[Gelöst] Umstellung auf VDSL 50000 - DSL-Sync stabil aber durchgehend PPPoE-Fehler

henniero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Am 18.06 erfolgte mein Tarifwechsel von 16000 auf 50000. In diesem Fall also auch ein Technologiewechsel von Telefonica auf T-COM.
Die physikalische Umschaltung hat auch funktioniert. Meine FritzBox zeigt stabilen Sync mit top Werten.
Allerdings habe ich seitdem durchgängig PPPoE-Fehler:Zeitüberschreitung, also es findet keine Interneteinwahl statt.

Ich habe das Problem bereits im Kundenforum von 1&1 in Bearbeitung. Die Ansprechpartner dort sind sehr nett, allerdings führt das auch nicht zum Erfolg. Seit Montag wird auf eine Rückmeldung der Telekom zum Problem gewartet.....unfassbar.

Frage an die DSL Experten: Ist das ein Problem des Ports im VDSLAM (falsch konfiguriert) oder des Einwahlknotens. Können Ports im VDSLAM eigentlich per Fernzugriff parametriert werden oder muss da ein Techniker für raus.

Auffallend ist, dass ich im 1&1 Kundenform bereits 3 Personen mit exakt diesem Problem gesehen habe. Einem wurde bereits ein T-Com Schalttechniker nach Hause geschickt, der dann lediglich festgestellt hat das die physiklaische Anbindung zum VDSLAM einwandfrei ist.....absolut sinnfrei.
Liebe Telekom....tut mal was und sorgt dafür das alles VDSL-Anschaltungen vom 18.06 im PLZ Bereich 47xxx richtig konfiguriert werden.
VDSL_1.JPGVDSL_2.JPGVDSL_3.JPG

Gruß Henniero

Zuletzt bearbeitet:
Signatur evtl. anpassen/updaten ADSL > VDSL
Werksreset der Box wurde beim Wechsel durchgeführt? evtl. neu mit Startcode eingerichtet?
Splitter wurde entfernt?
AVM-Kabel wurde verwendet, wenn ja welches und Adapter (Farbe).

Stimmt, die Signatur war schon ein wenig angestaubt.
Alles andere habe ich schon gemacht. Sogar mit zwei Boxen getestet meine alte 7390 und die neue 7490.
Splitter habe ich schon seit 2008 nicht mehr. Das AVM Kabel ist grau....direkt RJ45 auf TAE.
Aber wie gesagt an meiner In-House Verkabelung liegt es 100% nicht. Sieht man ja auch an den Screenshots. Genau NULL Fehler nach 13 Stunden Sync.

Gruß Henniero

waren nur Standard-Abfragen, da selbst eingefleischte hier (schnell/schnell) Fehler machen können.
(bspw. evtl. kein Werksreset und sodann eine "veraltete 2.PVC" oder altes Netzteil von der vorherigen Box)

testweise die Labor angetestet?
ansonsten mußt evtl. tatsächlich auf T-Com warten, dass die einen Port-Reset durchführen.

//edit:
oder wurde evtl. eine Konfig-Sicherung "übernommen"/eingespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Technologiewechsel von Telefonica auf T-COM.
Also auch von zwei PVC's auf einen PVC.
Wahrscheinlich kommen die PPPoE-Fehler vom 2. PVC.
Dann sollte aber Internet gehen, nur die Telefonie nicht.

Also wie informerex schon schrieb: Werksreset und neu einrichten!

Erstmal danke das ihr euch so schnell hier ran wirft. Ich habe natürlich schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Telefonie ist im Moment also gar nicht eingerichtet also auch keine 2.PVC. Zur zeit sind halt die aktuellen 1&1 Zugangsdaten drinn, da das einrichten über Startcode natürlich fehlschlägt da keine PPPoE Pakete durchkommen.
Ok werde nochmal die aktuelle Labor für die 7490 testen. Gehen zwar schon wieder ca. 30MB von meinem mobile Datenvolumen drauf, aber egal....

bitte prüfe deinen aktuellen Startcode über das ControllCenter, da dieser sich durch gewisse Maßnahmen verändert.

Hi Informerex

Habe ich überprüft. Stimmt genau überein. Habe nochmals die Beta für die 7490 getestet. Ohne Erfolg....:heul:

dies hast du noch nicht beantwortet:
oder wurde evtl. eine Konfig-Sicherung "übernommen"/eingespielt?

hast du mal die Diagnose/Support-Programme bzw. Test laufen lassen?
ansonst fällt mir nichts mehr ein

Hi.
Ich habe keine Sicherung zurückgespielt. Die Verbindungsdiagnose sagt: Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.
Danke für die Tipps und mir fällt auch nichts mehr ein. Mal schauen was die nächste Woche bringt....
Dann schreibe ich eine Fristsetzung zur Vertragserfüllung, Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und bei der Verbraucherzentrale...
Ich war nach Umzug in 2008 schonmal fünf Wochen offline weil die Telekom sich verschaltet hat und dann vier Technikertermine fehlgeschlagen sind.
Anno 2014 ... an dem Laden hat sich NICHTS geändert.
Ist wahrscheinlich deren subtile Art Reseller-Kunden zur Verzweiflung zu bringen, um sie dann als Direkt-Kunden zu begrüßen.

Gruß Henniero.

Hallo miteinander,

ich bin seit gut 6 Wochen Nutzer einer FB 7490 mit VDSL (Umstellung von ADSL-2 mit 16000) von 1&1 und habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit der DSL-Synchronisation gemacht.

Vor der Schaltung von VDSL habe ich die FB 7490 auch mit meinem ADSL-2 Anschluss getestet - ein stabiler Betrieb war hier nicht möglich.
Mit der alten FB 7270 lief der ADSL-2 Anschluss einwandfrei und max. 1-2 Sync-Verluste pro Woche.

