[Frage] Umbau, Anlagenanschluss auf VoIP

Angel2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo und guten Abend Gemeinde,

bei einem Bekannten von meinem Onkel (im Reisebüro) hängt eine grob 10 Jahre alte Octopus F Anlage mit zwei ISDN Anlagenanschlüssen, damit die Leute vier Gespräche gleichzeitig führen können. Nun war ein Vertriebler der Telekom dort und hatte vorgeschlagen was die alles brauchen.

Das Angebot hat man mir heute Morgen mal zur Verfügung gestellt und alleine die neue Hardware (wieder Octopus Anlage, Telefone + Lancom Router) sind schon über 3.500 Euro, dann kommt noch Schulung sowie Einweisung oben drauf. An sich erst einmal alles legitim, finde das Paket aber relativ Teuer, wenn ich bedenke wie teuer die bei uns im Betrieb die Auerswald war.

Bei uns im Büro habe ich eine 5000R hängen, mit 4x 2BRI-Modul (für die Systemtelefone) 1x 4FXS-Modul (für Faxgeräte) und 1x 4DSP Modul um ausreichend VoIP Kanäle zu besitzen.

Mein Gedanke war nun, eine COMpact 5200 mit 2x 2BRI-Modul und 1x 4FXS-Modul auszustatten, damit man an den vorhandenen Anschlüssen (kein Netzwerk) Systemtelefone Anschließen kann. Als Endgerät hatte ich die COMfortel 1400 im Blick, wegen dem beleuchteten Display was für die "älteren" Frauen ein Vorteil sein könnte :)

Ich weiß, man könnte bei den neueren Modellen auch komplett auf VoIP (Extern + Intern) umsteigen, aber da man das LAN nicht physikalisch trennen kann (LAN für VoIP, LAN für PCs) aufgrund der Verkabelung, möchte ich Systemtelefone verwenden.

Das einzige was ich jetzt noch nicht so ganz anhand der Produktbeschreibung auf der Seite als auch den ausgehändigten Broschüren nicht so ganz herauslesen konnte, muss man für die COMpact 5200 um die maximale Anzahl an VoIP Kanälen nutzen zu können, ein Modul dazu kaufen oder kann das die Anlage von vornherein?

Es werden maximal 8 Endgeräte angeschlossen und maximal 4 Sprachkanäle zur Verfügung gestellt, aber lieber etwas Reserven haben und nicht brauchen, als zu brauchen und nicht zu haben ;)

Der Plan wäre sonst ganz simple... Telekom stellt den VoIP Anschluss (SIP-Trunk) mit insgesamt 4 Sprachkanälen, im Büro hängt die COMpact 5200 + Module und 8 COMfortel 1600 Endgeräten.

Wäre das so realisierbar, oder habe ich da noch etwas vergessen? Über den einen oder anderen Tipp wäre ich Dankbar, vielleicht hab ich ja noch irgendwo einen Denkfehler gemacht oder ein Modul zu viel oder zu wenig eingeplant.

Mfg. Angel

Hallo,

in allen Publikationen steht, daß die 5200[R] nur 4 VoIP-Kanäle mitbringt. Für die Erweiterung auf 8 muß extra gelöhnt werden ("Funktions-Upgrade/Freischaltung"). Zusatzhardware ist nicht erforderlich.

Da Du intern ISDN einsetzen willst, benötigst Du also pro Externgespräch genau 1 VoIP-Kanal. Intern ISDN einzusetzen ist bei dieser Anlage wohl auch besser, da sie sonst in ihrem Kern das VoIP-Gespräch aufbricht und für größere Latenzen und Umkodierungseffekte sorgen würde.

Wenn die Leute im Reisebüro bisher mit der vorhandenen Anlage zufrieden sind, wieso setzt Du nicht einfach ein "Media Gateway" (z.B. die Digitalisierungsbox für ca. 180–250 €) davor? Das würde eine Menge Geld sparen (der Komplettumstieg kostet doch mindestens 2000 €). Und später kannst Du immer noch die Anlage austauschen und das Media Gateway in die Bucht schicken.

Grüße.

Nabend, du meinst die be.IP Digi Box Premium oder wie das Teil heißt, richtig? Das Teil habe ich bei einem IT Kunden von mir aufgebaut und ist an sich auch eine tolle Lösung. War mir allerdings nicht sicher, ob das so klappen würde. Die vorhandene Octopus müsste ja dann an beide S0 Ports des be.IP Gerätes angeschlossen werden, richtig? Was ich noch sagen muss, die vorhandene Octopus kann ich nicht konfigurieren. Die Telekom gibt da keine Zugangsdaten raus.

Daher kam auch der Gedanke mit der neuen Auerswald Anlage, aber mit der Information hast du mir auf jeden Fall geholfen, ich dachte nämlich da muss man wie bei der 5000[R] auch ein Zusatzmodul einbauen, dass hatte ich scheinbar überlesen.

