[Frage] Uhrzeit der WLAN Anmeldungen sichtbar machen?

croonie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben hier bei uns vor dem Haus ein Problem mit randalierenden Jungendlichen.
Diese treffen sich regelmässig bei uns vor dem Haus und zerstören femdes Eigentum.
Die Polizei haben wir schon desöfteren gerufen. Nur wenn sie dann eintreffen sind die Krawalmacher schon wieder weg.
Ich habe ne Kamera im Innenhof, sodass sobald unser Grundstück betreten wird eine Aufzeichnung startet (Bis jetzt noch nicht vorgekommen).
Nur kann (darf) ich ja nicht meine Hausfront mit einer Kamera überwachen.

Nun ist mir aufgefallen das in meiner WLAN Liste Mac-Adressen und auch Namen von Handys auftauchen.
Allerdings steht keine Uhrzeit dabei.
Ist es möglich die FritzBox so zu modifizieren, das ich zusätzlich zur Mac Adresse auch Datum und Uhrzeit angezeigt bekomme um gegen die Randalierer was in der Hand zu haben um dann Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Danke für eure Hilfe.

cronie

Ohne Modifikation der (AVM-)Firmware wird das nicht gehen. Zudem dürfte das Einloggen eines Handys in deinem WLAN kaum als Beweis für eine Straftat ausreichen. Die MAC-Adresse ist ähnlich einem Fingerabdruck. Solange MAC oder Fingerabdruck nicht im Zusammenhang mit anderen Ermittlungsverfahren gespeichert wurden, sind sie für die Täterermittlung ungeeignet.

in meiner WLAN Liste Mac-Adressen und auch Namen von Handys auftauchen
Namen? Unbekannte? Dann ist dein WLAN offen wie ein Scheunentor. Sichere es und die Jugendlichen verlieren das Interesse, bei dir vor der Tür herumzulungern...

Danke schon mal für die Antworten!
Den Haken hab ich jetzt mal gesetzt und schaue dann wie es in der Übersicht dann aussieht.

Mein WLAN ist mit WPA2 gesichert mit nem so denke ich recht guten Passwort.
Bei den Ereignissen sehe ich das die Anmeldung von fremden Geräten fehlgeschlagenen ist. Demnach kommt also niemand in mein Netz.
Unter Heimnetz tauchen aber fremde MAC Adressen auf. Teilweise mit einem Namen dazu welchen der Benutzer seinem Gerät gegeben hat.

Das dies nicht zur Täterüberführung ausreichend ist, ist mir schon klar.
Aber so kann ich wenn die nächste Scheibe eingeschlagen wird und die Polizei rufe, die Liste mit den Adressen zeigen wer um diese Uhrzeit bei mir vor dem Haus gewesen ist.

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.