[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
***Blitzmeldung***

Die Landtagswahl im Saarland wurde annulliert, tausende sind aufgrund eines Softwarefehlers ihrer FRITZ!Box zu spät zur Wahl erschienen. *SCNR* :dance:
 
Also als ich grade nach Hause kam zeigte die Box (Labor 499 FW) brav die korrekte Zeit an.
Wo konnte man denn nochmal den Zeitserver eintragen???
 
Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen

Das Problem hat aber eigentlich damit nichts zu tun!
 
Evtl. gibt es ja Probleme mit einigen Einstellungen dort?
Also bei mir ist der Server:
0.europe.pool.ntp.org
eingetragen - und meine Umstellung hat geklappt.
 
Nein, lies doch erstmal... das ist doch nun schon diverse Male erklärt...
 
Lies doch bitte mal die vorherigen Beiträge.
Der dort eingetragene Server hat mit dem Problem nichts zu tun!

EDIT: ups, Hans war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die Uhrzeit ist schon korrekt, nur hat die Box es bei vielen nicht geschnallt, von CET auf CEST umzuschalten.
Bei mir zum Beispiel hat es die 7390 gemacht, die 6360 aber leider nicht! :confused:
 
Ich habe einen interessanten Beitrag im Computerbase-Forum gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=11745425&postcount=5

Dort meldet einer, dass es bei ihm an der eingestellten Zwangstrennung zwischen 02:00 und 03:00 Uhr gelegen habe. Also ich habe in der FritzBox genau die gleiche Zeit zur Zwangstrennung eingestellt und ich habe den Fehler auch. Vielleicht Zufall... Kann das ein Ansatz sein?
 
Bei mir ist die Zwangstrennung zwischen 5 und 6 Uhr und es hat auch nicht geklappt.
 
Hmm... Interresante Idee:
Die 7390 läuft bei mir als IP-Client, also keine Zwangstrennung, und zu DSL-Zeiten stand sie auf zwischen 4 und 5 Uhr (habe die Box bei der Umstellung auf Kabel nicht frisch gemacht, sondern nur umgestellt, glaube ich).
Die 6360_cable hat zwar keine Zwangstrennung, aber durchaus möglich, dass das in den Tiefen der Box doch noch auf dem Standardwert 2 bis 3 Uhr steht.

EDIT (weil zu langsam):
Kann also auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sollte mit Freetz ab r7784 nicht auftreten... (http://freetz.org/changeset/7784)

Vielleicht hätte ich das AVM mitteilen sollen. :mrgreen:

Gruß
Oliver

p.s. Wenn ich den uClibc-Dev richtig verstanden habe, dann stellt sich die Box heute Nacht um.
 
[..] an der eingestellten Zwangstrennung zwischen 02:00 und 03:00 Uhr gelegen habe [..] Kann das ein Ansatz sein?

Nein, ich habe die Zwangstrennung in den Zeitraum zwischen 4 und 5 Uhr verschoben, auch mit dieser Einstellung hat die Zeitumstellung nicht funktioniert.

Evtl. ist es aber umkehrbar, sodass nur bei Boxen, wo die Zwangstrennungszeit nicht verändert wurde (Standardeinstellung: 3-4 Uhr), die Umstellung auf die Sommerzeit erfolgreich funktioniert?
 
Das Problem sollte mit Freetz ab r7784 nicht auftreten...

Haa haa!
Also heißt es, diese Nacht abzuwarten. Wenn es das denn war (und davon gehe ich aus), hat AVM wohl gut fünf Monate diesbezüglich gepennt. :)
 
[OT]So nebenbei fällt mir ein: Mein Navi (WinCE 4.2 (??)) hatte gestern schon Sommerzeit[/OT]
 
Zwangstrennung schliesse ich mal aus. Gibt es bei mir nicht (Unitymedia Kabelinternet). Verbindung war über die Nacht stabil. Sowohl die 7270 mit aktueller Labor (somit auch MT-F und Speedphone) als auch die 7390 mit aktueller Final Firmware V2 haben noch die Winterzeit drin.
 
Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen:

Grund ist ein falscher TZ-Eintrag in der Fritzbox. Wenn man sich per telnet anmeldet wird mit 'set' TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00' angezeigt.

Gibt man 'date' ein, wird "Sun Mar 25 12:27:30 CET 2012" ausgegeben, d.h. die FB hat noch nicht gemerkt, dass sie Sommer- statt Winterzeit anzeigen muss (die interne Zeit ist immer UTC, das Problem ist nur die Anzeige).

