[Frage] Um welche V Version der 7270 handelt es sich hier?

LevelOneXX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte FB 7270 von 1&1. Diese würde ich gerne einem bekannten geben der es nicht wirklich dicke hat und ihm damit eine Freude machen, für ihn reicht das Modell völlig aus.

Jetzt weiß ich derzeit nicht, ob ich die 7270 soweit flashen kann, das sie an seinem 16.000er Vodafone DSL Anschluss läuft. Und ich weiß leider nicht, welches V Modell es ist. Hinten auf dem Aufkleber steht nichts von V1, V2 oder V3 drauf.

Daher die Fragen:

Wie bekomme ich raus um welches V Modell es sich handelt?

Kann ich die Box soweit flashen, dass sie an seinem 16.000er Vodafone DSL Anschluss läuft?

vielen Dank

Das steht u.a. bei AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...ehlermeldung-nach-Auswahl-der-FRITZ-OS-Datei/
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/
https://download.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/firmware/deutsch/info.txt

Oder auch schon hier im Forum:

Zuletzt bearbeitet:
Diese würde ich gerne einem bekannten geben der es nicht wirklich dicke hat und ihm damit eine Freude machen, für ihn reicht das Modell völlig aus.
Ob Du ihm dabei wirklich eine Freude machst, darf man beim Einsatz als Edge-Router aus Sicherheitsaspekten bzgl. Telefonie doch ernsthaft in Frage stellen.
Es gibt für kleines Geld sicherlich günstige+sicherere Fritz!Boxen als eine verschenkte 7270. -Ich denke an z.B. an eine 7412 (Strassenpreis gebraucht ca. 10-20Euro)-, die an ADSL-Anschlüssen noch mit guter Modemqualität aufwarten kann.
LG and my2cent

Womit deine Seriennummer endet, ist vollkommen egal!
Wichtiger sind da die ersten vier Stellen der Seriennummer deiner FRITZ!Box.
Damit kann man das Herstellungsdatum herausfinden.

Wenn keine Versionsnummer draufsteht, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine V.1.

Und: Der 16.000-Vodafone-DSL-Anschluss wird sehr wahrscheinlich ein ADSL2+-Anschluss sein. Sofern der kein Annex-J hat (also mehr als 1.000 kbit/s Upload), müßte die Box an diesem Anschluss zu betreiben sein.

Da gibt es leider kein recovery Tool für. Oder kann ich einfach das Image drüber spielen? Und es ist eine V2 wie ich gerade in der UI sehe.

Naja, die Firmware muss schon zu der Box passen. im Übrigen gibt es für die 7270v1 durchaus noch das Recoverytool.

Apropos: Ende 2008 gab es eigentlich schon Version 2. Vielleicht loggst Du Dich mal ins Webinterface dieser Box ein und informierst Dich sozusagen aus erster Hand über den aktuellen Firmwarestand? Dann weißt Du auch ganz verlässlich, welche Version Du hast.

Und es ist eine V2 wie ich gerade in der UI sehe.
Ich bin im Arichv
37C307E6-E8F4-4AE9-908A-62CDB625BA3A.jpeg

Die Recovery-EXE steht dort im Unterverzeichnis x_misc

Wenn Du jetzt zwei Verzeichnisse zurückgehst und in das Verzeichnis x_misc schaust, findest Du dort das dazugehörige Recoverytool.

Notabene: Wenn es eine v2 ist, dann kann sie auch Annex-J, und in diesem Fall sollte sie mit dem bewußten Vodafone-Anschlus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren.

Wichtiger sind da die ersten vier Stellen der Seriennummer deiner FRITZ!Box.
Möglich (da müsste man dann ggf. wissen, wann genau das Datum des Wechsel bei der Herstellung war), aber nicht laut erwähnter und in #2 verlinkter (die Links waren nicht nur zum Spaß da) Vergleichsmöglichkeit die AVM beschreibt:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/158_FRITZ-OS-Update-nicht-moglich-Fehlermeldung-nach-Auswahl-der-FRITZ-OS-Datei/ schrieb:
Die vollständige Modellbezeichnung können Sie anhand der Seriennummer auf dem Typenschild auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box ermitteln.
Bei einer Seriennummer höher als xxxx.304.00.000.001, ist es eine FRITZ!Box 7270 v2.
Bei einer Seriennummer niedriger als xxxx.304.00.000.001, ist es eine FRITZ!Box 7270 v1.
Da werden die also die ersten 4 Zeichen gerade nicht berücksichtigt...

Wenn keine Versionsnummer draufsteht, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine V.1.
oder eine v2! Nur bei der v3 steht es direkt drauf.

@Kinzal
Warum vergleichst du nach Anleitung von AVM nicht einfach selbst die Seriennummer?

Ja, die letzten Beiträge hatte ich da noch nicht gelesen.

Habe das recovery Tool nun drüber laufen lassen, aber es ist immer noch 1&1 drauf

Die Box zu debranden, wäre durchaus die "eleganteste" Methode. Allerdings läßt sich die 1&1-Box durchaus auch mit einem anderen Anbieter - incl. Vodafone - betreiben, ohne Änderung am Branding vorzunehmen.

Mal abgesehen davon: Es gibt durchaus eine Möglichkeit, das Branding zu entfernen, gänzlich ohne irgendwelche Firmwaredateien.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.