Umstellung 16000R auf Komplett

linuxstevie

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
mich würde mal eine Statistik intressieren wie lange es dauert einen R Anschluss in einen Komplett Anschluss umzuwandeln.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
Und mal eine Frage zum generellen Vorgehen von 1und1. Warum wird immer erst R geschaltet bzw. es wird ja nix geschaltet sondern nur der Name geändert.
Wieso ändert nicht 1und1 direkt in Komplett ?
Hoffe mal ein paar Antworten zu finden und auch genug die sich melden um mal eine Ausage treffen zu können wie lange es dauert. Bin mal gespannt !

Gruss

linuxstevie
 
mich würde mal eine Statistik intressieren wie lange es dauert einen R Anschluss in einen Komplett Anschluss umzuwandeln.
Wie schon mal gesagt, es ist bei jedem anders. Dir hilft die Erfahrung des anderen nicht weiter, in keiner Form.

Und mal eine Frage zum generellen Vorgehen von 1und1. Warum wird immer erst R geschaltet bzw. es wird ja nix geschaltet sondern nur der Name geändert.
Wieso ändert nicht 1und1 direkt in Komplett ?
Hättest Du die Bestellseite genau gelesen, dann wüsstest Du es.

Entweder der Ausbau des Carrier ist noch nicht abgeschlossen oder aus Kapazitäts und Abwicklungsgründen.
 
Hallo zusammen,
mich würde mal eine Statistik intressieren wie lange es dauert einen R Anschluss in einen Komplett Anschluss umzuwandeln.

Bei mir hat die Umstellung 5,5 Monate gedauert. Wovon das abhängt kann ich dir auch nicht sagen.
Und der Ausbau des Carriers war in meinem Bereich bereits abgeschlossen.
 
@löinuxstevie

Die Sache ist einfach die folgende: Da kommt eine Nase daher und ordert einen Komplettanschluß. So wei so gut, da zum Komplettanschluß nun auch gehört daß der Telefonanschluß von der T-Com abgeschaltet und bei 1&1 wieder aufgeschaltet werden muß und diese Schaltung ja nun von mehreren Firmen konzentriert zeitgleich durchgeführt werden muß wenn diese Nase nicht monatelang ohne Telefon sein soll, ist eine konzertierte Aktion von mindestens 5 T-Com-Abteilungen, mindestens 2 1&1-Abteilungen und dann noch diverser Abteilungen der Firma, die die ganze Technik verwaltet sowie bis zu 20 Firmen, die diese Arbeit draußen im Feld letztendlich durchführen, braucht es einfach jede menge Zeit um alle an dieser aufwendigen Aktion beteiligten Firmen und deren Mitarbeiter zeitlich abzustimmen. Das dauert Wochen bis Monate bis da endlich mal ein Termin abgestimmt ist. Innerhalb einer einzigen Firma 2 Mitarbeiter von nur 2 verschiedenen Abteilungen terminlich unter einen Deckel zu bekommen, ist schon schlimm und ein kaum lösbares logistisches problem, wie Dir bekannt sein sollte, wenn Du Mitarbeiter eines international tätigen Konzerns bist. Wie nahezu unlösbar dies wird wenn dann noch mehrere Mitarbeiter mehrerer Abteilungen von mehreren internationalen Konzernen daran beteiligt sind, solltest Du Dir vorstellen können. Doies braucht einfach Zeit und nochmals Zeit und dann zusätzlich extra Zeit.

Deshalb wird einfach mal nur schnell einfach mal DSL üauf den ja eh schon vorhandenen Telefonanschluß aufgeschaltet. Dies ist mit Anstrengung geradeso mal eben innerhalb 14 Tagen zu schaffen. Für die nahezu unlösbare Aufgabe den Telefonanschluß von T-Com weg und bei 1&1 aufzuschalten, steht dann alle Zeit der Welt zur zur Verfügung. Und so ganz ohne Termindruck werden Wunder wahr und die Terminkoordinierung wird möglich.

Oft genug muß zur Schaltung des Komplettanschlusses dann noch der eine oder andere km Straße aufgerissen werden um dort ein paar Kabelcjen zu versenken, dann muß da noch ein DSLAM aufgebaut werden, ein Rechenzentrum gebaut werden, reichlich Telefonhardware und Computer und weitere Spezialelektronik aufgebaut, verbunden und geschaltet werden. Auch dies ist keine Arbeit, die in Minuten erledigt ist. Gelegentlich ist diese komplexe Hardware nicht auf Lager, sondern muß erst bei diversen anderen Firmen eingekauft und von diesen geliefert werden.

