Umstellung von 7050 zur 7270 - GELÖST

Fritz2010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, habe kein passenden Thread gefunden .. ;) sonst BITTE verschieben.

Ich habe derzeit die Fritz 7050 und bekomme kommende Woche die 7270
Da ich 9 Geräte dran hängen habe möchte ich alles möglichst zügig wieder betreiben.
Da wir eine Firma haben müssen wir möglichst immer Online sein. Die Telefone sollten auch gleich funktionieren.
Dazu die Frage: Kann ich die 7270 an einen Ausgang der 7050 hängen und so die Voreinstellungen vornehmen? Danach die 7050 weg und die 7270 dran.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage verstehe ich nicht wirklich :confused:, was für 9 Geräte???
Um mit der 7270 ins Internet bzw. Telefonieren zu können braucht man keine Minute.

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - lies noch einmal bitte die Forumsregeln! Wir wissen schon selbst, was wir soeben gelesen haben. ;)

Und was erhoffst du dir vom dran hängen? Das ist ja dasselbe, als wäre die Box autark. Konfiguriere die Parameter von der 7050 in die 72 über einen Rechner. Von mir aus ein Beinchen in die Maske der 70er per Wlan und mit einem Beinchen in die 72er Maske per LAN (oder USB). Nachdem sie fertig ist, LAN1 von 70 trennen an die 72 dran und Telefone "umrangieren". Dürfte entweder eine Unteranlage ISDN TK sein oder Bus am So port sowie TAE analog.

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - lies noch einmal bitte die Forumsregeln! Wir wissen schon selbst, was wir soeben gelesen haben. ;)

4 x PC - TV - Alarmanlage - DREAM-Boxen - Telefone - usw :rolleyes:

So in etwa habe ich es ja gedacht..
über Webif konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen habe ich mal verschoben, denn das Thema hat rein gar nichts mit der Firmware-Diskussion zu tun.
Zum anderen:
Wenn Du auf absolute Funktionalität ohne kurzfristige Ausfälle angewiesen bist, dann mache das nach der regulären Arbeitszeit. Dazu musst Du Dir die Zeit nehmen.
Gehe dann in Ruhe hin, notiere Dir sämtliche Einstellungen der Box, alle Telefonnummern, alle Benutzernamen und Passwörter für VoIP, Internet-Einwahl, und was auch immer (Fernzugriff?). Die Rufverteilung, die Wahlregeln usw gehören auch alle notiert!
Erste dann klemme die 7050 ab und ersetze sie durch die Neuanschaffung. Trage Stück für Stück alles wieder ein und teste ausgiebig, damit am nächsten Arbeitstag alles wieder störungsfrei läuft.
Anders sollte man es in einer Produktion (=Arbeit) niemals angehen...

BtW: Bitte
a) keine Vollzitate (Fullquotes auf englisch)
b) keine Mehrfachposts, dazu hat extra jemand die Ändern-Funktion des eigenen Beitrags erfunden...
Ich habe mal nachgearbeitet. ;)

Was bitteschön macht eine Firma mit Dreamboxen und TV? Sollt ihr nicht lieber arbeiten ;)

Nee, bin bei Telekom
Dachte das ich vorübergehend 2 Router laufen lassen kann. :rolleyes:

Für eine solche Umstellung bietet sich immer ein Wochenende an, dann hast Du mehr Zeit, falls etwas nicht klappt. Über Nacht ist das ein gewagtes Unterfangen, wenn Du so darauf angewiesen bist.

PS: Willkommen im Forum ;-)

Von einer laufenden Fritzbox auf die andere umzusteigen, sollte doch wirklich kein so großer Akt sein.

Ein Einstellungen können abgeschaut werden. Wenn die Konfiguration steht, die neue Box mit den neuen Kabeln anschließen und Stück für Stück die Hardware von der einen Box an die neue Fritzbox anstöpseln, also PC für PC, Telefone etc.

Das ist nach Feierabend locker machbar, da braucht man kein Wochenende :)

Happy computing!
R@iner

Nun 1 Wochenende habe ich auch nicht, da immer eine Erreichbarkeit notwendig ist.
Die Einstellungewn habe ich auch schon ALLE notiert.
Aber wo soll ich - - die neue Box mit den neuen Kabeln anschließen ?
Damit auch noch die alte Fritz funktioniert.
Mache dies zum ersten Mal :D

Am Besten da wo sie hin soll........

um ihren Dienst zu verrichten :rolleyes:

Nimm die bebilderte Anleitung und steck schon mal alle Kabel an die neue Box an. Die anderen Enden Richtung NTBA und Splitter mußt Du ja noch nicht anstecken.

Dann nimm einen PC, steck das LAN-Kabel von der alten Box in die neue Box um. Boote am besten den PC. Wenn ihr mit DHCP arbeitet, solltest Du jetzt Zugang auf neuen Box haben.

Jetzt konfigurierst Du sie so, wie die alte box auch konfiguriert war. Denk als erstes an die Einstellung:
Einstellungen
-> Erweiterte Einstellungen
-> System
-> Ansicht
[x] Expertenansicht

Wenn die Box fertig konfiguriert ist, dann steck mal das ISDN- und DSL-Kabel der alten Box am NTBA und am Splitter ab und verbinde die neuen Box mit den entsprechenden Kabeln der neuen Box. Schau jetzt, ob die Box online kommt.

Wenn ja, stecke PC für PC von der alten FB auf die neue um und boote jeden PC neu.

Und jetzt noch die ganzen Telefone.

Jetzt teste die Gesamtkonfiguration.

Gutes Gelingen und happy computing
R@iner

O.K. DANKE jetzt habe ich es verstanden ... :rolleyes:

Glaubt mir auch ich habe Fachgebiete in denen ich mich auskenne
und Andere beraten kann. ;)

Servus,

ich habe vor ein paar Wochen auch während des Arbeitsbetriebes bei uns im Büro, die alte Eumex800 gegen eine Agfeo200IP umgeschlossen.

Alles vorher konfigueriert und wir waren wenn es hochkommt eine halbe Minute nicht erreichbar.

Ist alles nur eine Frage des Timings und der Vorbereitung.

So war es auch gedacht.
Aber ich ging davon aus das die Box schon mit dem Internet verbunden sein muss um die Einstellungen zu machen.
Wollte dabei auch gleich ein Firm-Update machen.

Servus,

nein die Box kannst Du vorher schon einrichten. Und soweit testen das beim umklemmen soweit alles funktioniert.

Noch eine Frage
Habe ISDN mit derzeit Gidaset SX255 und 5 Schnurlosgeräten
Die Gigaset-Basis soll weg und die Schnurlos-Telefone über die Fritz laufen.
Kann man also auch schon vorab die Telefone an der Fritz-Basis anmelden und wenn die Fritz dann am Netz ist gleich verwenden?
Die Telefone können ja mehrere Basisstationen ansprechen.

Es hat leider wegen falscher Versendung bis gestern gedauert … aber jetzt habe ich die Box.
Firmware Update ist gemacht. Alle Einstellungen im Groben auch.
Suche aber vergebens die Einstellung Dynamic DNS wie bei der 7050 vorhanden.
Porteingabe habe ich gefunden.
Die Box ist aber nicht am Netz sondern nur mit dem PC verbunden. Kann es daran liegen?

Suche aber vergebens die Einstellung Dynamic DNS wie bei der 7050 vorhanden.
...findest Du unter --> erweiterte Einstellungen --> Internet --> Freigaben --> Reiter: Dynamic DNS.
Bring die Box ans Netz, dann kannst Du auch das konfigurieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.