Das funktioniert mit der bintec be.IP plus als Media Gateway, oder auch dem OEM Produkt der Telekom, der Digitalisierungsbox Smart oder Premium. Wobei ich in dem Fall nicht die Smart nehmen würde, denn die be.IP plus oder die DigiBox Premium könnte bei einem Defekt der ISDN - Anlage dann auch diese ersetzen.
Vorteil der be.IP plus: Support vom Hersteller (über den Fachhändler)
Bei der DigiBox ist die Telekom für den Support zuständig.

Nachtrag zum Thema VoIP: Der SIP-Trunk der Telekom ist etwas speziell, und man muss bei VoIP - TK-Anlagen darauf achten das diese auch für den Telekom SIP-Trunk freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, also ich hätte schon die be.IP Plus genommen, das Teil habe ich schon zwei mal bei IT Kunden in Betrieb genommen und konfiguriert, dass einzige wo man mir jetzt mal eben helfen müsste, ist folgendes.

Die Anlage ist ja aktuell an zwei ISDN Anlagenanschlüssen angeschlossen, ich nehme mal an die vorhandene Octopus Anlage schließe ich dann an die beiden S0 Ports vom be.IP Plus an, ist das richtig? Zumindest ist das für mich die einzig logische Erklärung, da ein ISDN Kanal / Signal nur zwei Gesprächskanäle liefern kann.

Was mir zusätzlich noch eingefallen ist, die brauchen gar keinen SIP-Trunk, dort ist zwar ein Anlagenanschluss vorhanden, aber es sind ganz normale Rufnummern (kein Rufnummernblock) vergeben. In dem Angebot von der Telekom selbst (und die sollten ja wissen was dort vorhanden ist) steht auch nur drin "DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium" und irgendwo im Angebot sind dann noch die beiden MSN für Telefonieren und Faxen aufgelistet.

Nachtrag: Kleine Frage so nebenbei, kann die be.IP Plus generell als "Eierlegende-Wollmilch-Sau" für VoIP eingesetzt werden? Ich hab zwar zwei / drei mal dieses Modell verbaut, aber noch nie alle Features davon besichtigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich das Teil an einem normalen VoIP Anschluss verwenden (was ich ja schon mache) und an einem SIP-Trunk, oder hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@ Angel2k:
Bist Du TK-Spezialist?
Ist das Reisebüro kurz vor der Pleite? Und hat schon keine Kohle mehr?
...
Als Unternehmer sollte man den eigenen Laden "im Griff haben" und wissen wie man organisiert/plant/etc. ...
Weshalb wird kein TK-Spezialist gesucht und beauftragt? (PS: klar, das kostet Geld.). Der Vertriebler der Telekom jedenfalls ist kein Spezialist! Wie man den überhaupt schon durch die Tür reinlassen kann, ist mir schleierhaft!
Wenn ich von Autos bspw. keine Ahnung habe und ein neues Auto suche (überhaupt), dann gehe ich auch nicht zum Harley-Davidson-Haupthändler (der sicherlich gut Harleys verkauft), um mich beraten zu lassen ...

Also: einen RICHTIGEN TK-Fachmann suchen, beauftragen, vorbeikommen lassen (der muß sich die vorhandene Technik ansehen, diese auch "anfassen") und danach dann kann es weitergehen.
Das Forum hier in allen Ehren, bin selbst lange dabei, aber dieses Pseudo-Rumgestochere im Nebel kann nicht zum Erfolg führen. Und kein Wunder, daß immer weniger Leute ins Reisebüro gehen und selbst per Internet "Hand anlegen", wenn noch nicht mal der Reisebüro-Fritze professionell mit dem eigenen Laden umgeht ...

ciesla, für eine Pille-Palle-TK-Anlage mit 4 externen Sprachkanälen und max. 8 Endgeräten einen TK-Fachmann? Die verkaufen dir doch nur, was denen zum Honorar noch richtig ordentliche Provisionen einbringt.

Ich nicht!
Aber sicherlich mag es solche geben. Nur deshalb schrieb ich ja auch: einen RICHTIGEN TK-Fachmann. U.a. das war damit gemeint. Natürlich auch fachliche Erfahrungen und Kenntnisse.

Und wie unterscheiden sich die "richtigen" Fachkräfte von dir? Dir kann man auch nicht in die "Birne" gucken, ob das was du mir oder einem anderen Kunden vorschlägst, genau das richtige ist. Ich bin IT-Systemadministrator, was aber an sich keine Rolle spielt. Du hast als "richtiger" Fachmann auch mal klein angefangen und dir Tipps oder Informationen eingeholt. Spielt aber in erster Linie keine Rolle.

