[Frage] Umstieg auf 7490 - ist Laborfirnware wieder rückgängig zu machen?

Christmas

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2009
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen meine neue FB 7490 anschließen. Umstiegt von 7390 auf 7490.

Ich überlege zudem, danach dann die Laborfirmware zu installieren.
Grund:
Einige interessante Features, die das C4 betreffen, sind implementiert.

Was ist aber, wenn ich mit der Labor-FW nicht zufrieden bin?
Kann ich sie ohne jegliche Probleme wieder gegen die reguläre offizielle FW austauschen?

Und wenn, wie gehe ich da vor?

Danke.
 
Konfig mit Passwort sichern.

Für Downgrade einfach manuell ältere Firmware updaten, dann werden Einstellungen auch zurückgesetzt.

Also Konfig behalten vor dem Update auf Labor.
 
Das steht IMHO bei jeder Labor-Firmware doch alles dabei.
Ansonsten gäbe es jede Menge Elektroschrott, weil die Labors irgendwann immer in entweder einer offiziellen FW münden, oder aber einfach eingestellt werden.
 
Moins

Als ich eine Labor draufhatte, war alles notwendige für Downgrade im ZIP-Archiv drinne.
...also lade das ZIP-Archiv, entpacke es, schau es dir an und lies auch ein wenig in den beiliegenden Textdateien.

Und bitte, vorher alles sichern (Backup) was zu Sichern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings können die Settings der Labor-Firmware nicht vollständig in Release- bzw. Recovery-Firmwares übertrgen werden - die Box wird sich zu Recht weigern, da unter Umständen nur-Labor-Einstellungen in den Settings enthalten sind.

Und ja, ab und zu die Box komplett von allem Ballast befreien schadet nicht :) .
 
Allerdings können die Settings der Labor-Firmware nicht vollständig in Release- bzw. Recovery-Firmwares übertrgen werden - die Box wird sich zu Recht weigern, da unter Umständen nur-Labor-Einstellungen in den Settings enthalten sind.

Hmm, was genau willst Du mir damit sagen? ich verstehe überhaupt nichts.
 
@Christmas
Der Hinweis von H'Sishi bezieht sich auf das Importieren von mit einer Laborfirmware gesicherten Einstellungen. Die sind dann nur für den Laborzweig gut.
Wenn du an einer Laborfirmware die Apfelbäume pflanzen kann einen Export der Einstellungen machst, so kannst Du die Einstellungen für dieses Feature natürlich mit diesem Export nicht auf eine normale Firmware übertragen, die sowas gar nicht kann und mit der Option "Abstand zwischen den Bäumen: 2m" nichts anfangen kann und auch das Dropdown-Menü für die Apfelsorte nicht hat.
Somit musst du, wenn Du irgendwann keine Äpfel mehr sehen kannst, einfach die normale Version, die sogar der Labor-FW beiliegt, wieder einspielen und die Einstellungen wieder neu machen.


War das jetzt verständlicher für Dich?
 
Ich bezog mich auf koyaanisquatsi's Posting direkt über meiner Antwort, daher kein Zitat. Es / sie schlug vor, vorher alles zu sichern, also die Einstellungen zu exportieren. Aber wie gesagt, diese Einstellungs-Datei beinhaltet dann auch die Werte, die nur für Firmware's aus dem Laborzweig interessant sind.

Im besten Fall werden die Einstellungen als irrelevant erkannt und entfernt. Das ist jedoch noch nicht von anderen Usern berichtet worden.
Im neutralen Fall werden die Einstellungen eingelesen, übernommen und in den Parametern der Releasefirmwares mitgeschleppt, sind aber funktionslos - bis die betreffenden Funktionen in einer Releasefirmware enthalten sind und die mitgeschleppten Werte dann sogar nutzen.

Im schlimmsten Fall verursachen die Labor-Parameter allerdings Probleme ... dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Recovery-Prozess gemäß Anleitung in den Labor-Firmwares zu wiederholen und diesmal alles manuell einzutragen (Rufnummern, Zugangsdaten, Telefoniegeräte etc.).

Es ist schade, daß AVM zuviele Sachen in den Exports verschlüsselt. Einiges macht Sinn (Benutzernamen und Paßwörter), aber anderes ist unnötig.
*edit* Würden alle Parameter im Klartext in der Exportdatei stehen (verschlüsselte Benutzernamen und Kennwörter ausgenommen) und wäre eine klare Struktur vorhanden, könnte man unnützen Krams rausschmeißen und für die wichtigsten Funktionen eine Art Grund-Konfiguration erstellen. */edit*
Aber darum geht es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon in #2 geschrieben, dass man Sicherung behalten soll, die man vor dem Update auf Labor hat.

Damit erübrigt sich auch neue Konfig aus der Labor und deren Unterschiede bzw. Inkompatibilität zur älteren FW (egal ob Labor oder nicht).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.