Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Recover tool gibt es keines, geht nur per Totalcommander oder ncFTP.

Es sollte aber auch mit Skriptoption "Restore Originl" + "Clear mtd3 und mtd4" funktionieren.

Unter Optionen "Restore T-Com Firmware" wählen ;)

zu langsam ^^

habe die default nun auf die vorgeschlagen 7113 .61 gesetzt, bitte testen.

@Jpascher

Versprochen! Muß aber warten bis der Austausch W920V da ist, heute oder morgen. Sonst habe ich evtl. gar kein VDSL-fähiges Gerät mehr ....

Gruß
Frank

habe nun mein 721v, scheinbar mit den kaputten firmware von gestern geflasht (die neue kam erst paar minuten später)...resultat...nun geht nix mehr bei 721v...scheinbar zu früh auf neustart geklickt, leider. habe es schon mit recover versucht, clear-env (alle) aber es tut sich nix...auch mit totalcommander komm nicht auf die box mit ftp, drei lampen leuchten. power, lan und wlan

also der 721 meldet sich noch per recovery tool (scheinbar an der ip adresse 192.168.178.1)
das sind die daten

genommen wurde das recovery tool für den 7113...weil er sich da via wlan meldet an meine wlan karte

Hardware: Speedport W721v
ULADER: 1354
Firmware: 60.04.61

per wlan meldet sich der w721v immer noch...da aber als 7113...also das recovery tool kann auf ihn zugreifen..meldet aber falsche firmware....wie kann ich ihn reaktivieren?

@ Nanor

Wenn das Recover anzeigt, dass eine Anlage gefunden wurde, ist die Box bereits im FTP-Modus. Jetzt kann man mit dem Total-Commander ein Login herstellen:

STRG-N drücken, dann im Fenster: adam2:[email protected]:21 eintippen und Enter drücken. Wenn der Login erfolgreich war, wird nun eine Bildschirmhälfte des TC leer.

Auf der anderen Seite sollte sich das kernel.image zum Flashen und ggf. eine 0 Byte grosse Datei namens empty befinden. Letztere kann z.B. mit dem Windows-Editor erstellt werden, einfach öffnen und das leere File abspeichern. Die Endung ".txt" kann dann durch Umbenennen mit dem TC entfernt werden.

Dann gibt man unten in der Befehlszeile das folgende ein (jeweils mit Enter abschliessen):

TYPE I
PASV
MEDIA FLSH

Nun auf die Seite wechseln, auf der das kernel.image und empty sind

PUT kernel.image mtd1 (das dauert einen Moment, weil mtd1 erst gelöscht werden muss)
PUT empty mtd3
PUT empty mtd4

Jetzt zurück auf die leere Hälfte

SETENV firmware_version avm (sofern es sich um ein "gefritztes" kernel handelt)
oder
SETENV firmware_version tcom (bei einem TCOM-kernel)

REBOOT

Nach dem Neustart sollte dann die Box wieder laufen. Das kernel.image kann mit dem TC auch aus der originalen Firmware ausgepackt werden, es ist im Ordner /var/tmp.
Keinesfalls ein komplettes Image umbenennen und per FTP hochladen.

Noch zur Ergänzung: Die IP-Adresse der Rechners muss fest eingestellt sein, in diesem Falle:
Rechner: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

DNS kann leer bleiben

Und noch ein Hinweis: das Löschen von mtd3 und mtd4 setzt die FTP-Adresse (nicht die der Weboberfläche) auf 192.168.2.1. Dieses wäre dann bei erneuten Versuchen oder auch beim Hochladen per PUSH vom Script aus zu berücksichtigen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke ernest...du bist der retter in der NOT, dank dir geht die box wieder ...vielen vielen vielen vielen dank

So habe das nun auch selber am W721 probiert aber der Fall ist hoffnungslos die 7113 Firmware ist nicht zu gebrauchen.
Habe ja einen W721 zum testen nur halt keinen Annex B Anschluß zum testen.
Annex A geht ja sowiso nicht.

Wir müssen wohl oder übel weiter auf ein passendes Update für den W721 von der t-com hoffen.

Wir müssen wohl oder übel weiter auf ein passendes Update für den W721 von der t-com hoffen.

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Mit der 7113 Firmware ist das W721V nicht einmal mehr in der Lage eine Netzwerkadresse via DHCP zu ziehen. Mit der 7071 Firmware das alte Spiel; VDSL Sync findet nicht statt!

Was soll den das Update bringen?

Grüße

Martin

uClibs ist derzeit nicht mit der 7170 firmware kompatibel, wenn t-com updatet wird möglicherweise auch wieder die uClib Version passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher

Der W721V ist nun wieder frei und ich könnte weiter testen. Offenbar scheint es mit dem VDSL ja nicht ganz so gut zu gehen.

