Umstieg auf Linksys-Router: Keine IP-Vergabe auf S685 IP

Luka69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will meinen Router tauschen und habe nun einen Linksys WAG120N. Mit meinen Computern sowohl LAN als auch WLAN funktioniert alles einwandfrei, jedoch mein S685 IP bekommt keine IP zugewiesen (Dynamische IP). Wechsel ich auf statische IP, bekomme ich dennoch keine Verbindung. Im Router ist der MAC-Filter ausgeschaltet, d.h. ich müßte nicht explizit die MAC-Adresse des Gigasets freischalten. Auch habe ich bereits den hier im Forum genannten Trick, die Basis-Station erst nach einschalten des Routers wieder ans Stromnetz zu nehmen, probiert, auch ohne Erfolg.
Gibt es irgendwelche bestimmten Einstellungen, die ich an dem Router vornehmen muss?
Mit dem alten Router hat es übrigens prima funktioniert, es liegt also definitiv nicht an den Einstellungen des Gigasets, sondern am Router.

Falls jemand eine Idee hat, währe ich für Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße,
Luka

Das Gigaset hast Du ja sicherlich auf DHCP stehen...
Ist bei dem Linksys Router vielleicht die Anzahl der zu vergebenden Adressen auf eine kleine Anzahl beschränkt ? Ich kenne das Modell nicht im Detail...

Hallo fonpfutzi,

ja, Gigaset steht auf dynamischer IP, war ja so auch schon mit dem alten Router verbunden. Beim neuen Router sind glaube ich 50 zu vergebende IP-Adressen als möglich eingestellt. So viele Geräte haben selbst wir nicht in der Wohnung...

Habe imer noch keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Viele Grüsse,
Luka

Häng doch mal einen billigen Switch zwischen Linksys und Gigaset - ich glaub der Linksys verträgt kein 10 Mbit half. Deswegen bekommt das Gigaset auch keine DHCP Adresse.

Hallo Transalper,

vielen Dank für den Tipp. Aber was versteht man unter einem "billigen Switch"? Und was bedeutet "10 Mbit half"?

Viele Grüsse,
Luka

Hallo,

ich habe jetzt mal sämtliche Router-Einstellungen hier angehängt. Vielleicht findet ja jemand den Fehler, warum mein Gigaset keine IP zugewiesen bekommt. Ich bin wirklich völlig ratlos.

Vielen Dank und Grüße
Luka

Anhänge

• Linksys WAG120N.pdf
    1.1 MB · Aufrufe: 18
Mit meinen Computern sowohl LAN als auch WLAN funktioniert alles einwandfrei, jedoch mein S685 IP bekommt keine IP zugewiesen (Dynamische IP).
Ist der DHCP Server an?

Wechsel ich auf statische IP, bekomme ich dennoch keine Verbindung.
DNS Server und Default-Gateway stimmen?

Besteht eine einwandfreie physikalische Verbindung zwischen beiden Geräten?

Ist der DHCP Server an?

Ja, ist an.

DNS Server und Default-Gateway stimmen?

stimmen.

Besteht eine einwandfreie physikalische Verbindung zwischen beiden Geräten?

auch die ist ok. Habe schon an mehreren LAN-Eingängen versucht, mit gleichem Ergebnis.

Könntest du bitte deine Antworten nicht in meinem Zitat verstecken? Dort findet sie niemand ...
Tja, dann bin ich ratlos. Ach ja, Frage: Wie hast du die korrekte physikalische Verbindung überprüft? Mit arp?

Hoi Luka69

Hab deine Linksys-Daten mal durchgesehen:
a) prüf die Portweiterleitungen (Anwendungen und Spiele); da sind Services freigeschaltet, die man tunlichst zu lassen sollte... Bsp. HTTP - brauchst du nur, wenn Du nen Web-Server am Start hast... POP3 etc auch... Ausgehend (was immer geht) reicht da völlig... => Portweiterleitungen muss man nur einrichten, wenn man eingehende Kommunikation hat (bsp. Gigaset -> 5060 und 5004); "nach aussen" geht immer...

b) die Einstellungen sehen - bis auf die Portweiterleitung - soweit ok aus; hast du schon einen anderen LAN-Port versucht? (ev. ein anderes LAN-Kabel? (auch den Stecker bei der Gigaset-Basis überprüft)) -> ich würd auf ein Problem mit dem Kabel oder der LAN-Buchse tippen wenn Du sonst schon alles durch hast...

