Also wie jetzt denn ?
Nochmals kurz mein Szenario : Ich habe einen echten ISDN-Mehrgeräteanschluß und u.a. eine Rufumleitung im Amt eingerichtet. Dieses habe ich einmal sowohl über die FBF alsauch über das Kundencenter der T-Com online gemacht. Da keine zwei Gespräche aufgebaut werden ( also ein- und ausgehend ) gehe ich davon aus, das es auch tatsächlich eine Rufumleitung im Amt ist.
Ist es höchstwahrscheinlich auch (ein Indiz dafür ist z. B. der Umstand, dass am Zielanschluss die Rufnummer des Anrufers und nicht die Rufnummer des umgeleiteten Anschlusses angezeigt wird). Allerdings wird die Rufumleitung auf eine besondere Art realisiert: der Anruf wird zunächst doch an die Fritzbox signalisiert (deswegen wird er auch in der Anrufliste gespeichert). Die Fritzbox weigert sich aber, den Anruf entgegenzunehmen, und sendet stattdessen einen ISDN-Befehl namens "Call Deflection" (CD) an die Vermittlungsstelle. Zusammen mit diesem Befehl überträgt sie auch die gewünschte Zielrufnummer. Nun weiß die Vermittlungsstelle, dass der Anruf nicht am regulären Anschluss angenommen, sondern umgeleitet werden soll. Also nimmt sie der Fritzbox den Anruf wieder weg und leitet ihn stattdessen zum eigentlichen Zielanschluss um. Diese Umleitung erfolgt im Amt, allerdings nicht automatisch, sondern erst auf Veranlassung der Fritzbox. Einziger Nachteil dieser Vorgehensweise: wenn beide ISDN-Kanäle belegt sind, kann der Anruf nicht mehr an die Fritzbox signalisiert werden und somit kann diese keinen CD-Befehl mehr an die Vermittlungsstelle absetzen. Eingehende Anrufe werden dann nicht umgeleitet. Das gleiche gilt, wenn die Fritzbox vom Netz getrennt wird. Auch dann kann sie logischerweise weder Anrufe entgegennehmen noch CD-Befehle an die Vermittlungsstelle senden, weswegen eine Umleitung via CD dann nicht funktioniert. Bis auf diese Ausnahmen passiert aber nichts anderes als bei einer automatischen Rufumleitung im Amt. Insbesondere hat CD nichts mit einer Rufumleitung über die Box und den 2. ISDN-Kanal zu tun, denn das eigentliche Gespräch wird auch bei CD über die Vermittlungsstelle umgeleitet, nicht über die Box.
Ich kann übrigens bestätigen, dass Hansenet-ISDN-Anschlüsse Call Deflection nicht unterstützen. Daher zeigt meine Fritzbox keine verpassten Anrufe an, wenn ich eine Rufumleitung im Amt einrichte und ein Anruf eingeht. Vielmehr wird der Anruf dann direkt über die Vermittlungsstelle zum Zielanschluss umgeleitet, die Fritzbox bekommt davon gar nichts mit.
Auch ich teile die Kritik an der etwas undurchsichtigen Art und Weise, wie in der Fritzbox Rufumleitungen eingerichtet werden. Zwar hat sich AVM bemüht, es dem Benutzer möglichst einfach zu machen, indem das Einrichten von Rufumleitungen weitgehend automatisiert wurde. Trotzdem vermisse auch ich eine Rückmeldung darüber, welche Art der Rufumleitung nun genau eingerichtet wurde.
Grüßle
Der Mikrogigant