[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das verstehe jetzt wer will, ich nicht:

Gestern Mittag in der 7270v2 den NTP abgeschaltet, die Zeit über ein analoges Telefon per Tasteneingabe erfolgreich gesetzt. Die wurde bei einem internen Anruf auch an das angeschlossene ISDN-Telefon übermittelt. Jetzt stelle ich im Log fest, dass die Box schon wieder auf Winterzeit ist, obwohl es keinen Neustart gab und im Log kein Zeitabgleich verzeichnet ist. Aus dem Internet kann sie die Zeit nicht haben. Da gäbe ja auch einen Logeintrag.

Hat die sich jetzt die Zeit von Windows geholt? Telefoniert wurde jedenfalls nicht.

Nachtrag: Tja, die Zeit stammt wohl tatsächlich von Windows. Ich hatte ganz vergessen, dass der installierte NTP-Client von Meinberg auch NTP-Server ist.

Nachtrag 2: Jetzt wird es ganz kurios!
Ich habe mit dem FritzBox-Editor die timezone_manual auf enabled = yes und den TZ_string = "CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3" gesetzt. Beim Zurückspielen der Konfiguration hat mir der Editor zwar angezeigt, dass das Einlesen erfolgreich beendet wurde und die Box jetzt neu starten würde. Das tat sie aber nicht. Also, Stecker gezogen und nach dem Neustart war die Zeit korrekt, die sich die Box trotz deaktiviertem NTP aus dem Internet geholt hat. So weit, so gut.

Dann habe ich den NTP-Server in der Box wieder aktiviert und daraufhin ist sie abgestürzt. Nach diesem Neustart hat sich die Box ebenfalls die Zeit aus dem Internet geholt, aber jetzt geht die Uhr zwei Stunden nach! Jetzt habe ich wohl Eiszeit oder wie?

Nachtrag 3: Jetzt weiß ich auch warum. Sie hat den TZ_string mit dem Wert "XXX0:0" überschrieben. Ich mach's noch einmal und speichere diesmal noch mit #91** Was ein Theater.

Nachtrag 4: Jetzt geht's endlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler scheint schon relativ lange drin zu sein. Auf meinem alten FritzFon7150 mit der (neuesten) Firmware 38.04.71 vom 22.07.2009 ist auch noch Winterzeit.
 
Heute Morgen die Uhrzeiten der Box kontrolliert... DECT-Mobilteile 5:17 Uhr, Fritzintern 5:22! Vergleich mit Braunschweig 5:17 Uhr...
 
Uhrzeit meiner 7390 wurde nicht umgestellt

Hallo,

habe das Problem das meine MT-F alle noch die falsche Uhrzeit anzeigen.
Ein Neuboot der 7390 bring keine Änderung.

Leider kann man die Uhrzeit auch nicht manuell einstellen.

Noch jemand das Problem?

Gruß
Timer
 
Das Problem wurde hier gestern schon ausgiebig diskutriert. Nutze mal die Suchfunktion.
 
timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3";
name = "";

Leider doch nicht das Gelbe vom Ei :) Die Zwangstrennung erfolgt damit eine Stunde zu früh, also nach Winterzeit. Vielleicht muss man noch dst_enabled auf yes setzen. Ich versuch's mal.
 
Mal gespannt, ob AVM den Bug aus sitzt ( nächstes Wochenende löst sich ja das Problem von selbst) oder ein Firmware-Update nach reicht.

Ich glaube, sie werden es aus sitzen ...
 
Hallo,

slightly off-topic, aber: ist es normal bei einer 7270 (A Version) mit aktueller Firmware, dass man weder den Zeitserver, noch die Zeitzone einstellen kann? Ich meinte hier von jemandem gelesen zu haben, der mit einer A wenigstens die Zeitzone einstellen kann. Auch wenn es nicht direkt mit dem Problem zu tun hat: kann jemand plausibel darlegen, warum es bei manchen Boxen die Einstellmöglichkeiten gibt, bei anderen nicht? Meine Box ist ungemoddet, und mit aktueller Firmware.

Im Konfigfile, das ich von der Box erzeugen lasse, steht der NTP server übrigens drin, aber in der Weboberfläche fehlt der Punkt zum Konfigurieren.

