Umleitung im Amt wird angezeigt

PeterBauer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe eine Rufumleitung im Amt eingerichtet. Diese Anrufe werden in der Anrufliste als verpaßte Anrufe angezeigt , entsprechend bekomme ich ( da eingestellt ) eine Benachrichtigungsmail. Auch wenn ds Gespräch angenommen wurde. Wie kann ich das verhindern ?
Danke
Peter

Wenn du wirklich eine Rufumleitung im Amt eingestellt hast,
dann dürften die Anrufe erst gar nicht in der Liste erscheinen.

... es sei denn, du hast Parallelruf eingestellt.
Dann ist das aber alles völlig in Ordnung so wie es ist.

Eben, dürfte nicht. Wie / wo stelle ich denn einen Parallelruf ein / aus ?
Peter

Na wie/wo hast du denn deine jetzige Rufumleitung eingestellt?
Genau da kann man auch alle andere Arten der Rufumleitung einstellen.

2te Möglichkeit zu deinem Problem:
Du hast evtl. eben nicht die Rufumleitung im Amt erstellt!

Mach doch einfach mal genauere Angaben, was du gemacht hast.

Abgangsrufnummer ist auf automatisch. Waere es nicht die AWS im Amt, wuerde ich in der Anrufliste ein eingehendes und ein ausgehendes Gespraech sehen , ist aber nicht.

Aber der Anruf kommt trotzdem an und auch am Umleitungsziel?
Hast du noch eine 2te Rufumleitung für die gleiche Rufnummer?
... oder doch versehentlich die Umleitung als Parallelruf eingestellt?

Lösche mal alle Rufumleitungen und richte sie neu ein.

Hast du ein Webinterface bei deinem Provider?
Falls ja, schau mal nach, ob da evtl. was anderes eingestellt ist.

Mehr Möglichkeiten sehe ich da im Moment nicht mehr.
... ausser evtl. noch ein Neustart deiner FBF.

Der Anruf kommt nur am Umleitungsziel an , nicht am Telefon der FB , wird dort aber als unbeantworteter Anruf in der Anrufliste angezeigt. Das Problem laesst sich an 2 verschiedenen Boxen an verschiedenen ISDN Anschluessen reproduzieren. Es ist ein Isdn Anschluss der Telekom. Call&Surf bzw Entertain.

DAS ist ja mal was ganz Neues!
Ist das wirklich ISDN über einen NTBA, oder ist das IP-basierendes ISDN?
Schau mal im Webinterface der T-Com, ob man da die Benachrichtigung ein- bzw. ausschalten kann.

Sowas ist mr bei echtem ISDN zumindest noch nie untergekommen.
Hatte bis vor kurzem fast 20 Jahre lang selber echtes ISDN.

Das habe ich bei mir an der COMpact3000 ISDN auch schon beobachtet, trotzt CFU stehen die Anrufe (als umgeleitet) in der Liste. Da wird wohl irgendwas über den D-Kanal signalisiert. Gerade eben konnte ich es allerdings nicht verifizieren

jo

Es ist ein richtiges ISDN

Das ist bei Telekom ISDN richtig so. Irgendwo habe ich auch mal einen Text gesehen (evtl. bei AVM) wo das erklärt wird. Die Fritzbox versucht Rufumleitungen im Amt als CD (CallDeflection) auszuführen. Wenn das klappt, landet der Anruf auch in der Liste. Nur wenn CD nicht verfügbar ist (z.B. Hansenet mit echten ISDN) wird die Umleitung im Amt eingerichtet. Dann tauchen die Anrufe auch in der Liste nicht auf.

Danke für den Hinweis! Gesehen hast Du das wohl hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226483, wo man am Ende auch nicht mehr ganz einig darüber war.
Unabhängig davon sollte man wählen können bzw. wenigstens eine Info darüber erhalten, ob die AWS im Amt oder per CD realisiert wird. Ein passender Eintrag "Weitergeleitet" in der Anrufliste wäre auch gut.

Dann müßte es helfen die Umleitung nicht in der Fritzbox sondern im Telekom-Kundencenter einzurichten. Dort kann man dann eine sofortige Umleitung ohne CallDeflection einrichten und die Fritzbox bekommt von solchen Anrufen nichts mit.

Das die FBF Call Deflection beherscht mag ich nicht glauben. Es scheint ja so zu sein, dass auch bei CFU dennoch eine Benachrichtigung an den Teilnehmer geschickt wird. Ein gut verstecktes Leistungsmerkmal sozusagen. Ich wundere mich nur, weshalb es an meiner TK-Anlage mal ging und mal nicht. Das kann natürlich an verschiedenen Firmwareständen liegen, da muss ich noch etwas forschen. Vielleicht hänge ich morgen auch mal eine FBF an den S0 und gucke was passiert.

jo

Ich antworte mal selbst, auch wenn die 24h noch nicht ganz um sind. Ich habe mal die 7390 direkt an den S0 gehängt und ein paar MSNs eingetragen. Die bereits gesetzten RUL wurden korrekt vom Amt ausgelesen. Eine Anzeige von umgeleiteten Anrufen findet nicht statt, auch nicht wenn ich die RUL in der Fritz!Box neu setze.

jo

Edit: Anrufe die auf T-Netbox umgeleitet werden tauchen in der Auerswald als umgeleitete Anrufe ohne Quellnummer (Anonym) auf. (Obwohl die Sprachbox aus mir unbekannten Gründen nicht mehr exisitert, wie ich eben feststellen musste)

Hallo,

1. gibt es im ISDN die Benachrichtigung über in der Vermittlunsstelle statfindende Rufumleitungen und diese landen schon immer in der Anrufliste der Box, ABER als nicht angenommener Ruf mit Dauer 0:00.
2. wenn bestimmte Einstellungen/Wahlregeln (z.B. CbC Vorwahlen) existieren und in der Vermittlungstelle Call Deflection frei geschaltet ist (was nicht bei jedem Anschluß de Fall ist) dann leitet die Box die Rufe beim Eintreffen weiter. Auch hier landet der Ruf in der Anrufliste der Box, auch als nicht angenommener Ruf mit Dauer 0:00.
3. wenn bestimmte Einstellungen das vorschreiben oder die Vermittlungsstelle kei Rufumleitung unterstützt da mach die Box die Umleitung selbst über den 2. Kanal. Hier stehen dann 2 Rufe (eingehend und ausgehend) mit Zeitdauer in der Anrufliste.

