[Info] Umstellung von Analog -> IP (ich freu mir)

troniac

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt endlich die Zusage der T-Com das ein Annex-J Anschluss sprich IP fähiger Telefonanschluss bei meinem Standort möglich ist.
Über ein Jahr habe ich darauf gewartet, jetzt gehts endlich. Habe zwar immer noch keine schnellere Leitung als 3.9 Mbit beim Download aber dafür ist der Upload mit 3.1 beachtlich hoch :) fast SDSL niveau. Dachte eigentlich die Schalten mir 2.4 MBit aber irgendwie haben die es wohl vermurkst, 3.5 Mbit netto und 3.1 Mbit aktuelle upload bandbreite wird angezeigt. Und es sind auch 368 KByte/sek im Upload und das unbegrenzt nicht wie bei VDSL bei 100 GB im Monat schluss. ^^

Vorteile:
- Keine zwangstrennung mehr. (Nur noch 180 Tage zwangstrennung)
- Höherer Upload 2.4 MBit/sek
- Mehrere Telefonate gleichzeitig
- Bis zu 10 rufnummern kostenlos (Hier sollte man sich beim wechseln direkt alle 10 Nummern aussuchen, später kostet es nämlich einmalige 8 Euro pro Nummer wenn man dannach noch nummern haben möchte!!!!)
- 45 Euro Gutschrift
- IPv6 nativ, endlich kein Tunnel Broker mehr!
- Keine Drosselung bei hohen Datenvolumen!!! Im vergleich zu VDSL richtig geil!

Nachteil:
- Kleine USV/APC Steckerleiste mit Akku bis zu 5 Stunden ohne Strom Internet und Telefon weiter nutzen. (bei Stromausfall)
- Kein Notruf ohne Strom! Ausweich möglichkeit ist immerhin Handy, wenn die USV leer ist.
- ggf. Bandbreiten mitbenutzung beim Telefonieren, was ich nicht weiter störend finde. Dafür hat man die ganze Leitung im Netz! :)
- deutlich längerer aufbei bei Telefonaten!!!
- Faxe kommen nicht immer an, übertragungsfehler werden vom Fax zurück gemeldet. (kommt hin und wieder mal vor ist zum GLück kein dauer zustand!)
 
Wenn du ein Analog/ISDN Gerät verwendest welches extra Strom braucht, bräuchtest du ebenso eine USV z.B. bei Schnurlosen Telefonen.

Bei der USV schauen, ob die für Blitzschutz beim Annex J ggf. etwas wegfiltert und nicht dafür verwendet werden kann.

Bei VDSL hast du keine Drosselung, und wenn nur Theoretisch in den AGB und auch nur bei Telekom direkt ohne Intertainment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachteil:
1- Kleine USV/APC Steckerleiste mit Akku bis zu 5 Stunden ohne Strom Internet und Telefon weiter nutzen. (bei Stromausfall)
2- Kein Notruf ohne Strom! Ausweich möglichkeit ist immerhin Handy, wenn die USV leer ist.
3- ggf. Bandbreiten mitbenutzung beim Telefonieren, was ich nicht weiter störend finde. Dafür hat man die ganze Leitung im Netz! :)
4- deutlich längerer aufbei bei Telefonaten!!!
5- Faxe kommen nicht immer an, übertragungsfehler werden vom Fax zurück gemeldet. (kommt hin und wieder mal vor ist zum GLück kein dauer zustand!)

Zu 1&2 - wenn Du an einem Indoor-DSLAM angeschlossen bist, funzt der USV genauso wie bei Annex-B.
3. bei den meisten AIO-Routern wird ein Teil der Bandbreite eeh für Telefonie reserviert - ob Du es nutzt, oder nicht, ist egal.
4. absoluter Quatsch - bei IP-Telefonie geht mit der richtigen Hardware der Rufaufbau in unter 0,2 Sekunden (eigene Testwerte) - wie viel schneller soll es denn noch sein ?
5. bei der Telekom ist das (inzwischen) ein seeehr seltener Fehler.
 
Bis zu 10 rufnummern kostenlos (Hier sollte man sich beim wechseln direkt alle 10 Nummern aussuchen, später kostet es nämlich einmalige 8 Euro pro Nummer wenn man dannach noch nummern haben möchte!!!!)

