Umstellung auf Komplett 7050 Ärger

Domser

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe letztes Jahr den 1&1 Komplett (mit telekom) Anschluß bei einem Freund mit meiner alten 7050 eingerichtet. Funktioniert auch wunderbar.
Nun wird wohl der Anschluß auf einen echten Komplett umgestellt.

Mein Freund bekam [piiieeep, Novize] Anruf von 1und1, er hätte eine andere Hardware und wieso, warum. 1und1 kann die Umstellung an dem Gerät nicht fernsteuern, es muss ein Techniker auf Kosten des Kunden kommen etc.

Hab ihn beruhigt, ist der üblich "gute" 1und1 Service.

Nun werde ich heute abend bei ihm vorbeigehen und die Box manuell auf "Nur Voip" umstellen, bzw. versuchen die 2.PVC einzurichten.

Hab mich hier schon durchgelesen, gibt es Erfahrungswerte zur 7050 und Komplett?
Wie ich P 2.PVC einrichte hab ich in anderem Thread gelesen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Die 1und1 [piiieeep, Novize] Tante ruft morgen nochmal an, wenn es dann nicht geht, schickt sie Techniker vorbei.
 
warum soll das ein " [piiieeep, Novize]-anruf " gewesen sein ?
 
warum soll das ein " peep-anruf " gewesen sein ?

Weil die Dame sehr unfreundlich war und meinen Freund, der von nix ne Ahnung hat, komplett zur Minna gemacht hat.
In anderen Worten es war kein freundlicher Serviceanruf, sondern klang mehr nach einer Drohung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Suchen, habe ich keinen gefunden der die 7050 am Komplettanschluß nutzt, es müsste möglich sein - sehe keinen Grund warum nicht.
Letztlich ist die zweite Leitung nicht unbedingt Notwendig, ging bisher ja auch so wunderbar.
Dennoch wäre es nett, wenn sich hier jemand finden würde, der diese Kombi tatsächlich nutz.
 
Also so weit ich weiß, kann man die zweite PVC auch in der 7050er einrichten. Aber wie du schon sagst, ist es eigentlich nicht unbedingt wichtig.
Ich habe mal bei einem bekannten bei einer 7270er zweite PVC eingerichtet. Vorher war es ohne. Vorher - nachher-Vergleich: Keinen Unterschied. Lass am besten alles so stehen ganz nach dem Motto: Never touch a running system.

Bei dem bekannten habe ich das übrigens deaktiviert. Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn jemand ohne mein Wissen auf meiner FBF rumfummeln kann.

Lass wie gesagt alles so wie es ist, solange es funktioniert. 1&1 hat in der FBF deines Freundes nix zu suchen. Wenn was ist, richtest du alles selbst ein ;-)

Wenn 1&1 mich so angerufen hätte, dann hätte ich denen mal meine meinung gesagt.
 
Also so weit ich weiß, kann man die zweite PVC auch in der 7050er einrichten
Das geht definitiv. Allerdings muss man die Box auf AVM-branding setzen. Dann erhält man bei Internettelefonie die Eingabemaske für die Zugangsdaten der 2. PVC.
 
Ja, ok, das mit dem Branding stimmt natürlich. Der lässt sich bei der 7050er aber auch leicht ändern.
Siehe the-construct.com.
 
Ebenfalls Probleme

Hallo,
ich wollte nur kurz sagen, ich habe eine FritzBox 7050 (die entsprechende 1&1-Version) und wollte jetzt innerhalb der MVL auf die Doppel-Flat 16.000 umstellen. Im Control-Center ist das nur mit Auswahl einer neuen FritzBox möglich. Wenn ich sie in der Übersicht abwähle, lande ich im nächsten Schritt wieder auf der Auswahl-Seite für die FritzBox.
Ergebnis der Anfrage beim Support: Das Nutzen der FritzBox am Komplett-Anschluß ist "technisch nicht möglich". Auf die Bitte um eine genauere Erklärung heißt es:
"Die Surf & Phone Box 7050 unterstützt nicht alle Funktionen und ist
daher für einen Komplett-Anschluss nicht geeignet. Es ist nicht möglich
einen Tarifwechsel auf einen Komplett Tarif durchzuführen ohne eine
Hardwarebestellung."

Ich denke, dass das Unsinn ist, es ist wohl nur seitens 1&1 unerwünscht. Ich habe selbst als (Gelegenheits-) Profiseller vor einigen Wochen einem Kunden eine FritzBox Fon (1. Version) augeliehen und selbst die hat am Komplettanschluß funktioniert.

Nebenbei gesagt, ist man auf meine Argumentation, das ich auch eine FritzBox 7170 anschließen kann (die habe ich Ende 2006 bei 1&1 bestellt und dann einem Bekannten weitergegeben, der die 4 Ethernet-Ports benötigte), gar nicht eingegangen.

Also, ich finde das schon sehr eigensinnig von 1&1.
 