Na gut, es kommt durchaus vor daß die Hardware schon installiert und aufgebaut ist und die Anschlußleitung dann "nur" noch umgesteckt werden muß: Stecker abziehen, an die schon verlege leitung anschließen, an anderer Stelle auf dem Kabelhaufen genau die 2 Drähtchen wiederfinden und verbinden und schon ist die Leitung von Deiner Wohnng umgestellt - und die Fehlersuche warum es denn doch nicht funktioniert beginnt!

Ernsthaft, ganz so chaotisch wie oben ist es nun doch nicht, allerdings nur weil die komplette Logistik um die Terminplanung durchzuführen schon automatisiert abläuft und von daher gewöhnlich (Ausnahmen passieren dann doch öfter als man denkt), Zeit den Umzug vollständig zu planen und zu prüfen brauchts halt doch und da ja nicht nur 1 Auftrag sondern tausende parallel durchzuführen sind und die eigentliche Arbeit nicht automatisiert werden kann nunmal noch immer von Menschen ausgeführt werden muß und die halt jeweils nur einen Auftrag zu einer Zeit ausführen können, dauerts halt. Menschen pflegen völlig außerplanmäßig krank zu werden, oder aus sonstigen, nicht planbaren Gründen auszufallen.

Kurz, es braucht alles seine Zeit.

Ein Bestandskunde hat ja schon sein DSL, da kann man schnell mal eben die Vertragsbezeichnung ändern, ein opaar Flags im Buchhaltungsprogramm eintragen und schon gibt es die versprochenen Gutschriften. Die technische Umstellung kann dann in Ruhe geplant und koordiniert werden und wenn die dazu nötigen technischen Voraussetzungen (und die sind durchaus weitreichender als nur irgendwelche Parameter zu ändern) geschaffen sind, die Umstellung nach Terminplan ausführen.

Mit den mäöglichen Problemen die bei einer routinemäßigen Umstellung eines herkömmlichen Vertrages auf Komplett auftreten können, lassen sich Regale von Büchern füllen.
 
@ecsguy

Wow wenn ich das so Lese...
Vielleicht sollte man sowas niemanden antun und auf Komplett verzichten :rolleyes:

Trotzdem Danke für die ausführliche Beschreibung. Das wusste ich auch nicht...

Gruß P
 
Nö, warum auf ;Komüplett verzichten? Gibt die Umstellung doch zahlreichen Menschen Arbeit und Brot. Das sichert Arbeitsplätze, verhindert daß Arbeitnehmer zu HIV-Empfängern werden und hilft einem Geld zu sparen.
 
Hardwarezumstellung im Haus

Vielen Dank, ecsguy, dass du deine Gedankenwelt mit uns teilst!

Wofür das 'R' steht hatte ich schon vorher irgendwo gelesen,
warum ich aber neue Hardware für den Komplett-Wechsel zu 1u1 brauche gibt mir Rätsel auf, die ich hier im Forum bisher nicht gelöst bekam.

Ich habe am 16000R-Anschluss eine wunderbar stabile DSL-Leitung mit siebzehntausendirgendwas. Und das mit meiner -zugegeben- alten FritzBox Fon WLAN (die ohne Nummer) und der 7050.

Gestern sprach ich mit einem Mitarbeiter von 1u1 der mit mitteilte, dass ich dennoch eine neuere FritzBox anschliessen werden muss, damit die Telefonie funktioniert.
Die funktionierenden Modelle seien:
7113
5140
7141
7170
7270

In einem anderen Thread wird bereits vom Lieferengpass der 7270 berichtet.
Und jetzt frag ich mich, was der 7050 konkret fehlt für die Telefonie am Komplettanschluss.

Weiss jemand bescheid?

-WW
 
Und jetzt frag ich mich, was der 7050 konkret fehlt für die Telefonie am Komplettanschluss.

Weiss jemand bescheid?

-WW
Das wissen ganz viele: Tausendfach gefragt und tausendfach beantwortet:
Es geht um die automatische Fernkonfiguration via TR069, um das vollständige Handling von dem 2. PVC, dem Faxprotokoll T.38 und anderes. Da das in der alten (und nicht mehr gepflegten) Firmware nicht vollständig und korrekt unterstützt wird, wird die Box halt nicht unterstützt - fertig
 
Kann ich nach der Umstellung auf den Komplettanschluss die per Fernkonfiguration (an die neue Box) übertragenen Einstellungen in der 7050 vornehmen und dann wieder die alte Box verwenden?
Fax interessiert nicht.
Und TR069 ist mir suspekt.
2. PVC?

Vielen Dank!
 
