Umstellung auf IP-Anschluß oder lieber sein lassen?

rennradler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich lebe auf dem Land im einer Ecke, wo die DSL-Versorgung sehr schlecht ist. Konkret geht mit Ach und Krach sowas wie DSL-1000, d.h. 864/160 kBit/s meldet meine Fritz!Box. Breitbandausbau ist bei uns leider nicht in Sicht. Laut Telekom wären mit einem "IP-Anschluß ohne Splitter" DSL-2000-RAM möglich - das hätte die Leitungsmessung ergeben. Immer noch nicht üppig, aber wenn ich die Tabellen im Internet richtig lese, würde das im Download fast eine Verdreifung und Upload fast eine Vervierfachung der Übertragungsrate bedeuten. Das wäre schon was, dann könnte ich youtube-Videos ohne dauernde Aussetzer anschauen, was derzeit fast nicht möglich ist.

Allerdings habe ich im Netz viele Horrorgeschichten von Leuten gelesen, deren Telefonanschluß hinterher äußerst unzuverlässig war. Das will ich keinesfalls. Jetzt frage ich mich, ob ich die Umstellung lieber sein lassen soll. Wie seht Ihr das?

rennradler schrieb:
... 864/160 kBit/s meldet meine Fritz!Box.
Welche Dämpfungswerte usw. liefert Deine FRITZ!Box?

rennradler schrieb:
Laut Telekom wären mit einem "IP-Anschluß ohne Splitter" DSL-2000-RAM möglich ...
Das sind dann bis zu 2000kbit/s - das hast Du jetzt auch. ;)

rennradler schrieb:
Wie seht Ihr das?
Bei einem "IP-Anschluß ohne Splitter" benötigst Du einen VoIP-fähigen Router.

G., -#####o:

Hallo,

ich habe mal einen Screenshot gemacht.
fritzbox_dsl_daten.png

Bei der Telecom hat man behauptet, daß sich die Übertragungsrate durch einen IP-Anschluß ohne Splitter auf DSL-2000 erhöht: "Sie bekommen mehr als die doppelte Rate und eine stabiler Verbindung." Wobei ich über die Stabilität nicht klagen kann. Gibt eigentlich so gut wie nie Probleme.

Was die Hardware angeht: ich gehe davon aus, daß ein Anschluß nach Annex-J geschalten wird und ich einen entsprechenden Router brauche. Derzeit habe ich eine ziemlich alte Fritz!Box Phone 5140, bei der ich aber den VoIP-Teil entfernt habe. Einen neuen Router zu kaufen, wäre nicht das Thema.

rennradler schrieb:
Wobei ich über die Stabilität nicht klagen kann.
Die wird derzeit dadurch erreicht, dass die Verbindung fest auf 864kbit/s "geklemmt" ist. Bei RAM ist dann nach oben offen (bei dem Tarif natürlich nur bis "2000"). Bei dem überraschend hohen Signal/Rauschabstand von 24dB in E.-Richtung kann es durchaus sein, dass die "2000" sogar stabil laufen (der S/R wird sinken und damit prinzipiell auch die Stabilitat - bei 6dB ist i.d.R. Schluss).

rennradler schrieb:
ich gehe davon aus ...
Ich auch.

G., -#####o:

Bei RAM ist dann nach oben offen (bei dem Tarif natürlich nur bis "2000").
Wobei nach den Tarif 16MBit/s drin wäre; Surf&Call Comfort, aber es geht halt nicht mehr über die Leitungen.

Aber wie sieht es Deiner Meinung nach mit dem Telefonteil aus? Habe ich da Zuverlässigkeitsprobleme aufgrund VoIP zu erwarten? Das Telefon sollte schon zuverlässig funktionieren.

Ok, vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann lasse ich es sein. Wenn mir schon in einem VoIP-minded-Forum abgeraten wird, sollte ich das Schicksal nicht herausfordern. Dann muß ich mich wohl mit LTE anfreunden. Das geht angeblich mit bis 16Mbit/s - was hoffentlich auch annähernd erreicht wird. Aber das begrenzte Datenvolumen gefällt mir gar nicht.

rennradler schrieb:
Wenn mir in einem VoIP-minded-Forum abgeraten wird ...
Nein, nein. Das war (wie angefragt) meine Meinung, nicht unbedingt die des "VoIP-minded-Forum".

G., -#####o:

Ja, das ist klar. Noch eine Frage zum Schluß: angeblich will die Telecom ja die alten Anschlüsse in absehbarer Zeit (ich habe derzeit analoges Telefon + DSL) auf IP-Telefonie umstellen. Bekomme ich dann zwangsweise einen Anschluß nach Annex-J?

