"um null Euro"

u.g

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
18
Da es mir eben bei der Werbung der Privaten aus A schon wieder aufgefallen ist:

Kann mir mal jemand erklären, warum es bei unseren Freunden aus Österreich immer "um null Euro" heisst und nicht "für null Euro" :confused:

weil es ja auch umsonst heisst - und nicht fürsonst ;-))

scnr!

Weil es in Österreich ja auch "Mistkübel" heißt, anstatt "Fritzboxaufbewahrungsbehältnis" :mrgreen:

keine Ahnung...
Aber interessant das fürsorgen und umsorgen eigentlich dasselbe sind ;-))

Im süddeutschen Sprachraum ist das auch in manchen Regionen möglich. "Auf dem Oktoberfest gibt es Hähnchen um 10 Euro" oder "Aldi hat Milch heute um nur 50 Cent".

Die Regionalabhängigkeit bestimmter linguistischer Gebrauchsformen weist in der Tat ein Nord/Südgefälle auf, wie man in verschiedenen Untersuchungen festgestellt hat. Dies gilt nicht nur für um/für, sondern auch für andere Begriffe. Sorry, jetzt musste ich mal den Linguisten raushängen ;-)

--gandalf.

Demnach müßte man Sachen in Österreich und Südtirol ja um umsonst bekommen, oder?

Gruß

Stimmt nicht ganz, denn "umsonst" kommt von "umbe sus", das eigentlich als "um nichts" gebraucht wird, d.h. die Präposition "um" wäre hier doppelt-gemoppelt. Also heisst es doch nicht "um umsonst".

--gandalf.

Daß es nicht stimmt, war mir auch klar. Es war nur der umgangssprachliche Gebrauch der Wendung "für umsonst" weitergedacht.

Good N8

Hmm... wer sagt denn "für umsonst"? Huch!

In meiner Zeitzone kann ich noch keine Gute Nacht wünschen ;-) Eher einen Guten Morgen :)

--gandalf.

@gandalf
die Website mit den Wortbedeutungen ist echt interessant, muss ich bei Gelegenheit mal durchstöbern. :)

Hallo,

man kann also entweder für oder um am Anfang benutzen?

"Aldi hat Milch für umsonst."
"Aldi hat Mich um umsonst." wird dann abgekürzt zu "Aldi hat Milch umsonst." ?

Geht dann auch "Aldi hat Milch um Lau." statt "Aldi hat Milch für Lau."?

:wiejetzt:

beides falsch. Richtig muß es heißen "Aldi hat laue Milch" :mrgreen:

Interessant ... vorallem Gandalfs Link. Danke.

Hätte ja nicht mit soo viel Beiträgen dazu gerechnet :)

Also ist beides richtig...

Wenn ich allerdings sage "um 10 Euro", dann meine ich in der Nähe von 10 EUR, also z.B. 9,90 oder auch 10,10.
Naja ... bin ja auch bissl weg von Österreich :rolleyes:

@u.g
ach wie, documenta-Stadt ist doch nicht so weit von Austria entfernt, wenn man es in Relation zur Enfernung zw. Kassel und dem Nordpol sieht. :wink:

interessant das fürsorgen und umsorgen eigentlich dasselbe sind ;-))

Also IMO kann man "fürsorgen" gar nicht sagen, sondern nur sorgen (für), was dann wohl tatsächlich synonym für "umsorgen" ist. Auch Umgangsparachlich kenne ich fürsorgen nicht (zumindest nicht im gleichen Wortsinn).
Dann eher im Wortsinn dafür sorgen ...
Ich kann sagen ich werde dich umsorgen, aber nicht ich werde dich "fürsorgen".
Aber dazu kann uns unser Linguist Gandalf vielleicht mehr sagen?

Das Wort "fürsorgen" ist etwas älter und wenig gebräuchlich. Es bedeutet einfach "Fürsorge tragen". "sorgen für" ist eine transitive Form davon.

"Ich sorge für meine Mutter"
"Städte sollten mehr fürsorgen." - "Die Fürsorge der Städte muss zunehmen."

Der Begriff "umsorgen" wird häufig als moderneres Synonym dazu gebraucht, hat jedoch mehr die Konnotation einer durch Zuneigung geprägten, umfassend pflegenden und hegenden Sorge ("Mutter"), während das intransitive "fürsorgen" die allgemeine Sorge oder Verpflichtung dazu bzw. "sorgen für" die etwas abstraktere, gerichtete Aufgabe und Tätigkeit beschreibt.

Als Nomen gibt es nur "die Fürsorge", nicht jedoch die "die Umsorge".

--gandalf.

PS: Besorgt Euch doch mal ein etymologisches Wörterbuch ;-)

Danke gandalf, das etymologische Wörterbuch hatte ich nicht zur Hand vorhin.

Das etylomogi...was? Wassn das?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.