Ursache ist, dass der 25.3. in Europa nicht in der 5. sondern in der 4. Woche des Monats liegt.

...


Dann werfen wir mal einen Blick auf den Kalender.

2009 --> Zeitumstellung 29.03. (5. Märzwoche)
2010 --> Zeitumstellung 28.03. (4. Märzwoche)
2011 --> Zeitumstellung 27.03. (4. Märzwoche)
2012 --> Zeitumstellung 25.03. (4. Märzwoche)
2013 --> Zeitumstellung 31.03. (5. Märzwoche)
2014 --> Zeitumstellung 30.03. (5. Märzwoche)
2015 --> Zeitumstellung 29.03. (5. Märzwoche)
2016 --> Zeitumstellung 27.03. (4. Märzwoche)
2017 --> Zeitumstellung 26.03. (4. Märzwoche)
2018 --> Zeitumstellung 25.03. (4. Märzwoche)
2019 --> Zeitumstellung 31.03. (5. Märzwoche)
2020 --> Zeitumstellung 29.03. (5. Märzwoche)

Irgendjemand schrieb, dass Problem dieser Fehler nur alle 7 Jahre auftritt. Wie man aber hier sehen kann, sind es jeweils 3 Jahre hintereinander, wo die Zeitumstellung in der 4. Woche statt findet, dann wieder 3 Jahre, wo die Zeitumstellung in der 5. Woche statt findet. Gelegentlich sind´s auch mal nur 2 Jahre mit der 5. Woche. 2021 hab ich gerade noch geschaut, da wär´s dann schon wieder die 4. Woche. Also mit alle 7 Jahre ist schon mal falsch. Die Zeitumstellung war die letzten beiden Jahre schon in der 4. Märzwoche, da gab es das Problem nicht.
 
Der Fehler ist nicht schön, aber nunmal passiert. Auch andere "Premiumprodukte" hatten mit der Umstellung schon Probleme, vermutlich sind gerade wegen den damaligen Problemen mit dem iPhone einige mit dem Wecken zur FritzBox gewechselt. Dennoch sollte man bei Nächten der Zeitumstellung eben wegen diesen bekannten Problemen IMMER einen weiteren Wecker stellen ... und ein Handy werden hier sicher alle haben.

Bevor hier große andere Workarounds angegangen werden die vielen (mich eingeschlossen) deutlich "zu hoch" sind, sollte vielmehr die hier schon genannte Variante durchgeführt werden:
Den Haken bei dem Zeitserver aktiv lassen, aber einen falschen Server eintragen (einfach ein Zeichen hinten anhängen).
Über Telnet auf die Box und dort date 19:27 (entsprechende Uhrzeit) eingeben und mit Enter bestätigen.
Die Zeit der Box ist damit sofort korrekt und wird nicht mehr automatisch überschrieben.
Sobald die Box wieder in der richtigen Zeit lebt, kann dann (voraussichtlich nächsten Sonntag) das zusätzlich reingeschriebene Zeichen beim Synchronisationsserver rausgenommen werden und alles läuft wieder wie es soll.


Alternativ könnte ein Zeitserver eingerichtet werden, der eine falsche Zeit übergibt, damit die FritzBox richtig läuft. Das ist aber nicht weniger kompliziert als eine kurze Telnet-Session, für die man aufgrund des kurzen Textes auch keinerlei Zusatzsoftware braucht.


@Eschy5: das Problem ist nicht, dass der Sonntag in der 4. Woche liegt. Sondern vielmehr, dass bei der Nacht von Samstag auf Sonntag diesmal der letzte Sonntag des Monats in der 4. ist, der letzte Samstag aber erst in der 5. Woche. Die beiden Tage sind nicht in der gleichen Woche ... und wenn die Programmierung nach dem Samstag geht, dann hatte man bisher Glück dass die beiden Tage in der gleichen Woche waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimpoison
Vermutlich ist deine freetz-Revision 7826 noch zu alt, da die Änderungen an der uClibc erst mit dem nächsten Update der Download-Toolchain wirksam wurden (es sei denn, du baust deine Toolchain selber).
 
Hallo,

im Forum wird beschrieben, wie man den Zeitserver der Fritzbox in der ar7.cfg so editiert, dass die Sommerzeit aktualisiert wird. Ich zitiere mal:

Dann vor der Zeile
CFGFILE:ar7.cfg
die Zeile
NoChecks=yes
einfügen.

Danach den Teil suchen der mit
timezone beginnt.


timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3";
name = "";


Das hat bei mir funktioniert.

Gute Nacht und mfG

grundigboy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.