Auch mit Rumschreien wird der Preis nicht richtig. Es sind 10.16, nicht 8 EUR.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote von HabNeFritzbox gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo Hab ne Fritzbox,

da hast Du Recht, dieses Problem haben alle Schnurlosen Telefone mit Basisstation. Da ich aber die Fritzbox als Basis mit einem DECT repeater im Haus benutze, ist mir egal ob die Basis des Telefons ausfällt, Hauptsache die FritzBox fällt nicht aus.

Meine Eltern haben IPTV dachte immer das IPTV unabhängig ist von dem Datenvolumen, da sich die Box seperat am DSL Netz Anmeldet. Habs aber bisher nicht ausprobiert, im Entertain Vertrag VDSL50 meiner Eltern steht 400 GB pro Kalender dannach drosselung auf 16000/1000 Kbit/sek bei den neuen Verträgen steht sogar was mit 384/64 kbit drin.

Jedenfalls lasse ich das auch gerade mal prüfen von dem T-Com Mitarbeiter. Denn dann würde ich ja schon gerne mal meine Eltern die Cloud ein wenig näher bringen. ^^ Bei mir ist nämlich kein VDSL möglich, ein Teil der Straße ist in Köln am DSLAM angeschlossen, die haben VDSL und meine Straßenseite ist am DSLAM in Gladbach angeschlossen und der DSLAM hat keine hohe reichweite da gibts DSL16000 mit ca. 7200 Kbit an meinem Anschluss. Hab halt auf der Falschen Straßen Seite unser Haus gebaut. XD

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote von Andreas Wilke gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo Andy,

da hast Du nur Teilweise recht!
Hab noch mal bei der Leistungsbeschreibung für Privatkunden geschaut und habe folgendes gefunden.
Eine Änderung der Rufnummer kostet 10,16 (8,23 exl VAT) somit hast Du Recht!
Allerdings kostet hingegen eine neue zusätzliche Rufnummer 8 Euro incl. VAT

Sprich die Änderung einer Rufnummer kostet mehr als sich eine neue geben zu lassen, was für ein Schwachsinn. Aber in der Leistungsbeschreibung sind einige Fehler, habe dem T-Com Support diese markiert und hoffe auf eine korrigierte Fassung. Hab die auch auf die Kosten für Neue und Änderungen hingewiesen ob diese richtig ausgewiesen sind!

T-Com Mitarbeiter prüft gerade die Posten und meldet sich nächste Woche, dann werd ich hier auch die neue Version der Leistungsbeschreibung verlinken.

mfg

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote von GottSeth gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo Seth,

auch danke für Deine Antwort :)

Hatte bislang noch keine USV aber es war nur mal eine Sinnvolle überlegung, falls mal irgendwie der Strom für eine weile ausfällt. Ist halt nur für den Notfall.
zu 3) ich hoffe das meine Fritzbox, den Traffic priorisieren kann und nicht von vornherein die Bandbreite abschneidet und ich nichts davon hab. Der T-Com mitarbeiter hat mir zumidnest garantiert, das man die gesamte Bandbreite zur Verfügung hat und die Fritzboxen sowie die 921V und 723V Speedports den Traffic bei bedarf priorisieren, er meinte das wäre genauso wie bei dem IPTV. Obs stimmt werden wir sehen!
zu 4) In der Tat, mit der FritzBox App gehts wirklich direkt, dann liegts am DECT Telefon was langsamer ist.
zu 5) Da bin ich ja beruhigt, dass Du da scheinbar Erfahrung hast. Ich verschicke tatsächlich noch Faxe ob man es glaubt oder nicht. Jedenfalls an Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Preisliste nutzt Du denn?

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40786.pdf

Da steht doch: 10,16 EUR für eine weitere MSN. Da ist nix von 8 EUR zu sehen.


Habs aber bisher nicht ausprobiert, im Entertain Vertrag VDSL50 meiner Eltern steht 400 GB pro Kalender dannach drosselung auf 16000/1000 Kbit/sek bei den neuen Verträgen steht sogar was mit 384/64 kbit drin.