Ja, ich meinte, wenn ich mein derzeitiges Setup beibehalte, also nicht auf LTE wechsle, werde ich wohl spätestens 2016 auf IP-Telephonie umgestellt werden. Oder?

Bei LTE stören mich die Kosten (10 GB sind ein Witz und selbst 30 GB weden wohl nicht reichen) und zweitens bekomme ich dann immer noch keine Garantie, daß 16 MBit/s möglich sind. Jetzt habe ich ja auch einen Vertrag mit DSL bis 16 MBit/s. :mad:

Ich habe den Eindruck, die ganze Telekomunikationsbrache agiert juristisch am Rande der Legalität. Ich möchte mal sehen, was passieren würde, wenn Porsche eine Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 320 km/h verkaufen würde, das in der Praxis nur 25 km/h erreicht. Aber das ist ein anderes Thema ...

Bis 2016 läuft noch viel Wasser den Rhein runter. Ich würde einfach mal abwarten.

Wenn Du bei Telekom RAM 2000 einen Sync von 2304 / 448 bekommst, ist IP-Telefonie durchaus möglich aber sicher bei Download-Vollauslastung mit QoS-Problemen behaftet, jedenfalls so lange bis AVM das traffic-shaping wieder richtig zum Funktionieren bringt. Mir den derzeitigen 160kBit-Upload könntest Du ja schon mal VoIP zusammen mit Downloads testen, z.B. eingehend mit sipgate, DUS.net, easybell etc.

Youtube-Videos ohne jegliche Aussetzer konnt ich übrigens erstmals an meinem 100MBit-KD-Anschluss sehen.

rennradler schrieb:
Ich möchte mal sehen ...
Wie immer - der Vergleich hinkt gewaltig.
Kraftfahrzeuge sind i.d.R. Serienprodukte mit für die Serie gleichen und zusicherbaren Leistungsmerkmalen, aber jeder DSL-Anschluss ist ein Einzelfall: An genau Deinem Standort mit genau den dort vorliegenden Leitungseigenschaften (Länge usw.) zu genau der für Dich "zuständigen" Vermittlungsstelle. Das lässt sich nicht so verallgemeinern, deshalb solche bis-zu-Angaben (oder es wird halt heftig gedeckelt - wie bei Dir -, damit es mit einer gewissen Sicherheit läuft).

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer - der Vergleich hinkt gewaltig.
Jein. Was mich aufregt, daß ich aus der Aussage "LTE ist bei Ihnen bis 16MBit/s möglich" keinerlei Garantie ableiten kann. Am Ende stellt sich raus, daß bei LTE-Umstellung die Bandbreite wieder mies ist und ich nichts gewonnen habe. Schau ich bei der Telecom unter der Webesiter "Breitbandausbau" nach und gebe meine Addresse ein, dann heißt es, der Breitbandausbau ist bei Ihnen bereitsabgeschlossen. Sie können die neuen Angebote nutzen. Das ist aber gelogen. Spätestens bei der Bestellung erfährt man die Wahrheit: DLS-1000. Basta.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ja, ja, immerhin mehr als die 300 Baud, die mein selbstgebauter Akustikkoppler in den 80ern am C64 geschafft hat.

Youtube-Videos ohne jegliche Aussetzer konnt ich übrigens erstmals an meinem 100MBit-KD-Anschluss sehen.

Dann muss das an deinem Netzwerk liegen, denn bei mir geht es sogar mit dem 16k Anschluss, der übrigens vollsync hat mit 17,7MBit. Sogar noch wenn ich über Entertain einen HD Sender anschaue. 100MBit KD = netto 30MBit

Mfg

Ich möchte mal sehen, was passieren würde, wenn Porsche eine Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 320 km/h verkaufen würde, das in der Praxis nur 25 km/h erreicht.
Wenn Du schon die ach so beliebten Autovergleich heranziehst, dann bitte korrekt.
Du schließt einen Vertrag über den Zugang zur "Datenautobahn" ab. Dein DSL-Zugang ist quasi so etwas, wie die Zufahrt dahin, Du schließt quasi einen Mautvertrag zur Nutzung derselben ab.
Und diese Straße ist je nach Einsatz Länge und Streckengeometrie durchaus geeignet, auch mit Tempo 320 zu fahren. Bei dir ist leider ein langer kurvenreicher Feldweg dazwischen, sodass das mit den theoretischen 230 km/h nix wird.
Und der Mautstelle ist es völlig schnuppe, ob Du da mit dem Porsche mit 80 km/h oder mit 320km/h hinkommst, um zu blechen. ;)

Novize schrieb:
Du schließt einen Vertrag über den Zugang zur "Datenautobahn" ab.
Wobei die Betonung auf "Zugang" liegt. Auf der Zufahrt kann man mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit fahren, an der Einmündung kann dann aber Stau sein.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.