Umstellung von ISDN

klausdastelefon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich fürchte denächst aus meinem Tarif (call und surf comfort plus) der Telekon hinausgeworfen zu werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative. Ich habe derzeit einen DSL Anschluss VDSL50 und eine ISDN Telefonanlage. Die Anlage möchte ich loswerden, da sie schon etwas älter ist. Als Router habe ich eine Fritzbox 7390. In meinem Haus befindet sich neben meinem Privatbereich auch mein Büro (Steuern und Buchhaltung) und ich bin dringend auf einen durchgehenden Internetanschluss und Fax angewiesen. Betrieben wird alles mit sechs Rufnummern, davon ist eines das Faxgerät. Alles analoge Geräte, bzw. Funktelefone.
Bei der Telekom werden ja Router angeboten mit Telefonanlagen Funktion.
Kann mir jemand eine Empfehlung aus der Praxis geben, was man heute am besten macht?
Schade ist nur, heute läuft alles noch super und ich fürchte dann nach der Umstellung schlimmstes.

Alles analoge Geräte, bzw. Funktelefone.
Was sind das konkret für Telefone?
Wenn es DECT-Geräte sind und maximal ein schnurgebundenes, dann kannst du die 7390 verwenden.

Fax ist wackelig über VoIP.

Die von der Telekom angebotene Digitalisierungsbox Premium ist ein sehr gutes Business Produkt, bei dem vor allem auf Stabilität und Sicherheit Wert gelegt wurde.

FAX per IP-Telefonie ist zwar eine empfindliche Angelegenheit, aber es funktioniert.

Telefone sind schon DECT (Gigaset). Da muss ich mir mal die Fritzbox näher ansehen, wie das mit den Telefonen geht. Wusste ich nicht, dass man da direkt Funktelefone dran betreiben kann. Na ja, bei Fax habe ich dann nicht viele Möglichkeiten, das kann ich ja dann nur noch an dem IP Anschluss betreiben. Ich werde ja wohl irgendwann dann zwangsweise umgestellt. Ärgelich ist auch, dass bisher bei meinem ISDN Anschluss der Hotspot kostenlos war, der kostet dann künftig. Na ja, wie immer im Leben, neues ist nicht immer besser und auch nicht immer billiger.

Bei meinem künftigen Telekom-Vertrag ist der Hotspot inbegriffen. Du weißt ja noch nicht einmal, was du für einen Tarif nehmen willst, oder?

@KunterBunter: Welcher Tarif? Festnetz und ohne Speedport?

Für dich ist es wichtig zu klären, wie viele Gespräche gleichzeitig notwendig sind, intern und extern. Danach bestimmt sich dein Bedarf. Die Zahl deiner Rufnummern sagt noch nichts... Dafür fehlt aber noch die Zahl der benötigten Endgeräte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thtomate: MagentaZuhause Hybrid M mit Speedport Router

Derzeit habe ich drei physikalische Funktelefone, Gigaset´s, ein analoges Faxgerät. Sechs Rufnummern, davon fünf für Telefon. An jedem beliebigen Telefon kann ich heute alle Gespräche annehmen. Ich habe dazu jeder Nummer einen anderen Klingelton zugewiesen. Das hat den Grund, wenn ich nicht im Büro bin, kann ich z. B. auch mal im Garten ein Bürogespräch annehmen.
Es soll schon eine gute stabile Lösung werden, wobei die Kosten nicht das wichtigste sind. Komfort und Stabilität hat Priorität.
Die Tarife habe ich im Detail noch nicht so genau angesehen. Beim Telekom Chat sagte mir eine Mitarbeiterin, der Hotspot wäre eine Zubuchfunktion. Der Hotspot selber kostet auch nichts, sondern nur sein Betrieb. Muss ich mir noch mal genauer ansehen.
Mehrere Gespräche nehme ich nicht an, d. h. heute ist es so geschaltet, dass wenn ich gerade Telefoniere, sind die anderen Nummern außer Fax besetzt. Anders würde es auch nicht funktionieren wenn ich z. B. alleine im Büro bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu jeder Nummer einen anderen Klingelton zugewiesen.
An welcher Basis sind welche Mobilteile angemeldet? Bei analog geht das nicht, deswegen verwundert mich das

die Mobilteile haben heute alle eine eigene Basisstation und die sind an der Telefonanlage angeschlossen.

Nach meinem derzeitigen Wissen: Umstellung auf Hybrid, macht auch Wlan to go und beinhaltet dann auch wieder Telekom HotSpot, dahinter bei dem Bedarf die Fritz 7490. Wenn die Dect Telefone GAP fähig sind, einfach bei der 7490 anmelden.

Beim Fax zur Sicherheit einen Account von easybell, dort wird T38 unterstützt und Clip-no-Screen. (zumindest im Businesstarif für 5 Euro).

Sipgate und andere haben auch solche Anschlüsse mit T38, die ich persönlich aber nicht benutze.

Wenn es darum geht, andere Geräte für die Telefonie hinter einem Speedport Hybrid zu betreiben, so gibt es dazu viele Problemmeldungen. Das "bei Bedarf" und "einfach" ist mit Vorsicht zu genießen.

Ja, da gibt es Einschränkungen, aber es gibt hier in den Foren aufgezeigte und beschriebene Lösungen für die Portweiterleitung an die 7490.
Vpn läuft, Voip steht noch an. Aber ich will dort über einen Lancom an eine Asterisk.

Bei Voip lernt man wieder die ganze Bandbreite der Unterschiede im Verhalten der Provider kennen.

Voicetrading von Dellmont mit Sip Alternativport 6000 problemlos. easybell habe ich mit Umweg über unseren Tunnel mit public IP's zum laufen bekommen.

Ok und der ISDN Anlagenanschluss wird über den Lancom zugesteuert.

Damit laufen die wichtigen Dinge. Aber das Thema ist nicht ohne und im Hauruck nicht zu bewältigen.

Nächste Woche kommt die erste Bewährung.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.