikipedia ist die beste, verlässlichste Quelle, die das auf einen Blick zeigt – die ich kenne. Daher bleibt wirklich bei den Boxen mit aktuellem FRITZ!OS nur 7490 und 7590. Oder habe ich ein Modell übersehen?

Siehe #31.

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Kann auch interessant sein wenn man LTE möchte bei DSL Ausfall. Und da ja angeblich nur Deutschland so teuer ist mit mobilen Internet gibt es da evt. auch noch was nettes für parallele Nutzung für wenige Euro oder eben auch Pfund extra.

Der Bauarbeiter hat mir auch schon verraten wo der Outdoor DSLAM aufgestellt werden soll, weniger als 200m vom unserem Haus entfernt.
Anscheinend wusste der Bauarbeiter doch nicht so richtig Bescheid und es wird hier wohl doch Glasfaser bis ins Haus verlegt, wahrscheinlich billiger als einen Outdoor DSLAM in die Pampa zu stellen der dann nicht voll ausgelastet wird.

Wenn tatsaechlich Glasfaser-Anschluesse verlegt werden, dann werde ich mit Telefonnummer zu Sipgate umziehen und die Analogleitung kann stillgelegt werden. Das Glasfaser Modem wird von BT gestellt und die Auswahl der FB ist dann bedeutend einfacher.

Jetzt muss ich wohl nur noch geduldig warten bis der Dienst geordert werden kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.