[Frage] Umstellung auf "nur" IP-Anschluß

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Heiron

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei mir steht zur Zeit eine Umstellung an von ISDN/VDSL auf IP-basierten Anschluss.

Der Telekommitarbeiter hat mir gesagt, von meiner Seite aus ist nichts zu veranlassen,
außer in der Fritz!Box die Telefonnummer als Internetrufnummern neu einzutragen.

Was muss ich mit Splitter und NTBA machen?
Bleiben die beiden in der Verkabelung oder kann ich sie heraus nehmen und die Fritz!Box gleich direkt mit dem DSL-Anschluß verbinden?

Danke

heiron

Der NTBA hat bei einem IP Anschluss keine Funktion mehr, und der Splitter wird auch nicht mehr gebraucht, bzw. würde bei Annex J auch stören. ISDN Geräte müssen direkt an der Fritz Box angeschlossen werden. Analoge Geräte auch, wenn vorhanden.

Danke

Dann geht's heute Abend an's Abrüsten.

heiron

Wenn heute Abend nicht schon die Umstellung erfolgt ist, ist das abrüsten zu früh: nach dem abrüsten kannst Du dann nicht mehr telefonieren.
Was Du machen kannst ist, schon mal die IP Adressen für die Telefonie einzugeben, mehr aber auch nicht.

IP Adressen für die Telefonie einzugeben.

:confused:
Wie meinst Du das?
Ich habe in der FB bei Telefonie die (Festnetz-)Telefonnummern gelöscht
und neu als Internetrufnummern eingegeben und dem Anbieter Telekom zugeordnet.

Mittlerweile funktioniert das Raustelefonieren und Gespräche kommen auch an.
Demzufolge hat die Telekom bereits umgestellt, aber der Techniker hat sich bisher noch nicht gemeldet.

heiron

Dann kannst Du ja in Ruhe den NTBA und den Splitter entsorgen.

Hallo,
kurze Rückmeldung:
Funktioniert alles bestens.

Nachdem ich an der Fritz!Box neben analogen auch ISDN-Apparate angeschlossen habe,
Telefongespräche aber auch über DSL laufen,
finde ich in den Einstellungen der Fritz!Box keinen Registerreiter mehr zum Konfigurieren ISDN.

Ist das so korrekt?

Die mir zugeteilten Rufnummern sind als Internetrufnummern in die Fritz!Box eingetragen und als MSN in den jeweiligen ISDN-Apparaten.

Danke

heiron

Bei VDSL ist es egal ob man den Splitter drinläßt oder nicht.

Besser raus, wieder eine Fehlerquelle weniger..

Ich habe bei meinem IP-Anschluss (Annex-J) weder Splitter noch NTBA dazwischen. Fritzbox einfach in die Telefondose stecken und los geht's :)

Was bringt denn mehr Überspannungsschutz, NTBA oder Splitter? Könnte ich im Keller einbauen (VDSL). :D

Den NTBA kannst Du getrost vergessen.

Splitter älterer Bauart hatten mal einen Überspannungsableiter (rot markiert):

splitter252-o-mark.JPG

Bei neueren Modellen ist dieses Bauteil weg-"optimiert":

SIE-S90225-M1046-A1-2-BS-mark.JPG

G., -#####o:

Beim neusten Splitter Modell was ich besitze (vom letzten Jahr) ist zwar kein Bauteil vorhanden,
aber die Leiterbahnen sind an einer Stelle kammartig sehr dicht ineinander geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein überspannungsableiter, sondern eine Sicherung. Dieser macht einen Kurzschluss bei Überspannung. Da keine Erde existiert, kann er nicht ableiten.
Bezüglich der Leiterbahnen, die sind in der 1. TAE und im Splitter dünn und nah sodas hier meist schon das hier schon defekte auftreten bevor das Modem zerstört wird.

Mfg

Zum Ableiten braucht man die Erde dazu. Diese gibt es im Splitter aber nicht, somit kann die Überspannung nicht abgeleitet werden sonder der wird durch die Gasentladung niederohmig und macht sozusagen einen Kurzschluss auf die Leitung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.