Tststs, 2 Jahre hier im Forum unterwegs und immer noch nicht die Suche gefunden? :-Ö
Alle Deine Fragen (auch die neuen) sind schon des öfteren positiv beantwortet worden...
 
Was wird eigentlich bei euch in der Phase zwischen 16000R und 16000 ohne "R" im 1&1-Auftragsstatus angezeigt?

Bei mir steht "Ihr 1&1 DSL-Anschluss steht Ihnen bereits zur Verfügung. Sie haben Fragen zur Technik, zur Hardware-Lieferung oder vertraglichen Fragen?........".

... eine etwas seltsame Statusmeldung, oder hängt hier möglicherweise etwas?
 
@wodi:
Bei mir erscheint die gleiche Information beim Auftragsstatus unter http://dslstatus.1und1.de.

Vor ein paar Tagen habe ich von 1und1 einen Brief erhalten, dass, weil die Umstellung in Kürze erfolgen wird, die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem Startcode neu einrichten soll. Es geht also auch weiter, auch wenn diese Info im Auftragsstatus erscheint.


Joesy23
 
Merci für die Info - also alles normal ;-)
 
Nochmal ich ....

Ich hab momentan den Vertrag Doppelflat 16000 R.

Unter Tarifwechsel wird mir nun der Wechsel auf Doppelflat 16000 Basic angeboten :noidea:

Was soll das nun heißen; die bieten mir freiwillig einen billigeren Tarif (mit T-Com) an?

Bin ich der Einzigste, oder ist dies grundsätzlich im "R"-Status so?

Oder sieht es danach aus, das ich ewig auf meine Umschaltung warten müsste :mad:
 
Hi,

@wodi in einem Basic-Tarif bekommst eben die 16,37EUR nicht mehr erstattet ;)

Aufgrund dieses Angebotes darf man annehmen, dass 1&1 bzw. deren Technologiepartner kein Interesse daran haben, Deinen Anschluss in nächster Zeit auf Komplett zu modernisieren.

Wenn Du dazu vergünstigte Hardware angeboten bekommst, wäre einen Wechsel vlt. überlegenswert.
 
@wodi

ich habe dies bei mir mal nachgeprüft. Mir wird auch der Wechsel auf Doppelflat 16000 Basic angeboten.

Im letzten Quartal konnte ich in den Komplett-Tarif ohne R-Zuschlag wechseln. Dieser wird jetzt wieder erhoben. Dies scheint dafür zu sprechen, dass 1&1 bei uns (noch) keine Anschlüsse bereitstellen kann oder will und versucht die Kunden in Tarife mit T-Com Anschluss zu bringen. Dann sparen Sie die ¤16,37.

Soll mir recht sein, ich spare bei den Kosten und habe weiterhin meinen Festnetzanschluss.


Joesy23
 
Im letzten Quartal konnte ich in den Komplett-Tarif ohne R-Zuschlag wechseln. Dieser wird jetzt wieder erhoben.
Letzteres ist bei mir, bzw. meiner Region nicht der Fall. Als "Neukunde" wird mir die Doppelflat 16000 ohne Regio (5¤ Aufschlag) angeboten. Auch zeigt QSC die entsprechende Verfügbarkeit bei meiner Adresse an.
 
Ich hab momentan den Vertrag Doppelflat 16000 R.
Unter Tarifwechsel wird mir nun der Wechsel auf Doppelflat 16000 Basic angeboten ...

Diese Variante wurde mir gestern in meinem CC auch angeboten. Heute ist das Angebot wieder verschwunden. :confused:

DWW schrieb:
Aufgrund dieses Angebotes darf man annehmen, dass 1&1 bzw. deren Technologiepartner kein Interesse daran haben, Deinen Anschluss in nächster Zeit auf Komplett zu modernisieren.

Das will ich doch nicht hoffen. Habe in der letzten Woche nämlich auch diesen 1&1-Brief mit der Bitte, die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und Neueirichtung mit Startcode erhalten. Vorgestern wollten die (1&1) sogar telefonisch wissen, ob ich das schon getan hätte und meinten mir noch mal sagen zu müssen, wie wichtig das doch sei. Einzig der genaue Schaltungstermin fehlt noch. Aber ich denke, da geht bzw. kommt noch was. ;)

Und ansonsten
joesy23 schrieb:
Soll mir recht sein, ich spare bei den Kosten und habe weiterhin meinen Festnetzanschluss.

Sehe ich eigentlich auch so.

cu solaris
 
Diese Variante wurde mir gestern in meinem CC auch angeboten. Heute ist das Angebot wieder verschwunden. :confused:
Ich nehme an, dass dies mit deinem nahenden Schalttermin zusammenhängt.

Bei mir steht das Wechselangebot noch ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.