Umstellung T-Concept XI 520 und Doorline T01/T02

eddi28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da mich irgendwann die zwangsweise Umstellung durch die Telekom auf IP trifft, würde ich gerne folgende Probleme lösen:

Kann nach der Umstellung auf IP folgendermaßen konfiguriert werden:
Bestehende ISDN Anlage Concept XI 520- mit angeschlossener Doorline T01/T02

wenn man die Verbindung zur ISDN Anlage über den ISDN Eingang des Routers (z.b. Speedport 921) schafft- müsste ich meine Sinus Telefone wie gewohnt - auch unter IP- nutzen können.
Ist es so, dass die Doorline auch im gewohnten Umfang weiter funktionieren wird?
Die Aussagen dazu sind unterschiedlich. In einem Merkblatt schreiben Sie folgendes:
Kann eine bestehende Doorline Türsprechstelle in Verbindung mit einem
IP-basierten Telekom Anschluss weiterhin verwendet werden?
Eine Weiterverwendung ist möglich. Dazu muss die Konfiguration der vorhandenen ISDN-Anlage mit der daran angeschlossenen Türsprechstelle beibehalten werden. die ISDN-Anlage muss mit dem internen S0-Bus (ISDN-Anschluss) des Routers angeboten werden.
Gerne sehe ich Ihrer Hilfe entgegen.
Ist das in der Praxis so, oder sind da noch Fragezeichen?

Die Telekom selbst hat da ein Merklblatt, dass nicht so ganz eindeutig ist- bei der Hotline und in den Telekomläden scheint dieses Merkblatt nicht bekannt zu sein und die Aussagen zur Funktionalität meiner Konfiguration sind sehr widersprüchlich:
MERKBLATT:
Kann eine bestehende Doorline Türsprechstelle in Verbindung mit einem
IP-basierten Telekom Anschluss weiterhin verwendet werden?
Eine Weiterverwendung ist möglich. Dazu muss die Konfiguration der vorhandenen ISDN-Anlage mit der daran angeschlossenen Türsprechstelle beibehalten werden. die ISDN-Anlage muss mit dem internen S0-Bus (ISDN-Anschluss) des Routers angeboten werden.
Telefone, die nicht über die bestehende ISDN-Anlage, sondern direkt an den Router angeschlossen werden, können nicht auf regulärem Wege von der Doorline angesteuert werden. Eine Signalisierung des Türrufs an das Telefon ist u. U. über eine externe Weiterleitung möglich.
Ausführlichere und weitere Informationen zum IP-basierten Anschluss können Sie in unter hilfe.telekom.de
Suchbegriff „Call & Surf IP“ oder unter www.telekom.de/anschluss-der-zukunft einholen.

Vielleicht wäre ja auch eine Fritzbox die bessere Lösung.
Vielen Dank für Unterstützung.

Ich lese jetzt keine unterschiedlichen Aussagen, was meinst Du konkret?

Wenn Du einen Router mit S0-Bus hast (z.B. 921v oder eine passende Fritzbox) kannst Du die bestehende Anlage mit allen Geräten dran weiternutzen.

Doorline

Ich lese jetzt keine unterschiedlichen Aussagen, was meinst Du konkret?

Wenn Du einen Router mit S0-Bus hast (z.B. 921v oder eine passende Fritzbox) kannst Du die bestehende Anlage mit allen Geräten dran weiternutzen.

Mit unterschiedlichen Aussagen ist gemeint, das seitens der Telekom gesagt wird -Hotline oder Telekomläden- : geht problemlos- geht gar nicht- geht nur, wenn die Doorline A/b Verdrahtung hat- hat meine Doorline 01/02 nicht.
Sowohl die Speedport 921 als auch die Fritzbox haben ja den ISDN als auch den So Anschluss. Laut Telekom soll die concept xi 520 in den ISDN Anschluss der Speedbox gesteckt werden. Dann bleibt doch nichts mehr für den So Anschluss, wie du vorschlägst.

Die Doorline lässt Du an der Concept wie bisher auch...

Ja, da die Doorline nicht direkt an den Router angeschlossen wird sondern weiterhin an der Anlage bleibt, ändert sich nichts

Danke für die Auskunft. Die Telekom nimmt die 9. Reihe der Speedports aus dem Programm. Kann ich auch eine Fritzbox nehmen?

Ja, sofern sie einen S0-Bus hat

Aber ich muss die concept doch in den ISDN Anschluss stöpseln- oder warum brauche ich So?

Der S0-Bus ist der ISDN-Ausgang der Fritzbox.

Aber hat die nicht einen Eingang So und einen weiteren Eingang ISDN ?

500-xl.jpg

Die haben einen kombinieren Amtseingang und für Telefonie u.a. zwei analoge und einen ISDN-Ausgang.

Konfiguration

500-xl.jpg

Die haben einen kombinieren Amtseingang und für Telefonie u.a. zwei analoge und einen ISDN-Ausgang.

Findet denn die eigentliche Konfiguration - in der Telefonanlage ist ja über MSN konfiguriert dann im Zusammenhang mit IP alles über die Fritz Box statt?

Du legst in der Fritzbox unter Eigene Rufnummern dann die VoIP-Konten an, zudem noch eine ISDN-Anlage unter Telefoniegeräte und fertig ist der Streich...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.