Ich betreue auch andere Firmen durch meine Selbstständigkeit, wenn ich da aber auf Nummer sicher gehen möchte, frage ich auch in dem Bereich schon mal ob das so OK ist. Wenn mir dann einer ankommt mit "dann sollte man Profis fragen", frage ich mich immer wieder warum ich diversen Profis vorgezogen werde und meine Ideen oder Lösungen sogar besser sind?! Jeder hat so sein Spezialgebiet und das ist auch gut so. Und wenn ich jedes mal für eine neue TK Anlage oder solche Dinge einen Fachmann gesucht hätte, bräuchte ich nicht mehr arbeiten.

Der Tipp mit dem be.IP wäre halt bei vier Sprachkanälen eine Option! Den Austausch vom Router + Konfiguration kann ich vornehmen, denn das ist für mich kein Neuland und zur Not kann ich mich auch einlesen. Wenn mir jetzt einer sagt das ich für eine Anlage von Auerswald einen Experten brauche, kotze ich im Strahl. Die 5000R bei mir im Büro (Hauptberuf) habe ich zusammengestellt und selbstständig konfiguriert und sie tut genau das was sie soll. Selbst das IT Unternehmen was uns die Anlage besorgt hatte weil sie Auerswald Advanced Partner sind, musste sich an Auerswald wenden, weil ich ein paar Fragen hatte die von denen nicht beantwortet werden konnten. Am Ende konnte ich mir dann auch selbst helfen.

Der Gedanke im Reisebüro war halt eine 5200 (Wandmontage) mit entsprechenden Konfigurationen aufzubauen. Und wenn ich das Projektierungstool von Auerswald korrekt eingesetzt habe (ich bin als Reseller dort hinterlegt), war meine Konfiguration sogar korrekt. Ich musste am Ende nur die Freischaltung noch hinzubuchen, was ich übersehen habe. Wenn mehr VoIP Kanäle benötigt werden, müssen diese auch hinzugebucht werden, was ich auch nicht gesehen hatte. Ich bin bei der Aufrüstung von einer Hardware Freischaltung ausgegangen, wie bei der 5000R bei uns im Büro.

Nur weil man Fragen hat und sich einem Forum bedient, muss man nicht sofort einen Experten / Fachkraft zu rate ziehen. Wir kochen alle nur mit Wasser! Wenn ich eine PHP Programmierung vornehme und dann einen Experten fragen muss der auch noch dementsprechend bezahlt werden möchte, darf ich keine Foren oder Seiten mehr anbieten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß auch dass es vielleicht nicht böse gemeint ist, aber es ist nun mal Fakt, egal in welchen Foren man etwas fragt, wird auf Google oder einen Fachmann verwiesen. Entweder man hilft, oder eben nicht. Dann sollte man aber auch den Schnabel halten. Wenn ich in einem Forum etwas lese, schreibe ich auch nicht "lass das, frag eine Fachkraft" sondern helfe oder schreibe gar nichts. Und komm mir bitte nicht mit "Beratung kostet Geld", dann ist man in einem Forum wo User um Hilfe bitten, gänzlich falsch ;)

• Like
Reaktionen: mipo
Also was ist jetzt wirklich dort vorhanden PTP oder PTMP?

LG.

Von der Octopus Anlage bis zu den Octophone Geräten ist es eine PTP Verbindung, wenn das gemeint war. Wobei ich die von mir genannte Konfiguration vielleicht noch mal anpassen muss, denn es sind dort teilweise 4 Adern, teilweise nur zwei Adern bis zu den Systemtelefonen vorhanden. Daher muss ich ich wohl zwischen S0 und UP0 hin und her schwenken. Oder ich nehme generell eine UP0 Verdrahtung. Ich würde auch VoIP Endgeräte nehmen, da das Gebäude aber aus drei hintereinander liegenden Räumen besteht und von hinten ein LAN Kabel in die Mitte geht und von der Mitte eins nach vorne und darüber das normale LAN läuft, wird es eng.

Zweidraht-Leitungen sind halt vorhanden, an ein oder zwei Tischen ist sogar eine Vierdraht-Leitung für S0 vorhanden. Ich helfe ihm auch IT technisch, weil das nun mal mein Kernbereich ist, wobei das auch besser gemacht werden könnte, kostet aber immer alles Geld welches dafür nicht geopfert werden soll.

Gemeint war sicherlich, ob es sich amtsseitig um zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse oder einen ISDN-Anlagenanschluß mit Erweiterungsanschluß handelt(e).

Du schriebst zuvor: "mit zwei ISDN Anlagenanschlüssen" und "ganz normale Rufnummern (kein Rufnummernblock)". Der neue Tarif soll ein "DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium" sein, also kein SIP-Trunk.

Grüße.