Gruss,
s.

Ein Posting in einem Forum reicht! Bitte keine Cross-Postings... Ich habe die Threads zusammengeführt.

--gandalf.

@RiverSource: Sorry, das mit meinen Antworten in Deinem Zitat war keine Absicht, sollte eigentlich anders aussehen. Was ist "arp"? Ich gehe davon aus, dass das Kabel ok ist, da es mit dem alten Router funktioniert. Auch gehe ich davon aus, dass der LAN-Port ok ist,
da ich bereits mehrere versucht habe, auch den, bei welchem mein PC zuvor erfolgreich verbunden war. Daher denke ich, dass physikalisch alles in Ordnung ist. Oder heisst in diesem Zusammenhang "physikalisch" etwas anderes?

Viele Grüsse
Luka

@schattenmann:

d.h. Portweiterleitung spielt nur bei eingehenden Gesprächen eine Rolle?
Was Kabel und LAN-Ports angeht, habe ich bereits alles getestet, daran liegt es leider nicht. Im Augenblick ist das Gigaset auch mit dem alten Router wieder verbunden, erfolgreich. Mit dem gleichen Kabel.

@Gandalf: nachdem ich diese Frage unter S675 IP/S685 IP gestellt habe und keine Lösung gefunden habe, habe ich sie hier unter Linksys einfach nochmal gestellt, in der Hoffnung, dass hier Leute mit Erfahrung mit Linksys eher rein schauen als in dem ersteren. Leider wusste ich nicht, wie ich die beiden Fragen zusammenführen konnte.
Vielen Dank daher dafür.

Viele Grüsse
Luka

Dass das Kabel funktioniert muss noch lange nicht bedeuten, dass der physikalische Link funktioniert.
"arp" ist ein Programm, dass man in einem DOS Fenster aufrufen kann. Es zeigt die MAC Adressen der benachbarten Geräte an. Zumindest die Fritzbox sollte da auftauchen.

Hallo RiverSource,

Ich glaub nun bin ich etwas überfordert, da ich noch nie mit Programmen im Dos gearbeitet habe. Eine Fritz-Box habe ich nicht, die Gigaset-Basis ist direkt mit dem Router verbunden und dieser mit der Telefonleitung in der Wand. Mein PC ist auch direkt über LAN mit Router verbunden. 2 weitere Rechner und mein Handy über WLAN, alles erfolgreich. Nur das Gigaset macht bisher Probleme, obwohl es beim alten Router einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Luka

Sorry wegen der Fritzbox, da war ich leicht verwirrt. Ich meinte den Router.

Einfach in Windows eine "Eingabeaufforderung" starten und "arp -a" eintippen (danach Return zum ausführen). Dann spuckt es das Ergebnis aus. Dort sollte neben dem Router auch die Gigaset Basis auftauchen.

Hallo RiverSource,

ich weiß jetzt nicht, was passiert ist: aber plötzlich hat mein Gigaset eine IP, und ein Testanruf auf mein Handy hat auch geklappt. Morgen Abend werde ich mal ein Dauergespräch nach Deutschland testen, jetzt ist es schon etwas spät...

Aber trotzdem noch eine dumme Frage: Wier starte ich unter Windows eine Eingabeaufforderung??? Ich bin was das angeht, noch totaler Anfänger...

Vielen Dank aber schonmal für Deine Unterstützung.

Beste Grüße
Luka

Nachtrag: Naja, die IP war mal kurz da, dann wieder weg, dann ist sie wieder da... ist wohl doch noch nicht so ganz stabil. :-(

Hallo RiverSource:

Vielen Dank!!! es erscheinen die MAC-Adressen meines Handys und des Gigasets, meine anderen Geräte sind gerade ausgeschaltet.
Nun versuche ich noch meinen MusicPal (Internetradio) über WLAN zu verbinden. Mal gespannt ob das jetzt klappt.

Und dann hoffe ich, daß die Verbindung zum Gigaset sich stabilisiert.

Besten Dank nochmal und Grüße,
Luka

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.