Umstellung auf Komplett geht doch!

lyonelf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mal was Positives zum Thema Umstellung, nach langem Anlauf, im April bestellt, wurde jetzt tatsächlich wie mitgeteilt heute umgeschaltet,

Einstellungen in der FritzBox im bereich der Telefonie (mit einem kleinen Fehler) gemacht, neuer "Centillium" Eintrag in der Vermittlungsstelle (leider deutlich geringere Übertragungsrate (Aufsplittung wegen VOIP?))

Es scheint alles zu funktionieren...

So soll es und kann es auch gehen bei 1 & 1.

Holger

Ergänzung:
Leider kann der Filter "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" nicht mehr aktiviert werden, dann werden Anrufe aus allen Netzen ohne Nummer abgewiesen, wobei die richtigen Nerver übertragen immer einen Rufnummer wie "00". Aber Schade isses schon...

Zuletzt bearbeitet:
... neuer "Centillium" Eintrag in der Vermittlungsstelle (leider deutlich geringere Übertragungsrate (Aufsplittung wegen VOIP?))

Hallo,

auch ich habe die Komplett 16000. Da ich in einer ländlichen Gegend wohne hatte ich bis vor meiner Komplett-Umstellung 5874 und jetzt nach der Umstellung 9074 kBit/s. Ansonsten sehr zufrieden mit 1&1!

Gruß von Gerd

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    45 KB · Aufrufe: 182
Geschafft und das zum Termin!

Auch bei mir hat heute der Wechsel nach 6000 komplett problemlos geklappt. Gegen Mittag war DSL kurzzeitig getrennt, mehrmals hat 1&1 dann Benutzerdaten übermittelt.( im Ereignisprotokoll ersichtlich).
Jetzt ist alles bestens. In der fritzbox wurden von mir noch mal die ausgehenden Nummern kontrolliert, dort waren jetzt freie Felder, die ich durch die jeweiligen Telefonnummern ergänzt habe.
Wenn es doch so immer laufen würde!
Ein Lob an 1und1:D

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zur hardware: meine neuerworbene 7270 hat selbst mit der DSL-Labor-FW bei meinem derzeitigem telekom anschluss mit dsl 1728 massive probleme eine sync hin zu bekommen, weshalb ich auch eine 3030 als modem benutze (die bekommts problemlos hin, meine 7170 auch). habe aber vor kurzem (noch bevor ich an die 7270 dachte) den wechsel zu 1und1 komplett beantragt.

derzeit ist der DSLAM an dem meine hardware anschluss findet ein "Analog Devices". Bekomm ich dann beim wechsel auch einen anderen DSLAM zugewiesen oder werden die probleme (hoffentlich) anders behoben?

Mangelnde Erreichbarkeit bei Komplettanschluß 1&1

Und wie ist es mit der Erreichbarkeit?

Wir haben seit 19.6. 16.000 einen Komplettanschluß, also kein ISDN mehr.
An der FB 7170 ist eine ISDN-Anlage an So angeschaltet.

Erreichbarkeit ist für uns das Wichtigste. Diese ist bei uns mangelhaft. Wir bekommen von Anrufern e-Mails, daß wir telefonisch nicht erreichbar sind. Hier können wir reagieren und uns entschuldigen. Wir wissen aber nicht, wie viele uns anrufen und es dann nicht mehr versuchen.

Auch die Sprachqualität ist nicht gut. Anrufer sagen auch, daß der Anrufton in ihrem Hörer sehr leise sei. Als wenn man sehr entfernt anrufen würde. Neulich war es so, daß bei einem Anruf die Sprachqualiät so war, daß die Buchstaben fast einzeln ankamen. Unglaublich.

Welche Einstellungen gibt es in der FB, die man diesbezüglich noch optmieren kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

jetzt geht es wohl

Nachdem alle Einstellungen noch einmal überarbeitet worden sind, schade dass 1&1 es nicht für nötig hält, nach der Umstellung auf die veränderten Einstellungen hinzuweisen, und 1&1 wohl auch nachgebessert hat, mir stand zeitweise nur eine "Leitung" zur Ein- und Ausgang zur Verfügung, ist es jetzt etwa so wie ich es mir dauerhaft wünsche, einige Merkwürdigkeiten habe ich noch.