Nach der Umstellung auf VDSL bekomme ich nun alle 3-5 Stunden einen Verbindungsabbruch. DSL-Synchronisation wird so nach 1-2 Minuten wiederhergestellt.
Im Fehlerprotokoll wird kein einziger (CRC) Fehler angezeigt. Alle hier im Forum benannten Standard-Maßnahmen brachten keine Abhilfe.
Betreibe die FB mit der aktuellsten Labor-FW und bin langsam am Verzweifeln.

Grüße
moe

@moe6477: Das Thema hier ist: DSL-Sync stabil aber durchgehend PPPoE-Fehler
Das trifft also für dich nicht zu.

Die Verbindungsdiagnose sagt: Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.
Ich traue mich zwar kaum zu fragen, aber: Kannst Du sagen, was in Deiner Konfiguration bei "vdsl_resalearch" gesetzt ist ? Der korrekte Wert wäre "yes", bei bestimmten Konstellationen steht da auch gerne mal "no" (besonders wenn der Dienstleister des Resellers gewechselt hat).

Edit: Und wenn da schon "yes" gesetzt sein sollte, kann ein Wechsel auf "no" einen Versuch wert sein ... dann aber die Änderung auch wieder rückgängig machen, wenn das Problem weiter besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi PeterPawn.

Warum traust du dich nicht zu fragen? Weil ich bei meinem letzten Post so angenervt war?
Ist schon ok, ich habe mich wieder etwas beruhigt.
Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen das ich inzwischen zwei VDSL-Fähige Boxen hier habe. Meine alte 7390 und die neue 7490. Bei beiden das gleiche Problem.
Ich habe dann gerade nochmal die 7390 dranngehängt und mit dem FBEditor reingeschaut. Also "vdsl_resalearch" steht auf "yes". Ein umstellen auf "no" ändert nichts.

Inzwischen wurde mir im 1&1 Kundenforum mittgeteilt, dass evtl. ein kaufmännisches Problem bei meiner VDSL-Schaltung vorliegt. Also nicht zwischen mir und 1&1 (wird immer pünktlich abgebucht) sonder zwischen Telekom und 1&1.
Bedeutet das nun, dass meine Zugangsdaten bei der Telekom quasi nicht eingbucht sind und desahlb die Einwahl nicht klappt? Kann mir das evtl. mal ein Insider erklären, ich will einfach nur verstehen wo das verdammte Problem liegt.

Gruß Henniero.

Warum traust du dich nicht zu fragen? Weil ich bei meinem letzten Post so angenervt war?
Ist schon ok, ich habe mich wieder etwas beruhigt.
Ne, das war es nun wirklich nicht. Erstens habe ich ein dickes Fell und zweitens wüßte ich mich schon zu wehren.

Es gibt bei meiner eher vorsichtigen Fragerei darum, daß PPPoE-Timeouts ja bekanntermaßen das entstehende Phänomen sind, wenn diese Einstellung nicht paßt. Und da ich nicht wußte, ob das schon in die Überlegungen einbezogen wurde, wollte ich eben mal vorsichtig nachfragen.

Es gibt m.W. nirgendwo eine vernünftige "Erklärung", was sich bei einer Änderung dieses Parameters am Verhalten der Box dann ändert. Also kann man sich nur anhand der - bei falscher Einstellung - auftretenden Probleme einen Reim darauf machen. Vielleicht will ja auch mal jemand mit einem Packetdump testen auf der PPPoE-Seite ?

Wenn man sich dann den Ablauf einer "PPPoE-Discovery", also der Suche nach einem Anmeldeserver, ansieht (RFC2516), bleibt eigentlich nur die Vermutung, daß mit dem Parameter irgendwie der Servicename (oder ein zusätzliches, optionales TAG-Attribut) in PADI-Paketen geändert wird, weil die Telekom irgendwann mal dazu übergegangen ist, ihre eigenen Kunden von einem Server (das RFC redet von Access Concentrators, das vereinfachen wir mal auf Server) und die Kunden der diversen Reseller von einem/mehreren anderen Servern "versorgen" zu lassen.
Ausgehend von unterschiedlichen Antwortzeiten und Belastungen durch "Anmeldungen" von Nutzern könnte so eine Aufteilung einen gewissen Sinn machen und wenn man als Telekom-Kunde weiß, wie oft bei der Telekom die Anmeldeserver wegen "Wartung" ausfallen, dann kann ich mir sogar vorstellen, daß die Reseller selbst darauf bestanden haben.

Wenn dann die Box von keinem Server eine Antwort auf ihre Pakete bekommt (weil sich keiner zuständig fühlt), meldet sie eben diese ominösen "Timeouts beim Warten auf PADO-Pakete". Wobei bei Dir ja nur "Timeout" stand, das mit den PADO-Paketen ist also reine Vermutung anhand eigener mißglückter Versuche.

Unglaublich aber wahr, MEIN INTERNET GEHT!!!

Laut Logdatei in der FritzBox seit Punkt 11 Uhr heute Vormittag und ohne DSL Unterbrechung. Es war also definitiv ein Problem des Einwahlknotens und nicht am Port.
Ich hatte gestern übrigens noch im Control-Center mein Einwahlpasswort geändert und dadurch auch einen neuen Startcode generiert. Im Control-Center stand nach einer weile "Fertig eingerichtet". Eine neue Einrichtung der FritzBox mit diesen Daten führte allerdings nicht zum Erfolg. Erst heute um 11 Uhr. Evtl. wurden die neuen Einwahl-Daten da erst vom Telekom-Server übernommen?

@PeterPawn Danke für die technischen Hintergrundinfos....

Gruß Henniero

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.