Ach, die haben keine Ahnung. Natürlich kann man eine 7050er am Komplett-Anschluss nutzen. So weit ich weiß, ist nur die Firmware der 7050er zu alt und 1&1 kann dann da nicht mehr rumfummeln. Genau das stört mich aber nicht :)

@ Threadersteller: Schreib denen am besten eine böse email, frag die was denen einfällt, den Kunden so blöd anzumachen, und sag denen dass alles läuft, und die sollen den Kunden einfach in Ruhe lassen. :)

Von wegen Kosten für den Techniker. Denen hätte ich aber was erzählt. Welche Hardware ich an MEINEM Breitbandanschluss einsetze, entscheide immer noch ICH.
 
Du nervst gewaltig mit Deinen Geltungsbedürfnis hier. Ich denke das hier nun alle wissen das Du die Supporter immer für Inkompetent hältst und der Oberchecker bist.
 
Meinst du mich? Also der Oberchecker bin ich nicht. Und ich halte nicht jede supporter für inkompetent. Ich habe auch welche gesehen, die wirklich viel technisches Know-how drauf hatten ;-)
 
Von wegen Kosten für den Techniker. Denen hätte ich aber was erzählt.
Offenbar hast du das Angebot nicht richtig gelesen: Die 1und1 [piiieeep, Novize] Tante ruft morgen nochmal an, wenn es dann nicht geht, schickt sie Techniker vorbei.
Wie denn sonst? Entweder er schafft es irgendwie allein, oder es kommt ein Techniker, sonst geht nämlich nix und Schuld ist dann wohl nach deiner Meinung 1&1 :confused:
 
Ich habe das schon gelesen. Habe das eigentlich so verstanden, dass alles funktionierte/funktioniert und nun will 1&1 aus irgendeinem Grund einen Techniker vorbeischicken, obwohl man diese Arbeit doch eigentlich locker dem Kunden überlassen könnte. Der Kunde wird ja wohl in der Lage sein, neue Zugangsdaten einzutragen.
 
Danke für eure Antworten.
Zur Aufklärung es handelt sich um eine AVM 7050, bei der man manuell den 2.PVc einrichten kann, wenn man unbedingt möchte. War bei meinem Kumpel und alles funktioniert wie schon seit 10 Monaten wunderbar.
Die "freundliche" 1und1 Tante, hatte ihn angeblafft und will auf alle Fälle einen Techniker auf seine Kosten lossenden, wenn er nicht sofort eine "unterstütze" Box kauft, bzw. sonstwie dranhängt.
Sein Komplett R Anschluß soll in diesen Tagen in einen echten Komplett Anschluß umgestellt werden, bisher war das nicht möglich.

Sie hat ihn zusammengestaucht weil er nicht das richtige Modem dranhängen hat.

Ich hätte schon gewusst was ich ihr sage, aber der Arme hat keine Ahnung von PCs etc und war völlig überfordert. Hab ihm nun gesagt was er ihr von mir mit freundlichen Grüssen ausrichten soll.
Ich habe mir hier ja schon eine Verwarnung eingeheimst, weil ich mit einem Wort beschrieben habe wie das Gespräch verlaufen ist.
Bin dann mal gespannt was dabei rauskommt, wie schon geschrieben Voip und Internet funktionieren schon die ganze Zeit wunderbar, es gibt also absolut keinen Grund die Box umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dein Bekannter sollte mal die AGB überprüfen... in meinen steht:
5.5.
1&1 führt in unregelmäßigen Abständen eine automatische Aktualisierung der Firmware der von 1&1 zur Verfügung gestellten Hardware durch. Dies erfolgt unter Nutzung des TR-069 Protokolls. Die Updates dienen u.a. dazu, die Service-Qualität, sowie die optimale Funktionalität im Hinblick auf neue Services sicherzustellen. Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung dieser Updates einverstanden. Dem Kunden ist bekannt, dass die Funktionalität der Hardware während der Dauer des Firmware-Updates kurzfristig eingeschränkt sein kann. Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden. 1&1 weist darauf hin, dass bei Störungen 1&1 von jeder Haftung auszuschließen ist, falls die Aktualisierungsfunktion oder das TR-069 Protokoll durch den Kunden manuell abgeschaltet wurde.
Und genau DAS geht bei der 7050 nicht. :rolleyes:
 
Sollte kein Update gewünscht werden, kann diese Funktion seitens der Kunden ausgeschaltet werden. 1&1 weist darauf hin, dass bei Störungen 1&1 von jeder Haftung auszuschließen ist, falls die Aktualisierungsfunktion oder das TR-069 Protokoll durch den Kunden manuell abgeschaltet wurde.

Da haben wir es doch: Wenn der Kunde das nicht wünscht, kann der das abschalten, darf dann aber nicht klagen, dass 1&1 schuld ist, wenn z.B sein VoIP mal schlecht wird. Aber: ER KANN UND DARF ES AUSSCHALTEN.

Bei der 7050er spart sich der Kunde das Ausschalten :)
 
Aber: ER KANN UND DARF ES AUSSCHALTEN. Bei der 7050er spart sich der Kunde das Ausschalten
Genau hast du nicht gelesen: bei der 7050 kann man nicht manuell abschalten, da fehlt die Funktion völlig :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.