Da mich irgendwann die zwangsweise Umstellung durch die Telekom auf IP trifft, würde ich gerne folgende Probleme lösen:
Kann nach der Umstellung auf IP folgendermaßen konfiguriert werden:
Bestehende ISDN Anlage Concept XI 520- mit angeschlossener Doorline T01/T02
wenn man die Verbindung zur ISDN Anlage über den ISDN Eingang des Routers (z.b. Speedport 921) schafft- müsste ich meine Sinus Telefone wie gewohnt - auch unter IP- nutzen können.
Ist es so, dass die Doorline auch im gewohnten Umfang weiter funktionieren wird?
Die Aussagen dazu sind unterschiedlich. In einem Merkblatt schreiben Sie folgendes:
Kann eine bestehende Doorline Türsprechstelle in Verbindung mit einem
IP-basierten Telekom Anschluss weiterhin verwendet werden?
Eine Weiterverwendung ist möglich. Dazu muss die Konfiguration der vorhandenen ISDN-Anlage mit der daran angeschlossenen Türsprechstelle beibehalten werden. die ISDN-Anlage muss mit dem internen S0-Bus (ISDN-Anschluss) des Routers angeboten werden.
Gerne sehe ich Ihrer Hilfe entgegen.
Ist das in der Praxis so, oder sind da noch Fragezeichen?
Die Telekom selbst hat da ein Merklblatt, dass nicht so ganz eindeutig ist- bei der Hotline und in den Telekomläden scheint dieses Merkblatt nicht bekannt zu sein und die Aussagen zur Funktionalität meiner Konfiguration sind sehr widersprüchlich:
MERKBLATT:
Kann eine bestehende Doorline Türsprechstelle in Verbindung mit einem
IP-basierten Telekom Anschluss weiterhin verwendet werden?
Eine Weiterverwendung ist möglich. Dazu muss die Konfiguration der vorhandenen ISDN-Anlage mit der daran angeschlossenen Türsprechstelle beibehalten werden. die ISDN-Anlage muss mit dem internen S0-Bus (ISDN-Anschluss) des Routers angeboten werden.
Telefone, die nicht über die bestehende ISDN-Anlage, sondern direkt an den Router angeschlossen werden, können nicht auf regulärem Wege von der Doorline angesteuert werden. Eine Signalisierung des Türrufs an das Telefon ist u. U. über eine externe Weiterleitung möglich.
Ausführlichere und weitere Informationen zum IP-basierten Anschluss können Sie in unter hilfe.telekom.de
Suchbegriff „Call & Surf IP“ oder unter www.telekom.de/anschluss-der-zukunft einholen.
Vielleicht wäre ja auch eine Fritzbox die bessere Lösung.
Vielen Dank für Unterstützung.
Kann nach der Umstellung auf IP folgendermaßen konfiguriert werden:
Bestehende ISDN Anlage Concept XI 520- mit angeschlossener Doorline T01/T02
wenn man die Verbindung zur ISDN Anlage über den ISDN Eingang des Routers (z.b. Speedport 921) schafft- müsste ich meine Sinus Telefone wie gewohnt - auch unter IP- nutzen können.
Ist es so, dass die Doorline auch im gewohnten Umfang weiter funktionieren wird?
Die Aussagen dazu sind unterschiedlich. In einem Merkblatt schreiben Sie folgendes:
Kann eine bestehende Doorline Türsprechstelle in Verbindung mit einem
IP-basierten Telekom Anschluss weiterhin verwendet werden?
Eine Weiterverwendung ist möglich. Dazu muss die Konfiguration der vorhandenen ISDN-Anlage mit der daran angeschlossenen Türsprechstelle beibehalten werden. die ISDN-Anlage muss mit dem internen S0-Bus (ISDN-Anschluss) des Routers angeboten werden.
Gerne sehe ich Ihrer Hilfe entgegen.
Ist das in der Praxis so, oder sind da noch Fragezeichen?
Die Telekom selbst hat da ein Merklblatt, dass nicht so ganz eindeutig ist- bei der Hotline und in den Telekomläden scheint dieses Merkblatt nicht bekannt zu sein und die Aussagen zur Funktionalität meiner Konfiguration sind sehr widersprüchlich:
MERKBLATT:
Kann eine bestehende Doorline Türsprechstelle in Verbindung mit einem
IP-basierten Telekom Anschluss weiterhin verwendet werden?
Eine Weiterverwendung ist möglich. Dazu muss die Konfiguration der vorhandenen ISDN-Anlage mit der daran angeschlossenen Türsprechstelle beibehalten werden. die ISDN-Anlage muss mit dem internen S0-Bus (ISDN-Anschluss) des Routers angeboten werden.
Telefone, die nicht über die bestehende ISDN-Anlage, sondern direkt an den Router angeschlossen werden, können nicht auf regulärem Wege von der Doorline angesteuert werden. Eine Signalisierung des Türrufs an das Telefon ist u. U. über eine externe Weiterleitung möglich.
Ausführlichere und weitere Informationen zum IP-basierten Anschluss können Sie in unter hilfe.telekom.de
Suchbegriff „Call & Surf IP“ oder unter www.telekom.de/anschluss-der-zukunft einholen.
Vielleicht wäre ja auch eine Fritzbox die bessere Lösung.
Vielen Dank für Unterstützung.