UC520: Rufnummernübertragung bei Weiterleitung

dom0309

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass die Rufnummer auf ein Handy zB übermittelt wird, wenn am Firmentelefon (7970) eine Rufweiterleitung konfiguriert wird?

Auf dem Handy kriegt man immer die Nummer vom Büro angezeigt aber nicht die des eigentlichen Anrufers, der im Büro angerufen hat.

MfG

Dom

Wo kämen wir da hin, wenn jeder irgendeine Nummer übermittlen könnte?

Im Ernst, die Frage wurde hier schon gefühlte 1000 mal gestellt. Wenn die Weiterleitung über die eigene Anlage läuft, wird ausch die eigene Nummer übermittelt. Die Rufnummer das originären Anrufers kann nur der Carrierer/VoIP-Provider übermitteln.

wenn man ein isdn telefon an den anschluss hängt und eine weiterleitung konfiguriert dann wird die nummer auch angezeigt. wenn du von deinem haustelefon eine weiterleitung einrichtest kriegst du auf deinem handy auch die nummer des anrufers angezeigt. was soll daran so schlimm sein????

wenn man im büro sitzt und den anruf annimmt dann sieht man die rufnummer doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwischen Weiterleitung am Anschluss und Rufumleitung im Amt unterscheiden. Im zweiten Fall ist der Netzbetreiber für die Weitergabe verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kämen wir da hin, wenn jeder irgendeine Nummer übermittlen könnte?.

Das ist so leider nicht korrekt. Der Carrier muss nur "Clip No Screening" auf dem Anschluss aktivieren. Danach müssen die Translation Rules entsprechend bearbeitet werden und schon funktioniert das genannte Feature...

sorry sollte das zitat eigentlich löschen.

also kann die anlage die nummer nicht weiterleiten an extern. danke für die antwort herr admin :)

edit: so zitat entfernt. :)

Zuletzt bearbeitet:
kann vielleicht schon, darf aber nicht. Suche mal im Forum nach "CLIP no screening". Da gibt es schon einiges dazu.

jo

Gab es da nicht etwas, dass "Network Provided" stimmen muss, "User Provided" jedoch auch z.B. die Mobilfunknummer eines Fremden (im Falle einer Umleitung) sein kann?

Falls nicht, hätten die Provider wohl alle ein Problem, welche Servicemerkmale in Richtung Call Diversion anbieten.

Aktuell hast du (afaik im Falle von BRI/PRI bei der DTAG) nur Einfluss auf das "User Provided" Element. Anders schaut es hier bei manchen VoIP Providern aus. Hier konnte man zumindest vor einiger Zeit beide Elemente beliebig manipulieren.

Dennoch ist zwischen technischer Möglichkeit und rechtlichen Vorgaben zu unterscheiden. Auch bei CLIP no screening dürfen nur Nummern übermittelt werden, die im Verantwortungsbereich des Anschlussinhabers liegen. Das ist bei weitergeleiteten Rufnummern eher selten der Fall.

jo

Ich/Mein Carrier übermittelt die eigene Rufnummer. Dass nicht alle Endgeräte diese anzeigen können ist natürlich etwas ganz anderes.

Was mich wirklich interessieren würde: Gibt es bzgl. § 66j hier eine Entscheidung auf Basis der 2 genannten Elemente?

ich dachte halt wenn ein ISDN Telefon statt der UC520 an dem anschluss und die Nummer bei eingeschalteter Rufumleitung auch ans Handy weiterleitet kann die UC das evtl auch? Wenns am Provider liegen würde dann würde das ISDN Telefon das doch auch nicht umleiten oder bin ich zu doof dafür? :confused:

Die UC kann das auch, belegt dafür aber 2 B Kanäle, da die Umleitung in der UC passiert. Sprich: Der Anruf kommt an der UC an und geht direkt danach wieder raus. Für die Vermittlungsstelle schaut es nach einem ganz normalen Anruf aus.

Dein ISDN Telefon nutzt dagegen ein ISDN Leistungsmerkmal der Vermittlungsstelle. Da die Rufumleitung der in Vermittlungsstelle durchgeführt wird, wird kein B-Kanal belegt und dein Telefon hat mit dem eigentlichen Call Handling nichts mehr zu tun.

Nicht das ISDN Telefon leitet die Nummer weiter. Du leitest am ISDN Telefon eine Rufumleitung im Amt ein (CF/CD). Wenn die UC520 die Leistungsmerkmale wie CD, CFU, CFB und CFNR unterstützt, sollte das genauso gehen.
Was eben nicht (ohne weiteres) geht, ist die Übermittlung einer eingehenden Nummer auf einen ausgehende Anruf durch das angerufene Endgerät. Das ist bei Rufweiterleitung durch das Endgerät der Fall (2 B-Kanäle belegt).

jo

da war Tweety etwas schneller

danke tweety jetzt hab ich als depp das auch verstanden :D

bin kein telefonexperte und wusste nicht das die UC nen neuen anruf draus macht. würde denke ich nicht stören, da der kunde eh 2NTBAs hat und abends oder am Wochenende nicht haufenweise Kunden anrufen. Die Weiterleitung soll nur beim Chef aufs Handy gehen. Es sind nur 4 Mitarbeiter.

dann schau ich mal nach dem "CLIP no screening".

danke euch Beiden für die Geduld :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.