Urgs... das ist also in Stein gemeißelt das die FBF zwangsweise (immer) selber die Internetverbindung aufbauen muss/möchte? Auch wenn man nur die Telefonie-Funktionalität nutzt?
Nö. Ich habe eine 7570 für Telefonie hinter einer 7360 für VDSL. Die 7570 ist IP-Client im Netz der 7360 (a.b.c.4, 7360 a.b.c.1), hat den ISDN-Anschluß, Verbindung zu sipgate, simquadrat und anderen SIP-Anbietern und spielt intern SIP-Registrar für andere FBs (lokal als auch über FB-VPNs). Die 7360 managed das NAT gut, sie selbst sehe ich bei sipgate mit ihrer T-IP:5060, die 7570 mit der T-IP:andererPort. Keine Probleme bislang. Solange IP-Telefonie im normalen Datenstrom läuft (und nicht per extra PVC wie bei z. B. o2) gibt es, solange der DSL-Router NAT sauber auf die Reihe bekommt, keinen
zwingenden Grund, daß die FB die Internetverbindung terminiert. Zumindest ist dies meine Erfahrung (mit FBs als DSL-Router allerdings).
Nachtrag: Ich kenne T-VoIP nur vom mitlesen hier; bei congstar VDSL läuft die Telefonie im normalen VDSL-Datenstrom mit, könnte also auch von einer anderen als der VDSL terminierenden Box umgesetzt werden.
Wie schon geschrieben: PPPoe-pass-thru ist doch trotzdem möglich.
Uh, ist es das? Der reine Modembetrieb wurde doch in Fritz!OS 6 von AVM gekillt, wie stelle ich denn eine 7270v3 mit 6.05 so ein, daß sie DSL terminiert, ich aber intern noch PPPoE nutzen kann?
Nachtrag, weil grob falsch:
Korrekterweise wäre noch zu ergänzen: alle Fritzis, die mit 7... beginnen.
Das ist Unsinn! Sorry, aber genau darauf bin ich bei der 7360 selbst reingefallen: nicht die SL-Version genommen, da wird sie schon zumindest ISDN inbound können, wie die meisten — Überraschung, dem ist nicht so. Die 7240 hat
IIRC auch keinen internen S0, auf den xadox angewiesen wäre ...
Geeignet wären aus meiner Sicht 7170, 7270, 7390, 7490, 7570; 7272 als 7270-Nachfolger müßte auch gehen, Neuanschaffung halte ich aber für diesen Einsatzzweck nicht wirtschaftlich sinnvoll. Die 7170 ist allerdings schon lange abgekündigt und deren neuste (vom Sicherheitspatch abgesehen) Firmware so alt, daß ich sie nicht mehr für Neuanschaffungen betrachten würde. 7390 und 7490 sind von den Funktionen her Mutterschiffe, Du suchst aber eigentlich nur ein Schlauchboot; zudem ist die 7390 latent bei Nutzung multipler Funktionen überfordert und, wie die 7490, eigentlich eher ein Argument dafür, nicht alle Funktionalität in eine kleine Box zu stecken. (Lies die entspr. Threads hier ...)
Die 7570 ist AVMs Aschenputtel, sie haben sie mit dem Release der 7390 verstoßen, aus meiner Sicht, weil sie jener im Bereich DSL teils überlegen ist und damit zu starke Konkurrenz. (7570 ist 7270v2, also mit nicht Repeater-fähigem DECT-Chip, plus ADSL2+/VDSL2-Modem. Aber lt. AVM ist sie, anders als die 7270er, nicht Annex-J-fähig. »Backport« des Speedport W920V.)
Daher würde ich zur 7270v3(!) aus der Bucht raten. Für sie gibt es auch noch eine stabile (und gepatchte) pre-Fritz!OS-Firmware, mit dem jüngsten (und vielleicht letzten) Fritz!OS für die 7270 haben einige hier Probleme im IP-Client-Betrieb festgestellt, die vorher nicht auftraten.