Die Fritzis (der 7xyz-Serie) haben eine DECT- und GAP-fähige Basisstation eingebaut.
Dein S685 hat auch eine DECT- und GAP-fähige Basisstation.
Das W52P hat eine DECT- und CATiQ-2.0-fähige Basisstation.
Das sollte jetzt alles sagen. Ansonsten -> wikipedia, dort sind die Standards DECT und GAP erklärt und auch CATiQ (1 und 2).
Da niemand wohl bisher richtig das Zusammenspiel von Basis der W52P mit Gigaset-Mobilteilen ausprobiert hat (GottSeth hat auf meine diesbezügliche Anfrage per PM leider nicht geantwortet - also er weiß es auch nicht bzw. hat es nicht probiert), kann man sich bisher nur darauf verlassen, daß CATiQ ja "mehr kann" als GAP. Da aber Gigaset so einige Funktionen wohl "proprietär" realisiert hat, wird mit Sicherheit so manches nicht funktionieren in Zukunft, wenn man eben keine Fritzis (die ja allseits bekannt noch mit am besten mit den Gigasets harmonieren) mehr als Basis verwendet (daher eben auch die "ständigen Empfehlungen" von vielen Seiten, eine FBF zu nutzen; das Linux-Zeugs kann ja gerne "dahinter" weiter ausprobiert werden ...).
Nicht umsonst hat ja Gigaset auch auf seinen Service-Seiten eine Kompatibilitätsübersicht gebaut, damit man als Kunde checken kann, welches Mobilteil mit welcher Basis welche Funktionen gewährleistet. Und z.B. ist dummerweise das "hochmoderne" SL910 gegenüber den "olleren" S810/S79H funktionsmäßig im Zusammenspiel mit Fritz-Boxen und vielen IP-Basisstationen von Gigaset doch ein enttäuschender Rückschritt/Reinfall.
Ansonsten freuen sich hier sicherlich Viele, wenn Du "bessere Alternativen" zu den Fritzis austestest und das Wissen teilst.
Ich selbst wäre dazu auch gern bereit (bin halt immer neugierig), aber dazu müßten mir Yealink und Gigaset Testgeräte stellen (was zumindest für den Laden Gigaset inzwischen illusorisch ist, da die mich ja noch nicht mal als Handelspartner mehr wollen, sondern die Partner alle vergraulen mit Hunderten von Auflagen).
Was den AB betrift: ordentliche Anbieter - wie "mein" easybell - haben gute AB-Lösungen in ihrem Angebot integriert.
Und nochmals: die Fritzis haben da eben auch eine gute Lösung (aber wahrscheinlich reicht Dir auch das "20. Argument" nicht aus, mal das "Pferd zu wechseln").