Umstellung ISDN auf Annex J - vorhandene ISDN Dose für DSL Signal nutzbar?

Jackie78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

derzeit betreiben meine Eltern eine ISDN Anlage im Keller, und haben eine doppelte ISDN Dose im Erdgeschoß. Heute bekommen Sie einen IP-basierten Anschluß, und ich möchte diesen wie folgt über die bestehende Verkabelung anschließen, die ISDN Dosen oben werden nicht mehr benötigt, daher möchte ich dort das DSL Signal abgreifen für die Fritzbox, und zwar wie folgt:
- zwei Adern im Keller auf TAE Dose Pin 1 und 2 legen
- die beiden Adern im Erdgeschoss in der ISDN Dose auf Pin 4 und 5 klemmen
- TAE im Keller an die erste TAE anschließen
- ISDN-Dose oben per LAN-Kabel an Fritzbox.

Sollte technisch gehen, Frage ist: was muss ich bei der Buchse beachten, bezüglich Abschlußwiederstände und ähnlichem. Geht das so, oder benötige ich andere Buchsen?

- TAE im Keller an die erste TAE anschließen
Dafür bräuchtest du ein passendes Kabel mit TAE-Steckern an beiden Enden.
Abschlusswiderstände gibt es bei DSL nicht, also entfernen, falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bräuchtest du ein passendes Kabel mit TAE-Steckern an beiden Enden.
Abschlusswiderstände gibt es bei DSL nicht, also entfernen.
Ich dachte eher dass ich ein vorhandenes TAE-Kabel im Keller auf ein Klemmfeld lege (2 Adern), und das vorhandene 8adrige Kabel nach oben dann ans Klemmfeld anschließe. oben wird dann das ---9adrige---strikethrough 8adrige Kabel mit 2 Adern direkt auf die Buchse geklemmt. Sind die Widerstände in den gängigen ISDN Dosen sichtbar und herausnehmbar?

Also so:

1. TAE <-> Adern auf Klemmfeld <-> Kabel nach Oben <-> ISDN Dose

Zuletzt bearbeitet:
Die Widerstände sind in den gängigen ISDN Dosen sichtbar und herausnehmbar, wenn man die Kappe abnimmt. Wieso ist das Kabel oben plötzlich 9adrig?

Tippfehler, sind natürlich 8 :) Benötigt werden aber nur 2 :)

Adern auf Klemmfeld
Ich weiß nicht was du damit meinst, aber um klemmen brauchst du nichts.

Nimm einfach im Keller das DSL-Kabel der FB von der TAE-DOSE zur ISDN-Dose.
Und im Erdgeschoß ein LAN-Kabel von der ISDN-Dose zur FB.

Wahrscheinlich hat Jackie gar keine ISDN-Dose im Keller, sondern nur ein Patchfeld.

Nach nochmaligem lesen vermute ich auch kein Patchfeld.
Das Kabel wird wohl direkt in der ISDN Anlage aufgelegt sein.

Wozu gibt es denn Lüsterklemmen... :p DUW

:D

Dazu müssest du aber erst mal einen Lüster haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, richtig gesucht, nur falsch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100 oder 200Hz würde ich das noch gelten lassen aber die 2,2MHz spüren die nicht, das ist außerhalb ihres Wahrnehmungsbereiches, von daher gilt dann: "Wo kein Kläger, da kein Richter"... :p

Bei 100 oder 200Hz würde ich das noch gelten lassen
Und Annex J (siehe Titel) ist auch bei 100 und 200Hz tätig.
Also voll schuldig Herr Richter. :p

EDIT: Jetzt mal im Ernst: Bei welcher Frequenz fängt Annex J wirklich an?

Zuletzt bearbeitet:
[H. Simpson Mode]
Nein! :confused:
[/H. Simpson Mode]

BTW, eigentlich müsste es ja eine Sammelklage bzw. Musterverfahren für die ganzen in Deutschland "vergewaltigten" TAE-Dosen geben, bald werden die sogar mit bis zu 35MHz genötigt (und wenn dann auch noch G.fast kommt)... Aber Spaß beiseite (natürlich verwendet man für so etwas keine Lüsterklemmen, da gibt es bessere Varianten. Allerdings habe ich mich selbst dbzgl. in der Vergangenheit auch schon schuldig gemacht... Unter der Prämisse "ist ja nur ein Provisorium"... Um dann später wieder festzustellen, dass dann daraus doch wieder ein Providurium wurde. Aber lassen wir das jetzt wirklich mal. ;) ).

EDIT: Jetzt mal im Ernst: Bei welcher Frequenz fängt Annex J wirklich an?
Imo ab 3kHz. S.h. dazu ITU-T G.992.5 Ver. 01.2009 Annex J (Seite 73).

(EDIT: Puh, Glück gehabt, kann man nur hoffen, dass die Lüsterklemmen bei 3kHz schon taub sind... :p)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.