[Frage] Umstellung von Analog auf IP basierten Anschluss (VDSL 50) - immernoch Annex B?

steffpo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe Anfang Januar meinen Vertrag bei der Telekom von Call & Surf 16.000 auf Call & Surf IP Speed VDSL 50 umgestellt.
Die Schaltung sollte am 22.01. erfolgen. Aufgrund zweier "Großstörungen" konnte dieser Termin nicht gehalten werden und es sollte am Folgetag erfolgen.
Ich habe dann den Splitter entfernt und meine Fritz Box 7390 mit dem Grauen TAE Adapter sowie dem Y-Kabel direkt über die TAE Buche Verbunden.

Nachdem ich meine Fritz Box auch noch für die Internettelefonie eingestellt habe geht auch wieder das Telefon.
Das (V)DSL synchronisiert aber immernoch mit den 16.000 des alten Vertrages und die Fritz Box schreibt Annex B.
Die Telekom meinte zu mir es sollte aber Annex J sein?
Und das Telfon würde so über Annex B gar nicht funktionieren.

Kann mir das jemand erklären?
Habe ich nun ein Problem hier bei mir vor Ort oder liegt das an der Telekom?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)

Beste Grüße

Steffen

evtl. ist die Schaltung noch nicht komplett im System abgeschlossen
da herkömmliche Telefonie und IP-Telefonie separat sind, kann es teilweise zu einer Parallel-Nutzung kommen, jedoch idR nur abgehend

warte mal noch 1-2 Tage

Also Annex B ist bzw. wäre für VDSL schon richtig.
Annex J gibt es nur bei DSL.

Was steht denn in deiner Auftragsbestätigung drin?
Evtl. kann man dir VDSL gar nicht schalten, und du wurdest lediglich auf IP umgestellt.

Steht auf der Auftragsbestätigung bei dem VDSL 50 der Zusatz "ohne Splitter"?

Hallo,

also auf der Auftragsbestätigung steht "VDSL 50 ohne Splitter Bereitstellung" und halt eben Call & Surf IP Speed.
Also bei uns fährt die Telekom hier mit hunderten Werbeautos durch den Ort um eben für VDSL zu werben.

Dann ist es Annex J. Die Aussage von uncle_tom ist nicht mehr aktuell.

Moin

Diese Frage wurde aber schon oft gestellt.
Auch bei: Telekom hilft
Soweit ich das aufgeschnappt habe, bedeutet VDSL mit Annex B: Läuft in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne mal einen FritzBox Screenshot zu den DSL-Informationen bei so einem Anschluss sehen. :)

Also ersteinmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die Telekom scheint da noch am Werkeln zu sein, denn seit heute geht das Telefon kaum noch.

27.01.14 18:16:02 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
27.01.14 18:05:53 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
27.01.14 18:01:56 Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Ich warte einfach mal ab was passiert.

Anbei aber mal ein paar Screens der DSL-Informationen:

Ich nehme mal an, dass die ganzen Fehler durch das Telefon da kommen, der ganze Log ist voll mit diesen Einträgen :D
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Fest steht eigentlich nur, dass du immer noch einen ADSL-Anschluss hast. Ob sich das durch Abwarten auf VDSL ändert, glaube ich nicht so ganz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.