Das Gerät soll aber "gefritzt" an an einem DSL6000 Anschluß betrieben werden. An diesem könnte ich auch testen.

Macht das Sinn? Gibt es was zu testen? Wenn ja, welches Script soll ich nehmen?

Gruß
hummingbird_de

eher weniger,es kann nämlich sein das der 721v überhaupt nur mit vdsl funktioniert, so meine erfahrung

:confused:

Hmm, der W920V arbeitet doch auch an einem normalen ADSL bzw. ADSL2+ Anschluß, oder? Wenn ich mich recht erinnere, haben das einige hier so am Start. Mit DSL3000 & 6000.

Der W721V hat doch den gleichen Vinax-Chip wie der W920V, oder?

Gruß
hummingbird_de

:confused:

Hmm, der W920V arbeitet doch auch an einem normalen ADSL bzw. ADSL2+ Anschluß, oder?

Also bei mir läuft er an einem ADSL2+ anschluß, aber leider nur mit ca 14000. Warum auch immer. Main Netgear kommt auf über 16000.

Also bei mir läuft er an einem ADSL2+ anschluß, aber leider nur mit ca 14000. Warum auch immer. Main Netgear kommt auf über 16000.

@Mayer

Die W920V-Anspielung war ein wenige Offtopic, sorry.

[OT]
Aber zu Deinem Issue. So was hatte ich auch, stark schwankende DSL16000-Syncs, fern des Möglichen (mit Fritz!Box Fon & W920V). Durch Zufall habe ich dann mal bei Verlege-Arbeiten den Splitter getauscht und siehe da immer gleiche und schnelle DSL16000-Syncs ("17694/1088") und Internet Speed. Bei dem ausgetauschten Splitter handelt es sich um einen der neuen VDSL2-fähigen. mein alter war etwa 4 Jahre alt...
[/OT]

Und nun bitte nurmehr W721V Posts :mrgreen:

Gruß
hummingbird_de

Der W721V hat doch den gleichen Vinax-Chip wie der W920V, oder? ja, das Problem ist die schlechtere Versionsnummernverwandtschaft von t-com zur 7270 Firmware. Man kann auch nicht die t-com Treiber des W920 nehmen da: W721 basiert auf ähnlicher Firmware wie der 7170 plus vinax -> Infolge sind auch die Versionen der Vinax Sachen anders als beim W920, der auf ähnlicher Firmware wie der 7270 basiert. (Kernelversion und uClibc müssen ja möglichst gleich sein) Ich hoffe somit immer noch auf eine t-com Beta für den W721 die mehr Gemeinsamkeiten mit einer andern AVM Firmware aufweist.

@Jpascher

Ja klar die Schwierigkeiten mit Deinem Script und der Abhängigkeiten des Pakets. D.h. da würde aktuell nur VDSL2 gehen?

Aber generell muß der W721V im original Zustand (T-Com FW) auch ADSL & ADSL2+ können, oder?

[EDIT]
Zumindest steht es so auf der Packung :)
[/EDIT]

Gruß
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
was genau steht auf der verpackung? ja da steht, 721v"INTEGRIETES VDSL MODEM MIT BIS ZU 50.000KBITS/. nun schauen wir uns doch mal die verpackung vom 920v an: DSL MODEM FÜR SCHNELLEN INTERNENZUGANG MIT BIS ZU 50.000KBIT/S. Merkst du den unterschied. ja, DER 721v WIRD ALS VDSL MODEM VERTRIEBEN, der 920v als DSL MODEM. Also auf der Verpackung vom 721v steht gar nix vom adsl oder adsl2+, da steht VDSL!!!! p.s. es kann sein das er mit der neusten firmware auch adsl und adsl2 kann, aber mit der auslieferungsfirmware kann er es auf jedenfall nicht, da ich nur vdsl habe kann ich das nicht testen ob er nun mit adsl oder adsl2+

@Fifaheld

Wenn Du schon von Verpackung etc. zitierst, dann bitte alles.

Bitte sieh Dir doch mal die Anhänge an, 1x Bild von der Verpackung, 2x aus dem Handbuch. Die habe ich vor 10min extra für Dich eingescannt.

Und nur für Dich werde ich morgen das Gerät mit der originalen T-Com FW an einen DSL6000 Anschluss hängen und berichten. Ich bin zuversichtlich :)

Gruß
hummingbird_de

Anhänge

• pack721.png
    pack721.png
    699.5 KB · Aufrufe: 51
  • man721_1.png
    man721_1.png
    181.1 KB · Aufrufe: 38
  • man721_2.png
    man721_2.png
    116.7 KB · Aufrufe: 22
ok mach das

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.