Umflashen von OpenStage 60 HFA auf SIP und Betrieb an Fritz!Box

Onkel_Benz

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ans Forum,

ich weiß, dass das Thema im Betreff schon öfter behandelt wurde, ich habe auch schon 2 tage fleißig gelesen und alles mögliche ausprobiert. Wahrscheinlich hängt es an einer Kleinigkeit, ich hoffe auf eure Hilfe.

Zur Motivation:
Meine ISDN TK-Anlage hat das Zeitliche gesegnet. Grund genug für mich, mit der vorhandenen FritzBox 6490 Cable gleich auf IP umstellen zu wollen. Mit einem Fritz!Fon kein Problem. Das ging sofort.
Als weiteres Telefon habe ich mir jetzt ein OpenStage 60 HFA bei ebay "geschossen"
Das Telefon hat die Firmware V2 R0.80.2 HFA120207
Ich habe gelernt, dass ich es auf SIP umflashen muss, um es an der FritzBox verwenden zu können.
Die IP des Telefons wird an der Fritzbox angezeigt - also erkannt. Ich habe in der fritzBox ein neues IP-Telefon (intern 620) eingerichtet, was abr sicher für das update noch nicht relevant ist..
Auf der Fritz!Box habe ich auch einen FTP-Server (Fritz.nas) eingerichtet.
Die erforderliche SIP-Firmware OS60_SIP_V3_R5_21_0.img ( habe ich nach dem hier im Forum bekanntgegebenen Link) gefunden, heruntergeladen und auf der FritzBox abgelegt.
Dann habe ich versucht, das Telefon so zu konfigurieren, dass es sich die Software zieht. Dazu gibt es hier im Forum auch Beschreibungen, aber die dort abgebildeten Menüs sind nicht identisch mit meinem Menü.
Nun bin ich ratlos und möchte fragen, ob ich etwas falsch konfiguriert habe. Foto der eingetragenen Werte im Anhang

Und noch eine Frage: Gibt es keine Möglichkeit, die SIP-Software gleich über den USB-Port des Telefons zu flashen? Das wäre zu einfach?
Danke für eure Hilfe
Udo
 

Anhänge

  • IMG_20221024_142223.jpg
    IMG_20221024_142223.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 33
Ohne nachzulesen mutmasse ich, dass dazu ein tftp-Server aufgesetzt werden muss. Der FB-interne wird dies wohl nicht leisten können bzgl. UDP.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also in der Fritz!Box ist OS 7.29
Aber es ist ein Nutzer ftpuser eingerichtet.
Auf fritz.nas/ftpuser kann ich mit filezilla problemlos zugreifen und sehe dort auch gelangweilt die Firmware herumliegen.
 
sehe dort auch gelangweilt die Firmware herumliegen
Das soll dann vermutlich heißen, daß die Verzeichnisinhalte aufgelistet werden können. Wie sieht es denn mit einem Download(!) ebendieser Datei aus? Ich hatte (bevor ich #4 gesehen habe) noch einen Link zur AVM-KB in #3 ergänzt.

Ansonsten müßtest Du mal einen Mitschnitt des Netzwerkverkehrs auf der 6490 erstellen (fritz.box/support.lua) und schauen, ob da irgendwelche Kommunikation zwischen dem OpenStage und dem FTP-Server stattfindet und wenn das ein Problem sein sollte, gibt es dort auch entsprechende Hinweise auf die Ursache, FALLS tatsächlich schon der Download der Firmware auf das Telefon scheitern sollte.

Klappt der noch, dürfte die geladene Firmware ungeeignet sein ... und klappt schon der Download NICHT, gibt es noch Probleme mit den (richtigen) FTP-Einstellungen im Telefon.
 
Soweit ich mich erinnere, sollte das sogar über https funktionieren, wenn du direkt auf das WBM vom Openstage 60 gehst.
Ich mach das umflashen normalerweise mit dem DERT-Tool.
Wenn du einen TFTP-Server schnell mal auf einem Windows-PC installieren möchtest nimm einfach den 3Com 3CDeamon.
Den hab ich seit jahren auf meinem Laptop und ist sehr einfach zu bedienen.
 
Das mit dem USB kenne ich nur vom 60T - da konnte man die SW auf den USB Stick ins root kopieren und beim booten (soweit ich mich erinnere) die 3 Drücken.
Kann aber auch die 3. Taste von oben am Display gewesen sein. Ist schon sehr lange her ....

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja, genau diesen Thread habe ich gelesen. Nur ist bei meinem Telefon keine "after submit" Box und kein "submit" button.
Dazu musst du auf die Weboberfläche vom Openstage https://ip_adresse_vom_openstage_60
Administrationseinstellungen und Passwort - wenn nicht geändert - 123456
Dann findest du auch den Submit-Button.
Nur in der Oberfläche am Apparat (lt. deinem Foto) selbst, gibt es den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaa - ich habe nicht begriffen, dass die Bilder von der Weboberfläche waren.
Aber jetzt ist alles fein. Nun kann ich endlich meine ISTEC entsorgen. ;-)

Vielen Dank nochmal an Alle!
 
Gibt es für die SIP-Version PC Software über die das Telefon wählen lassen kann, die ACHTUNG: ohne Outlook funktioniert?
 
Man kann vom PC aus mit dem OpenStageManager die Nummern im lokalen Telefonbuch des OpenStage wählen. Das war es dann aber schon.
 
Es gibt eigentlich auch den IP-TAPI (Callbridge IP). Allerdigns bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der auch mit WIN10 oder höher funktioniert. Das letzte mal, als ich den bei einem Kunden gesehen habe, war das auf Windows 7.

Habe gerade nachgesehen - ja es wird da auch Windosw 10 32/64 Bit unterstützt.
Aber leider werden KEINE SIP-Phones Unterstützt (zu schnell geantwortet und nicht richtig gelesen - Entschuldigung) ;)

1667320246781.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: b200
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.