Das gilt für Entertain in Verbindung mit FTTH, nicht mit V-DSL 50. Dort existiert keine Drosselung (bei FTTH momentan auch nicht).
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Meine hat mir die T-Com zugeschickt die hat den Namen 40681.pdf ist vom 1.10.12 ist definitv eine andere als die auf der Webseite! Dann haben die mir eine Falsche Leistungsbeschreibung geschickt. Jetzt erklärt sich auch das da andere Preise drin stehen.

Dann ist die Verwirrung perfekt mit dem FTTH und VDSL. Anstatt für jede Anschlussart einen Vertragstext zu machen, schreiben die einen Text mit differenzierung. Und man denkt es gilt dan für FTTH und VDSL. Nach dem zweiten Lesen wirds dann klarer, wenn man vorher weiß das es differenziert betrachtet werden muss. Autsch! Danke Dir für die Hinweise, bin halt kein Fan von Vertragstexten.


Hier ein interssanter Artikel zur Drosselung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es die Theoretische Drosselung gibt, ist hier im Forum nichts bekannt, dass die Drosselung auch auch wirklich umgesetzt wurde. Ist wohl eher eine kleine Sicherheit, um mögliche Störer/PowerUser zu kündigen oder drosseln.

Drosselung sind eher im Kabel Internet zufinden, da ganze Shared Medium ist, da teilen sich alle Nachbarn die Leitungen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Jap hab auch nichts weiteres zu Drosselung im DSL Netz gefunden. Außer das 1&1 Poweruser bezahlt um zur Konkurrenz zu gehen. Der Artikel hat ja dies bekannte Phänomen ja erklärt.
Das DSL Netz wird ja mit dem Vectoring auch bald zum Shared-Medium auf der letzten Meile. Werde am 24.01.13 in Bonn bei der BNA bei der Öffentlichen Diskussionsrunde zu Gast sein. Bin mal gespannt was dabei raus kommt! Aber erstmal freu ich mich über den IP-Anschluss.
 
Meine Eltern haben IPTV dachte immer das IPTV unabhängig ist von dem Datenvolumen, da sich die Box seperat am DSL Netz Anmeldet. Habs aber bisher nicht ausprobiert, im Entertain Vertrag VDSL50 meiner Eltern steht 400 GB pro Kalender dannach drosselung auf 16000/1000 Kbit/sek bei den neuen Verträgen steht sogar was mit 384/64 kbit drin.
Bei ADSL/VDSL Entertain Anschlüssen gibt es keine Volumenbeschränkungen, nur bei Fiber Anschlüssen. Der IPTV Traffic ist davon nicht betroffen und wird auch nicht gezählt, der kommt aus einem anderen Netz.

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40572.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile: […], Nachteile:[…]
Einen ähnlichen Thread gibt es bei onlinekosten.de …

Weitere Nachteile, die dort erwähnt sind, die ich noch nicht gelöst sehe:
  • kein Rückruf bei Besetzt
    Ansage kommt weder eingehend noch abgehend
  • keine Sprach- und Musikdienste
    darüber konnte ich komfortabel aus der Ferne eine Rufumleitung ändern, ohne Internet, einfach vom Handy oder jedem beliebigen Telefon aus.
  • 1&1 DSL-Telefonie geht nicht mehr an eigene Nummer
    Ich konnte bei 1&1 meine Festnetznummer anmelden (nicht mit portieren verwechseln), und so diese Nummer als Absender anzeigen lassen. Über diese 1&1 DSL-Telefonie konnte ich meine Festnetznummer selbst anrufen, günstige aus dem Ausland telefonieren, indem ich einfach eine Nummer anfügte. Das gelingt mir heute nicht mehr.
 
Außer das 1&1 Poweruser bezahlt um zur Konkurrenz zu gehen...
Das ist schon lange Geschichte und damit im Hier und Jetzt nicht mehr von Belang. Es werden schon sehr lange keine PowerUser mehr mit dem goldenen Handschlag verabschiedet!

BtW: Bitte keine Fullquotes mehr, wenn Du antwortest. Das hast Du mit den Forenregeln abgenickt, also setze das auch bitte um. Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.