Ich will aber nochmal auf den Eintrag

dst_enabled = no

In der Konfig hinaus, der ist bei mir standardmäßig so drin (= no), und auch im oft zitierten Workaround (den ich jetzt auchmal angewednet habe, und der funktioniert) wird dieser Eintrag nicht geändert. Ich frage mich aber gerade, ob vielleicht hier der Hund begraben liegt? Was passiert, wenn man den mal auf = yes setzt?


@demichve: interessant ist, warum es dieses Jahr überhaupt auftritt. Mit 4./5. Sonntag kann es nix zu tun haben, wurde hier schon dargelegt, da es auch in der Vergangnenheit ähnliche Konstellationen gab, und es da funktionierte. Solange aber niemand weiß, was die tatsächliche Ursache ist, und ob sie bei Nichtbehebung im nächsten Jahr wieder auftritt. A propos: wenn man den Bugfix in der Konfig usgeführt hat, tritt hoffentlich nächste Woche nicht der nächste Fehler auf, und man ist plötzlich 'ne Stunde zu früh dran, oder?

Oder anders: kann mal jemand den String TZ_string = "CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3"; erklären, was da genau passiert, und warum dst_enabled = no; nicht auf = yes gesetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerzeit

Hallo,

mein JFritz benutzt für die Zeitangabe nun immer noch die normale MEZ und nicht die unter WinXP vorgegebene Sommerzeit.

Wie kann man das beheben?

Danke
ff
 
http://www.di-mgt.com.au/wclock/tz.html

M3.5.0/2 ist wohl in der Box als Standard hinterlegt und bedeuted: Dritter Monat, fünfte Woche, Sonntag, zwei Uhr
M3.4.0/2 haben wir jetzt eingetragen und damit auf den Sonntag in der vierten Woche umgestellt. Mit dieser Einstellung hätten wir aber nächstes Jahr die Sommerzeit dann eine Woche zu früh.

Irgendwie ist das ein grundsätzliches Problem in der Strukturierung der Timezoneangaben. Die reine Wochenangabe ist nicht ausreichend. Es müsste geprüft werden, wieviele Sonntage es im März/Oktober des jeweiligen Jahres gerade gibt.

Nachtrag: Oh, ich habe mir gerade den Oktober 2012 angesehen. Mit M10.5.0/3 hätten wir überhaupt keine Rückstellung auf Normalzeit. In der fünften Woche gibt es keinen Sonntag mehr. Der Oktober hat vier Sonntage, wobei der Vierte auch in der vierten Woche liegt. Da kann man die Konfig gleich noch einmal auf M10.4.0/3 ändern. Tolle Sache, dieses TZ-Modell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die 5 in 3.5.0 bedeutet doch: "Letzte Woche" und nicht 5. Woche des Monats. Und genau da wird das Problem liegen. Rechnet man die Wochen gemäß internationaler Notation mit den Sonntagen beginnend, so ist der 25.03. der einzige Märzsonntag, der noch in der 4. Märzwoche liegt. Und wenn AVM die 5 als 5. Woche und nicht als letzte Woche umgesetzt hat, dann liegt da der Fehler.
 
http://www.di-mgt.com.au/wclock/tz.html

M3.5.0/2 ist wohl in der Box als Standard hinterlegt und bedeuted: Dritter Monat, fünfte Woche, Sonntag, zwei Uhr
M3.4.0/2 habe wir jetzt eingetragen und damit auf den Sonntag in der vierten Woche umgestellt. Mit dieser Einstellung hätten wir aber nächstes Jahr die Sommerzeit dann eine Woche zu früh.

Also bei mir war das Feld standardmäßig leer (""), aber das heisst, dass alle, die diesen Workaround angewendet haben, auf jeden Fall nochmal aktiv werden müssen, um nächstes Jahr nicht wieder eine Überraschung zu erleben, oder? Weisst du zufällig, warum dst_enabled auf "no" steht?
 
Ich habe es auf "yes" gesetzt und hoffe, dass nun auch die Zwangstrennung zur eingestellten Stunde ausgeführt wird. Die wurde nämlich trotz korrekter Zeit nach Winterzeit ausgeführt. Ich werde es morgen sehen. Die Uhrzeit stimmt jedenfalls auch mit "yes" noch.

wenn AVM die 5 als 5. Woche und nicht als letzte Woche umgesetzt hat, dann liegt da der Fehler.