So kann ich über den ISDN-Apparat keine 1&1 Anschlüsse erreichen, nicht so tragisch, da das nur für die Privatkontakte gilt, und da wähl ich sowieso mit dem Analogapparat und voreingestellter Privatnummer raus.

da ich vorher zwei Rufnummern bei 1&1 eingestellt habe und meine 3 alten ISDN-Nummern mitgenommen habe, stehen mir jetzt 5 Rufnummern zur Verfügung, das ausgehende Faxen überzeugt noch nicht, eingehende wandelt die FB in mails...

Ingesamt nach vorübergehender Irritation, siehe in der Störungstelle (Kompletttelefon nahezu unbrauchbar) scheint es jetzt zu laufen.

Ich habe den Zugang zur Box für den Provider inzwischen wieder gesperrt, nach den Umstellungserfahrungen...

Holger

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thema bin. Gesucht ist das Thema, in dem Leute ein Feedback zur Umstellung auf komplett R(?) (kein Festnetz, nur noch 1und1). :)

Als erstes einmal: Wir sind bereits seit 3 Jahern 1und1 Kunden und hatten bis letzte Woche 3DSL. :)
Die Umstellung war wohl gestern und wir haben jetzt "1&1 Doppel-FLAT 16000 R" im Kundenzenter stehen. Laut unser FritzBox 7140 gibt die Leitung weiterhin 16000 her.
Unser Problem ist aber leider noch die 7140. Diese bricht nach zuvielem klicken auf dem Webinterface einfach zusammen und bekommt keine volle DSL 16000 hin. Sie ist auch seeeeeehr langsam auf dem Webinterface.(Überlastung/Überladen durch Firmwareupgrades?)
Ich hoffe auf Besserung mit der Fritzbox 7270, da diese leistungsstärker ist.
Wir haben kein Brief erhalten, in dem ein Umstellungsdatum stand.

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob unsere Festnetznummer, die wir von T mitgenommen haben, immer über Festnetz erreichbar ist? :confused:
Müsste diese nicht als Inetnummer in die Fritzbox?

Montag: - den Brief für die Festnetznummer weggeschickt
Dienstag: - nocheinmal den Brief zum unterschreiben bekommen, weil wir uns bischen Zeit gelassen hatten
Freitag: - Umstellung

Nun fehlt uns nur noch die Fritzbox 7270, die hoffentlich heute oder Montag kommt. :)

Solange das R im Tarif steht, ist technisch nichts geändert. Du bekommst eine weitere Nachricht mit einem Umstellungstarif wenn auf komplettes Komplett umgestellt wird. Bis dahin existiert auch das Festnetz noch. Erst mit dem zukünftigen Umstellungstermin wird das Festnetz abgeschaltet - und die DSL-Daten ändern sich.

Leider kann der Filter "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" nicht mehr aktiviert werden
Da gibts die Möglichkeit, selektiv, für jede (eingehende) Nummer getrennt, eine Weiterleitung, z.B. auf einen Anrufbeantworter weiterzuleiten. Einzutragen ist dabei unter Rufnummer EXTERNE_NR#MEINE_MSN . Wird EXTERNE_NR weggelassen, also nur #MEINE_MSN, werden alle Anrufe ohne Nummer auf den AB geleitet. Bei mir hat - bei 2 bis 3 Anrufen täglich - noch kein Spammer jemals einen Piep auf den AB gesprochen.

Auch erfolgreiche Umstellung auf Komplett

Moin.

Auch bei mir war die Umstellung erfolgreich.

Historie DSL:
- Terminankündigung der Umschaltung zum 08.08.2008
- DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s
- 08.08.08 06:38:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
- 08.08.08 06:38:09 Internetverbindung wurde getrennt
- 08.08.08 06:43:14 DSL ist verfügbar
- DSL-Synchronisierung besteht mit 14389/1018 kbit/s:rock:
- Gegenstelle ist ein Broadcom-Teil

Historie Telefonie:
- 08.08.08 06:35:00 Abschaltung Festnetz-Rufnummer
- 08.08.08 07:30:00 Rücksetzung Passwort portierte Nummer im CC:-Ö
- 08.08.08 07:33:00 Abgehende Gespräche über portierte Nummer möglich
- 08.08.08 07:33:00 Ankommende Gespräche über portierte Nummer (Anrufer hat UI-Internet) möglich
- 08.08.08 09:13:00 Ankommende Gespräche über portierte Nummer (Anrufer hat Festnetz) wieder möglich

Fazit:
- Internet-Offlinezeit: ca. 5 Minuten
- Telefonie-Offlinezeit (abgehend): ca. 5 Minuten
- Telefonie-Offlinezeit (ankommend): ca. 2,5 Stunden

Bislang also alles Top gelaufen ...