Zwischen 1. und 2. kann man ganz einfach unterscheiden:
Rufumleitung einrichten. 1 Minute warten und dann die Box vom Strom trennen.
Nun die umgeleitete Rufnummer anrufen. Wenn man am Ziel an kommt ist die Umleitung definitiv in der Vermittlungstelle.

Wenn also die in 1.) genannte Benachrichtigung über in der Vermittlungsstelle stattfindende Rufumleitungen, die es in ISDN gibt, vom Netzbetreiber nicht ausgeführt wird, dann landen umgeleitete Anrufe nicht in der Anrufliste der Fritzbox. So wird das an meinem M-net ISDN-Anschluss gehandhabt.

Also wie jetzt denn ?
Nochmals kurz mein Szenario : Ich habe einen echten ISDN-Mehrgeräteanschluß und u.a. eine Rufumleitung im Amt eingerichtet. Dieses habe ich einmal sowohl über die FBF alsauch über das Kundencenter der T-Com online gemacht. Da keine zwei Gespräche aufgebaut werden ( also ein- und ausgehend ) gehe ich davon aus, das es auch tatsächlich eine Rufumleitung im Amt ist. Allerdings wird mir dieser Anruf in der FBF als Anruf in Abwesenheit angezeigt, was nicht so gut ist, da ich dann eine eMail-Benachrichtigung erhalte. Wenn ich Euch richtig verstehe , ist das aber alles normal und richtig so ? Verwundert mich nur das es mir in den vergangenen Jahren nicht aufgefallen ist :) .
Peter

Also wie jetzt denn ?
Nochmals kurz mein Szenario : Ich habe einen echten ISDN-Mehrgeräteanschluß und u.a. eine Rufumleitung im Amt eingerichtet. Dieses habe ich einmal sowohl über die FBF alsauch über das Kundencenter der T-Com online gemacht. Da keine zwei Gespräche aufgebaut werden ( also ein- und ausgehend ) gehe ich davon aus, das es auch tatsächlich eine Rufumleitung im Amt ist.
Ist es höchstwahrscheinlich auch (ein Indiz dafür ist z. B. der Umstand, dass am Zielanschluss die Rufnummer des Anrufers und nicht die Rufnummer des umgeleiteten Anschlusses angezeigt wird). Allerdings wird die Rufumleitung auf eine besondere Art realisiert: der Anruf wird zunächst doch an die Fritzbox signalisiert (deswegen wird er auch in der Anrufliste gespeichert). Die Fritzbox weigert sich aber, den Anruf entgegenzunehmen, und sendet stattdessen einen ISDN-Befehl namens "Call Deflection" (CD) an die Vermittlungsstelle. Zusammen mit diesem Befehl überträgt sie auch die gewünschte Zielrufnummer. Nun weiß die Vermittlungsstelle, dass der Anruf nicht am regulären Anschluss angenommen, sondern umgeleitet werden soll. Also nimmt sie der Fritzbox den Anruf wieder weg und leitet ihn stattdessen zum eigentlichen Zielanschluss um. Diese Umleitung erfolgt im Amt, allerdings nicht automatisch, sondern erst auf Veranlassung der Fritzbox. Einziger Nachteil dieser Vorgehensweise: wenn beide ISDN-Kanäle belegt sind, kann der Anruf nicht mehr an die Fritzbox signalisiert werden und somit kann diese keinen CD-Befehl mehr an die Vermittlungsstelle absetzen. Eingehende Anrufe werden dann nicht umgeleitet. Das gleiche gilt, wenn die Fritzbox vom Netz getrennt wird. Auch dann kann sie logischerweise weder Anrufe entgegennehmen noch CD-Befehle an die Vermittlungsstelle senden, weswegen eine Umleitung via CD dann nicht funktioniert. Bis auf diese Ausnahmen passiert aber nichts anderes als bei einer automatischen Rufumleitung im Amt. Insbesondere hat CD nichts mit einer Rufumleitung über die Box und den 2. ISDN-Kanal zu tun, denn das eigentliche Gespräch wird auch bei CD über die Vermittlungsstelle umgeleitet, nicht über die Box.

Ich kann übrigens bestätigen, dass Hansenet-ISDN-Anschlüsse Call Deflection nicht unterstützen. Daher zeigt meine Fritzbox keine verpassten Anrufe an, wenn ich eine Rufumleitung im Amt einrichte und ein Anruf eingeht. Vielmehr wird der Anruf dann direkt über die Vermittlungsstelle zum Zielanschluss umgeleitet, die Fritzbox bekommt davon gar nichts mit.

Auch ich teile die Kritik an der etwas undurchsichtigen Art und Weise, wie in der Fritzbox Rufumleitungen eingerichtet werden. Zwar hat sich AVM bemüht, es dem Benutzer möglichst einfach zu machen, indem das Einrichten von Rufumleitungen weitgehend automatisiert wurde. Trotzdem vermisse auch ich eine Rückmeldung darüber, welche Art der Rufumleitung nun genau eingerichtet wurde.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.