Ach so, ja da hab ich mich beim Schreiben selbst vertan, dafür muss ich mich entschuldigen, das war mein Fehler. Bei einer TK Anlage und VoIP bin ich in meiner Denkweise von einem Anlagenanschluss und SIP-Trunk ausgegangen.

Aktueller stand ist: Es sind zwei ISDN Anschlüsse vorhanden (Port 11 und 12), die Octopus F Anlage ist mit diesen verbunden, so dass man vier Gespräche Gleichzeitig führen kann.

Mfg. Angel

Also ein "PTP" ala Anlagen-Anschluss nach Extern, hat sicher nichts mit einer internen Kabel-Verbindung von der Octopus-Anlage zu den Endgeräten zu tun.
Alte Octopus-Systel sind normal 2-Adrig auf UP0 Basis verkabelt.

Und nach Beitrag #11 u. 13, fällt mir nur mehr ein, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten!

Ist kein Thema, dann möchte ich eure Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen, dass bekomme ich schon selbst alles hin. Bei uns im Büro (14 Personen Betrieb) hab ich das auch alleine hin bekommen, obwohl der eine oder andere sagte "frag einen Fachmann" und wie schon mal erwähnt, der Fachmann kocht auch nur mit Wasser. Ein Hexenwerk ist das ganze am Ende auch nicht ;)

@ciesla, hast Du eigentlich hier übers Forum schon echte, zahlungsbereite Kunden erreicht?
Würde mich mal echt interessieren, wie so die Trefferquote ist.

@die anderen Kritiker, Motzer ...
Was manch "Experte" hier manchmal abzieht ist schon nicht mehr lustig. Ich sehe ja ein, dass wenn jemand (auch ich) vom Verkauf und Installation der Anlagen
leben will und muss. Aber man muss auch mal bedenken, dass das IPFF ein FORUM ist, also eigentlich ein Treffpunkt zum Austausch von Erfahrungen, Tips
und Tricks. Die Zeiten scheinen beim IPFF schon lange herum zu sein. Es geht nicht darum eine komplette Konfiguration "zu schnorren", das würde ich selbst
nicht gut finden. Aber gerade in Zeiten bei denen Telefonie und Server/Netzwerktechnik ganz zwangsläufig zusammen läuft, sich so abwertend zu verhalten
finde ich echt nicht gut.

Gruß
Michael

Mallo@mipo!

Nur wenn ich mir vom TE dessen Fragen u. Stellungnahmen bzgl. angeblichen "Anlagenanschluss" bzw. was PTP u. PTMP wirklich bedeutet u. durchlese, dann betrachte doch bitte mal seine Fragen aus anno 15. Juli 2014.
Normal tauscht man so eine Anlage in einem halben Tag, aber vielleicht sperrt auch ein Reisebüro mal für eine Woche wegen Anlagenumstellung, seine Pforten zu?

Übrigens, malen nach Zahlen, gibt es u.a. in der KITA!

Hallo @Kostenlos: Nun ja, also ich habe natürlich nicht in Vergangenheit geschürft *lautlach*.

Meine "Kritik" bezog sich auch eher allgemein hier auf die Kultur im Forum. Mir ist es selbst schon einige Male passiert, dass relativ abgehoben geantwortet wird stets
mit dem Hinweis: "Kauf Dich ein beim Fachhändler". Du weist was ich meine. Hatten uns ja schon einige Male drüber unterhalten. :)

Gruß
Michael

@mipo, passt schon alles und vielen Dank für deine Mühe einmal über die mangelnde "Kultur" zu sprechen. Aber das scheint mittlerweile gang und gebe zu sein. Sind halt alle gleich ganz schlau auf die Welt gekommen und mussten niemals etwas erfragen ;)

Kleine Frage so nebenbei, kann die be.IP Plus generell als "Eierlegende-Wollmilch-Sau" für VoIP eingesetzt werden? Ich hab zwar zwei / drei mal dieses Modell verbaut, aber noch nie alle Features davon besichtigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich das Teil an einem normalen VoIP Anschluss verwenden (was ich ja schon mache) und an einem SIP-Trunk, oder hab ich das falsch verstanden?
Als "Eierlegende-Wollmilch-Sau" gibt es nur ein Gerät, und das ist die Fritzbox. :D
Aber mal im Ernst: Es gibt Funktionen die der be.IP plus fehlen und zwar: Keine direkte FAX - Unterstützung und den USB - Anschluss kann man weder für Drucker noch für Speichergeräte verwenden. Meiner Meinung nach, haben diese USB - Funktionen aber auch nichts in einem Router zu suchen. Und sie hat kein DECT eingebaut, aber dafür gibt es eine Lösung.
Unterstützt werden sowohl Mehrgeräteanschlüsse als auch SIP - Trunk, und das auch gleichzeitig. Für den SIP - Trunk ist es wichtig, die aktuelle Firmware zu verwenden.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.