Das könnte es tatsächlich sein. Aber man weiß auch nicht, ob letzte Woche einfach nicht doch für die 5. steht, weil es einfach keine 6. geben kann. Aber die Vermutung, dass AVM es falsch umgesetzt hat, liegt nahe. Die Formulierung "letzte Woche" im verlinkten Dokument, ist ja doch recht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bemühe bitte die Suchfunktion. Das Beschriebene ist ein Problem der Firmware der Fritzbox. (So langsam nerven die vielen Threads zur Zeitumstellung!!!)
Mods: Bitte hier schliessen!
 
Ich habe es auf "yes" gesetzt und hoffe, dass nun auch die Zwangstrennung zur eingestellten Stunde ausgeführt wird. Die wurde nämlich trotz korrekter Zeit nach Winterzeit ausgeführt. Ich werde es morgen sehen. Die Uhrzeit stimmt jedenfalls auch mit "yes" noch.



Das könnte es tatsächlich sein. Aber man weiß auch nicht, ob letzte Woche einfach nicht doch für 5. steht, weil es einfach keine 6. geben kann. Aber die Vermutung, dass AVM es falsch umgesetzt hat, liegt nahe. Die Formulierung "letzte Woche" im verlinkten Dokument, ist ja doch recht eindeutig.

Aber wo ist da der Unterschied zu 2011? Auch wenn man sagt, die Woche beginnt mit einem Sonntag, hatten wir da auch die Zeitumstellung am 4. Sonntag im Monat, oder nicht? Sagt zumindest mein Kalender...
 
Info von AVM auf Facebook:
Am Thema mit der falschen Uhrzeit sind wir dran. So wie es hier etwas Neues gibt, informieren wir euch umgehend.
 
Im Gegensatz zu diesem Jahr war 2011 aber auch der letzte Samstag in der 4. Woche. In 2010 auch. Deshalb trat der Fehler bisher auch nie auf.
 
Es kommt nicht auf den Sonntag an, sondern auf die Woche:
Die Woche beginnt immer (gemäß internationaler Vereinbarung) mit einem Sonntag. Wenn man dann die jeweils erste Woche eines Monats als die annimmt, in der die Mehrzahl der Wochentage des angefangenen Monats liegt, erhält man als 1. Märzwoche in 2012 die Woche vom 04. bis zum 10. März. (1. - 3. März nur 3 Tage, deswegen noch nicht zum März gehörig).
Die 2. Märzwoche war dann vom 11. bis zum 17. März.
Die 3. Märzwoche war dann vom 18. bis zum 24. März.
Die 4. Märzwoche ist dann vom 25. bis zum 31. März.

2011 war so: 1. März war ein Dienstag. => 1. Märzwoche vom 26.02. bis zum 05.03., 2. vom 06. bis zum 12., 3. vom 13. bis zum 19., 4. vom 20. bis zum 26., 5. vom 27.03. bis zum 02.04.11.

Wenn AVM jetzt beispielsweise die 5 im TZ-String 3.5.0 nicht als "letzten" Sonntag, sondern als "Sonntag der 5. Märzwoche" umgesetzt hat, dann liegt da der Fehler.
 
Den Haken bei dem Zeitserver aktiv lassen, aber einen falschen Server eintragen (einfach ein Zeichen hinten anhängen).
Über Telnet auf die Box und dort date 19:27 (entsprechende Uhrzeit) eingeben und mit Enter bestätigen.
Die Zeit der Box ist damit sofort korrekt und wird nicht mehr automatisch überschrieben.
Sobald die Box wieder in der richtigen Zeit lebt, kann dann (voraussichtlich nächsten Sonntag) das zusätzlich reingeschriebene Zeichen beim Synchronisationsserver rausgenommen werden und alles läuft wieder wie es soll.

Danke! Kurz, einfach, effektiv und ausreichend bis nächste Woche. Damit sollte man doch Leben können - Software ist eben nie ohne Bugs :rolleyes:
 
Ich habe auch festgestellt, dass die Zeiteinstellung per Tastencodes nach einiger Zeit wieder verworfen wird und die Uhr
wieder 1 Stunde zurück gestellt wird. Dies, obwohl die Zeitsyncronisierung deaktiviert wurde. Auf einer von 3
FritzBoxen 7390, mit FritzOS 5.20, habe ich zusätzlich mal den NTP Server falsch geschrieben, so das er wirklich
nicht updaten kann und diese Box behählt dann auch die eingestellte Zeit dauerhaft. Das bedeutet, der NTP Server Update
bleibt aktiv, auch wenn man man ihn deaktiviert hat.

Gruss Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.