Von einer falschen Konfig der Hardware habe ich auch nicht gesprochen. Mein derzeitiges Problem liegt definitiv nicht an der Hardware, nicht an der Verbindung Harware/DSLAM und auch nicht am DSLAM selbst ...
Das Problem besteht einfach darin, das ich dann für die Zeit telefonisch nicht zu erreichen bin.
Klär mich mal bitte auf wenn du einen NGN Anschluss hast wovon ich jetzt mal ausgehe wo da der Widerspruch ist ?
Die EasyBox bildet den Abschluss des Vodafone NGN Sprachnetzes sowie des Vodafone Datennetzes. (Punkt das lass ich jetzt mal so im Raum stehen)
Wenn du nun dort andere Hardware betreibst ist das dein Problem.
In den AGB wirst du als zukünftiger Kunde darauf hingewiesen das diese Hardware notwendig ist. (Punkt)
Wenn du ein Problem mit deinen Anschluss hast dann kann Vodafone sehr wohl verlangen das du deren Hardware betreibst (Punkt)
Denn nur deren Hardware wurde gegen das Netz von Vodafone geprüft und dessen verhalten ist bekannt. (Punkt)
Wenn du nun (weil es geht) andere Hardware betreibst kannst du sehr wohl damit die Stabilität deines Anschlusses(auch Sprache) beeinflussen (im guten wie im schlechten).
Und es gib inzwischen genug Fälle wo nicht nur der eigene Anschluss gestört wird sondern das Netz an sich.
Auch eine FritzBox oder gerade eine FritzBox ist nicht frei von Fehlern und ehrlich gesagt ist der SIP Stack der Fritzbox nicht gerade der beste. Also warum hast du nun immer noch ein Problem damit das Vodafone sagt:
"Wenn du ein Problem hast dann unterstützen wir dich aber nur mit unserer Hardware"
Wie weiter oben gesagt bin ich gerne Bereit einen Verbesserungsvorschlag einzureichen der besagt "bietet auch Kunden mit Fremdhardware Support an" mit der Prämisse dies allerdings abseits des Standardsupports zu tun. Sprich du bekommst dann eine 0900 an die du dich dann gerne wenden kannst wenn du Probleme hast. Sollte dort festgestellt werden das es nicht an deiner Hardware liegt bekommst du ein Ticket für die normale Hotline.
Aber ich denke da wäre es einfacher die EasyBox anzuschließen den MIC einzugeben und auf der Hotline anzurufen = 5 Minuten.
Und da dies so einfach ist, wird auch nie eine 0900 Supporthotline eingeführt werden da sich der Business Case dafür nie tragen dürfte.
das es eben auch mal andere Probleme gegen kann, die nicht am Kunden, dessen Hardware / Infrastruktur oder bei der s.g. letzten Meile liegen.
Dies schreite ich auch nicht ab. Aber ich bin der Meinung das der Betreiber des Netzes dies zuerst durch seine Hardware prüfen können muss bevor er nach evtl. vorhanden Fehlern im Netz sucht.
Weil sonst sind wir wieder bei den Kosten.
Du meldest ne Störung Erreichbarkeit gestört. Vodafone nimmt dich ernst obwohl du Fremdhardware einsetzt und fängt an nach Fehlern zu suchen.
Damit ist ein Techniker 4 Stunden beschäftigt und stellt fest es liegt an deiner Konfig.
Was nun ?
Rechnung an den Kunden 4x80¤= 320¤
Und das obwohl "nur" in der Technik gearbeitet wurde und bei nur vier Arbeitsstunden. Solche Probleme drehen schnell mal die Runde dann sind dort die Technik, die Netzentwicklung, die Lieferanten betroffen und es kommen etliche Stunden zusammen mit wesentlich höheren Stundensätzen.
Dem Kunden dann eine Rechnung über ein paar Tausend Euro stellen mit dem Hinweis das er sich diese bei seinem Hardwarehersteller mittels Zivilklage wiederholen kann ?
Ist nicht sonderlich Kundenfreundlich oder?
Da ist die Ansage benütze unsere Hardware dann erhältst du Support doch wesentlich Kundenfreundlicher. ( Und wenn es nur für die Tests ist)