Meine Umstellung wurde heute gegen 7 uhr morgens vollendet.
Jetzt arbeitet eine "Broadcom 98.132 - H4" mit 3693 down und 636 up am anderen ende der leitung.

übrigens: die rufnummer haben die gestern abend schon umgestellt :confused:
naja es funktioniert ja! :D

@DerWacheck: Weißt Du zufällig, über welchen Technologiepartner von 1&1 bei Dir der Komplettanschluß geschaltet wurde?

habe mal gehört, wenn QSC bei mir verfügbar sei, dann würde 1und1 das über Telefonica schalten. Getestet habe ich das schon bei QSC auf der seite und es ist verfügbar

Da gibts die Möglichkeit, selektiv, für jede (eingehende) Nummer getrennt, eine Weiterleitung, z.B. auf einen Anrufbeantworter weiterzuleiten.
etwas anschaulicher hab ich es mal hier beschrieben :)

wobei mit "von #XXXXXX91" die entsprechende eingehende Telefonnummer gemeint ist.
Die Raute ist kein Schreibfehler.

@DerWacheck

Du irrst.

1&1 ist nicht QSC und QSC ist nicht 1&1.

Nur wenn der Verfügbarkeitscheck von 1&1 sagt daß komplettes Komplett verfügbar istm kannst Du komplettes Komplett und nicht nur BASIC oder Fernanschluß bestellen und bekommst es auch.

Wobei bei der Bestellung des kompletten Komplett nicht gesagt ist daß es auch direkt schaltbar ist! Dies bedeutet letztendlich nur daß Deine TAL in absehbarer Zeit darauf umgeschaltet werden kann.

Es gibt folgende Stati für Deine TAL

- DSL nicht verfügbar
Bedeutet daß für Deine TAL derzeit und auf unabsehbare Zeit keinerlei Möglichkeit besteht DSL geschaltet zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt einen DSL-Provider zu finden, der in absehbarer Zeit wirklich real DSL schalten kann, ist nahezu null. Irgendein lokaler DSL-Anbieter oder Verein mag da irgendwas aus der Hutschachtel zaubern können.

DSL geht - aber wie schnell und ob VoIP bleibt offen. Irgendwelche Geschwindigkeitsangaben sind, wenn überhaupt angegeben, absolut unverbindlich.

KOMPLETT mit irgendwelchen Einschränkungen (z.B. BASIC, Fernanschluß und so) sind Resale der T-Com. VoIP: wie oben.

Komplettes Komplett: Ausbau ist im Start begriffen, in Arbeit; abgeschlossen; Weniger als 1500 wird es sicher nicht werden. Gewöhnlich ist es mehr oder weniger deutlich mehr.

Welcher Provider dann wirklich die Hardware stellt, bleibt offen. Dir nackten Drähte sind jedenfalls immer die der T-Com (die hat sie jedenfalls alle geschenkt bekommen) Wo die dann letztendlich landen ist eine andere Geschichte (komplettes Komplett ist sicherlich nicht T-Com).

Das weis ich auch - hab mich anscheinend falsch ausgedrückt:wink:

Bin soeben auch umgestellt wurden, hat insgesamt nur ein paar Minuten gedauert, aber dafür massiver Geschwindigkeitseinbruch.

Jetzt über QSC: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11132/1149 kbit/s).
Vorher über TCOM: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1183 kbit/s).

Der Geschwindigkeitseinbruch ist das Opfer dafür, daß du jetzt über IP telefonierst.

Ich habe von ehemals 17.000 heute gerade noch 6.784, ein drastischer Einbruch. Lt. QSC ist das notwendig, damit die Telefonie stabil ist. Mit Festnetztelefonie hat man dieses Problem nicht.

Muß man das wirklich akzeptieren?

Das stimmt nicht. Mein Bruder hatte bei T-Com eine 1500er Leitung bekommen. Nun wurde er bei 1und1 über QSC geschaltet und hat eine 5500er Leitung, natürlich Komplett mit VoIP.

Also kann ich deiner Behauptung überhaupt nicht zustimmen.

Wie sieht es heute aus? Immer noch alles so wie beschrieben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.